FreeBSD 4.10 RC auf FTP Server

Original geschrieben von asg
[BVoraussichtlich wird dies das letzte RELEASE aus dem RELENG_4 sein, da FreeBSD 5 aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Monaten STABLE werden wird. [/B]

träum weiter :o

ich habe die 4.10 beta angetestet, und die lief auf meinem system fehlerfrei. bis auf ein paar gebrochene dependencies in den ports war ich recht zufrieden!
sobald die 4.10 stable draussen ist, wird es zeit für ein systemupdate ;)

Wenn man sich alleine die ACPI-Probleme anschaut, dann glaub ich auch nicht an ein baldiges Stable von 5.X. Zudem bootet im Moment nicht mal der Kernel hier... aber mal hoffen!

Gruß, incmc

@nintendo
Warum sollte ich träumen? Und, von was?

@incmc
Unter welcher Version bootet der Kernel nicht? Ich habe keine Probleme unter 5.x und dem tag ".".

@asg

Bei > 5.1 ist alles im Eimer hier auf dem Notebook. Redest du von CURRENT?

Gruß, incmc

@incmc
Ich rede von 5.1, 5.2.1 und, wie Du es sagst, current.
Keinerlei Probleme damit. Kernel kann ich bauen wie ein grosser, rennt alles.
Aber, andere hardware, andere Probleme. Rannte das System denn schon und nach einem Kernelbau dann nicht mehr? Warum nicht auf 5.2.1 gehen mit dem Notebook?

Mmh, nachdem ich auf 5.2 gegangen war, ging es los. 5.2.1 änderte nichts daran. Ich hatte echt keine Lust mehr, daher der Weg zu 4-stable. So habe ich auch immer das meiste als Paket. Mal gucken, evtl. bei 5.3 noch mal ein Test.

Gruß, incmc

@asg: das war ironisch gemeint :)

Ich weiss nicht, aber die FreeBSD 5er CURRENT-Reihe läuft nicht nur bei mir unstabil. Gutes Beispiel ist u.a. das ACPI-Problem auf den Notebooks. Moonlook meinte auch, seitdem sie auf die 5er-Reihe umgestellt haben gibts muss das System öfters gewartet werden.
Zudem gibt es auf meinen Rechner ab und zu sinnlose Konflikte, die unter FBSD 4.x überhaupt nicht vorkommen. Wenn man ein Betriebssystem auf einem Desktopsystem "per default" nicht zum laufen bringen kann, dann liegt es an der Software, und nicht an der Hardware.

Mir persönlich ist Stabilität etwas wichtger, und so wie ich die 5er Reihe einschätze, gibt es für das Entwicklerteam noch sehr viel zu tun!
In der 4er Reihe steckt schon mehr als genug Hardware Support drinne daher frage ich mich auch, wozu man unbedingt ein 5.2.1-RELEASE braucht?

Also, die 5.2.1-RELEASE setze ich bereits auf etlichen Systemen erfolgreich ein.
Auf Notebooks läuft sie nicht optimal, das ist wahr, und ich werde aus meinem ASUS M2400 jetzt eine SuSE 9.1 draufmachen (schlagt mich doch ;), weil ich extrem viel mit VMware arbeite und die 4.5 (die ich nunmal bezahlt habe) nicht unter FreeBSD läuft.
Trotzdem habe ich bereits einige Serversysteme mit der 5.2.1 laufen und bin sehr zufrieden. (Vorher hatte ich die 4.6.2 drauf und nach 410 Tagen letztes Wochenende übergebügelt.)
Auch einen Wechseln von Linux 2.6 auf FreeBSD 5.2.1 kann ich empfehlen, mein Dual-Xeon schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

Gruss...

Der Indy

@incmc: Full Ack.

@nintendo: Full Ack.

@alle anderen: wenn 5.x läuft, kein problem und glücklich sein. wenns nicht läuft, versuchen es zum laufen zu bringen. aber wenns nicht laufen will oder ständig dinge tut die einem nicht gefallen, sich daran erinnern dass es nun mal current ist.

mir persönlich geht stabilität vor. ausserdem sehe ich die vorteile von 5.x zu 4.x gar nicht (acl z.b. brauch ich nicht). und das an 5.x wohl noch eine ganze ecke gearbeitet wird, bevor es als stable rauskommt (sprich: genauso stabil ist wie 4er stable) wird es mit ziemlicher sicherheit noch eine ganze weile dauern (siehe google).

Aber: Jedem, wie es ihm gefällt. Ist im ende wohl eh nur geschmackssache und man kann die üblichen Glaubenskriege dafür vollführen (wovon ich abrate, da jeder halbwegs intelligente mensch ja weiss: im krieg gibt es nur verlierer).

Von daher ergibt sich folgender Code:

if (REL5-NOPROBLEMS == true)
{
UseFreeBSD5();
}
else
{
UseFreeBSD4();
}

sewin

Die USB-Untersützung in FreeBSD-5.2.1 ist teilweise nicht brauchbar.
1. Mein DELL C800 legte sich im Akkubetrieb nach dem Zuklappen schlafen. Display hoch, FreeBSD läuft wieder, aber die USB-Maus schläft weiter. Deshalb läuft jetzt wieder OpenBSD. Die Version 3.5 läßt die USB-Maus nicht weiterschlafen.
2. Mit Debian auf einer 8MB CF eine BIOS-Partition eingerichtet und ID in a5 geändert.
Danach mit /stand/sysinstall unter FreeBSD-4.10 eine Partition eingerichtet und mit disklabel -e ad2 die Bezeichnung von e in a geändert. Nach newfs m0n0 draufkopiert.

FreeBSD-5.2.1 sagt dazu, kein gültiges Disklabel.
Debian GNU/Linux Woody und Sarge sowie NetBSD-2.0-BETA mounten die Partition problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben