Altes iPod reaktivieren.

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hi Leute,
ich hab hier einen alten iPod Typ MC293, Version 2.0.4. Den benutz ich schon seit Jahren nicht mehr, und zuletzt hab ich ihn nur noch als mobile 160GB Festplatte benutzt.
Dazu wurde die Festplatte mit ext2 formatiert, das konnte quasi jedes System lesen.

Jetzt aber würde ich das iPod doch mal wieder einsetzten wollen, und zwar in seiner ursprünglichen Bestimmung. Also zum Musik hören.

Ist das überhaupt noch möglich, und wenn ja, wie?
Das Problem ist, dass ich mit Apples nichts mehr mache, also auch kein itunes.
Bräuchte mal einen Stups in die richtige Richtung.

LG
Berni
 
Uff, iPods sind auch bei mir schon lange ausgestorben, aber aus der Zeit, als ich noch welche nutzte: iTunes kann den auf Werkseinstellung zurückformatieren. Habe das immer unter Windows gemacht.

Das alte iTunes gibts aber so nicht mehr (zumindest nicht für Win, kA für Apple). Aber eine "Geräte App" - eventuell gehts ja damit. Oder du findest irgendwo einen 10 Jahre alten iTunes Installer.
 
1. Möglichkeit: in einen Apfel stecken, die machen zuweilen erstaunliche Dinge möglich.
2. Mir ist der Name entfallen, aber es gibt irgendein modernes OS für das Ding und Apfelfrei. Läuft aber nicht auf allen iPods.
 
Ich weiß nicht ob es Rockbox war, aber diese alternativen FW Dinge waren der Grund, wieso ich meine iPods zurücksetzen musste, da das alles größter Mist war.
 
Solltest du ein Windows haben, würde ich das klassische itunes mal versuchen, evtl aber vorher mal googeln ob man evtl. ne ältere Version braucht als die letzte vom klassischen - vermutlich brauchst du die dann auch um Dateien / Musik zu übertragen

Das erwähnte Rockblox lief bei mir mal recht stabil, aber ich hab das Gerät damals nur wenige male ernsthaft genutzt, hatte noch nen Walkman
 
Danke für eure Tipps. Der einfachste, einen Apfel einzusetzen, war leider nicht umsetzbar, da hier eine Apple-freie Zone ist.
Bin dann wie folgt vorgegangen:
1. Einen WIndows-Rechner gesucht und gefunden, darauf itunes installiert.
2.Den iPod in seinem eigenen Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt-
3. iPod an Windowsrechner gehängt und via itunes nochmals zurückgesetzt und einen Reparaturmodus aufgerufen.
4. Musik vom FreebSD-NFS-Server in itunes importiert.
5. itunes mit dem iPod synchronisieren lassen.
6. Musik gehört - auf meinen 15 Jahre alten iPod.

Nochmals mein Dank an euch, nur so kam ich in die richtige Richtung. Die Empfehlungen aus dem Netz der Netze waren so schlecht und falsch, da hätte ich wohl nächtelang rumprobieren müssen.

LG
Berni
 
Zurück
Oben