FreeBSD 4.8 ist fertig

saintjoe

Bodybuilder
Die Version 4.8 von FreeBSD ist fertig; es stellt eine weitere Version der 4.x-Serie des freien Unix-Derivats dar, die eine stabile Produktionsumgebung bietet. Daneben haben die Entwickler bereits vor einiger Zeit die Version 5.0 freigegeben -- trotz einer langen Beta-Phase empfehlen selbst die Entwickler aber keineswegs ein automatisches Update auf die als Technology Release bezeichnete neue Hauptversion. Beispielsweise für zentrale Maschinen in Firmen, wichtige Webserver oder generell "eher konservative User" legen die FreeBSD-Entwickler nahe, auf die 4.x-Linie zu setzen, die nun mit Version 4.8 auf den neuesten Stand gebracht wird.


Die offizielle Ankündigung der Version 4.8 dürfte kurz bevorstehen, seit Montag dieser Woche werden die Mirror-Server nach und nach mit der neuen Version bestückt. Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollte das Release und die Verteilung auf die Server am 29. März erfolgen, gefolgt von der Ankündigung am 30. März; dies geschieht nun mit kurzer Verzögerung. Momentan sollte man aber den Betreibern von freebsd.org und der Mirrorsites etwas Zeit lassen, die Server komplett mit den Releases auszustatten, bevor man sich auf die Downloads stürzt.

In den Release-Notes der Version für i386-Maschinen findet man zumindest schon einmal die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst. So gibt es beispielsweise ein neues Kryptographie-Framework im Kernel, das von OpenBSD (ebenfalls ein freies Unix-Derivat der BSD-Linie) übernommen wurde. Es soll eine einheitliche Schnittstelle für Hard- und Software-Implementierungen kryptographischer Algorithmen unter FreeBSD bieten. Auch gibt es nun erste Unterstützung für Hyperthreading mit Intels neuen Pentium-Prozessoren; zudem ist Support für FireWire-Geräte in FreeBSD 4.8 implementiert.

FreeBSD gehört neben NetBSD und OpenBSD zu den freien Unix-Ausgaben, die auf der 4.4BSDLite-Linie beruhen. Eine kurze Geschichte dieser Unix-Derivate findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD.

FreeBSD 4.8 für i386-Maschinen ist bereits einschließlich der ISO-Images auf den Webservern des Projekts verfügbar (auch etwa auf der deutschen Mirror-Site); die Version für Alpha-Systeme steht noch aus, dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen. Nach FreeBSD 4.8 soll nach den bisherigen Plänen die Arbeit an FreeBSD 5.0 verstärkt weitergehen: Die Entwickler hoffen, eine Version 5.1 Ende Mai oder Anfang Juni herausgeben zu können.
Quelle
 
so ganz scheint die neue version doch noch nicht fertig zu sein, leider ist wohl der MFSRoot Kernel (was das nun auch ganz genau ist) zu groß geworden und passt nicht mehr auf eine Diskette. :)

FreeBSD 4.8 verzögert sich (Update)[/B]

MFSROOT-Kernel ist zu groß

Auch wenn einige News-Seiten bereits in der laufenden Woche berichteten, das FreeBSD wäre fertig, ist FreeBSD 4.8 bis heute nicht veröffentlicht worden, und das mit gutem Grund. Denn noch arbeitet das FreeBSD Release Engineering Team an der Beseitigung eines Fehlers - erst wenn dieses Problem gelöst ist, will man FreeBSD 4.8 veröffentlichen.

Quelle: http://www.golem.de/0304/24869.html

Frage ich mich nur _wie nötig_ es ist, dass der auf eine Diskette passt.
Von CD booten geht doch heute wunderbar!?

greets
thrash
 
Hat jemand gute CD-Cover für die FreeBSD 4.8-CDs? Wär für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zurück
Oben