FreeBSD 5.0 - Wie findet ihr es?

Wie findet ihr das 5.0-Release von FreeBSD?

  • Super

    Stimmen: 15 39,5%
  • Geht so

    Stimmen: 8 21,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habs noch nicht getestet

    Stimmen: 15 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38

saintjoe

Bodybuilder
So, da die 5.0-Release jetzt ja schon einige Zeit erhältlich ist, schreibt doch einfach mal eure Gedanken bezüglich selbiger nieder.
Ich hab es jetzt bereits 2 Monate laufen, und bisher selten Probleme gehabt. Um ehrlich zu sein, das einzige was mir Probleme bereitet hat, waren die NVidia Treiber. Die haben mein System ab und an einfach mal freezen lassen.
Ach, da war nochwas. Genau, ich musste auf meinem Mainboard ACPI deaktivieren, da BSD sonst tierisch langsam lief, bis heute weiss ich nicht warum, hab mich allerdings auch nie wirklich um eine Lösung des Problems bemüht.
UFS-2 benutze ich bisher auch ohne Probleme.
Sehr genial find ich den Background-fsck, hat mir bei meinem Stress mit den NVidia-Treibern doch das ein oder andere Minütchen gebracht.
Sonst ist es vom Handling her ja nicht großartig anders als die 4.x-Reihe.
Die Geschwindigkeit hat mich weder überrascht, noch enttäuscht. Im Prinzip ähnlich wie 4.x.

So, das wars erstmal von mir!
MfG
 
Servus.

FreeBSD 5 rennt seit geraumer Zeit auf meinem Server. Ohne Probleme, bzw. glaube ich das, das Teil steht in der Ecke und brummt wor sich hin.

Was mir etwas sauer aufgestossen ist, war die Tatsache, dass ein update von 4.x auf 5.0 nicht immer funktionieren muss. So bei mir.
Naja, es gibt ja backups ;).

Bei mir wollte das System, nachdem ich das befolgt hatte was in /usr/src/UPDATING steht, nicht mehr wirklich starten.
PAM Module wurden nicht geladen was dazu führt das ein login im multiuser Betrieb nicht möglich war, termcap war zerschossen, und er wollte immer das ich die Welt neu bauen sollte. Das habe ich zweimal auch getan. Naja, Pech gehabt. Jetzt sitze ich hier und baue eben das System neu auf, bzw. lasse Java (jdk14) installieren.
Aber wie heisst es schon von Seiten des FreeBSD Projects, die beste Möglichkeit und die sicherste ist, das System ganz neu aufzusetzen und backups zu machen.
Naja, ich werde auf meinem Laptop mal probieren ob der upgrade dort klappt...

Ansonsten, FreeBSD 5 rennt anständig. Keine Probleme. Nvidia Treiber für FreeBSD 4.7 werde ich gegen später installieren, wobei der Treiber auch schon unter 4.7 nicht wirklich stable war...

Ich würde ALLEN die mit FreeBSD anfangen empfehlen sich mit FreeBSD 5 zu beschäftigen, es gibt doch einige Änderungen die man sonst wieder neu erlernen darf sollte man mit 4.x anfangen, und stabil ist 5 schon.
Änderungen wären beispeilsweise das neue "rc.d" welches von NetBSD übernommen wurde. So lässt sich nun jeder Dienst starten und beenden (start, stop, restart, reload,...). Unter /etc/rc.d kann man dann eben auch sendmail stoppen (falls es nicht schon gegen Qmail oder Postfix ausgetauscht wurde).
Dann gibt es "devfs", was das Problem eines anlegen von devices unter /dev ausmertzt. Beim erstmaligen Nutzen eines devices wird automatisch ein Eintrag erstellt.
Der kernel und die Module liegen nun unter /boot/kernel. Wer also seinen Kernel unter / sucht, wird ihn nicht mehr finden. Die neue Aufteilung hat den Vorteil das alles beisammen liegt.
UFS2 ist neu, und läuft ohne Probleme, ebenso wie bgfsck.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Änderungen die sich mal mehr mal weniger stark von der vierer Reihe unterscheiden, einen aber, meiner Meinung nach, sofort mit FreeBSD 5 anfangen lassen sollten.
Achja, Perl gehört nicht mehr zum Basissystem sondern wird, bei der Installation von FreeBSD 5 als package via pkg_add installiert. Lässt sich nun leichter und effektiver updaten.
Auch einige Scripte sind, ich denke wegen POSIX, von Shell Scripten zu C Programmen geworden. Wenn ich mich nicht täsuche auch sysinstall, oder war das schon immer:

#file sysinstall
sysinstall: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 5.0, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Achja, sysinstall liegt nicht mehr unter /stand/sysinstall sondern nun unter /usr/sbin/sysinstall

Mehr fällt mir nun gerade auch nicht ein.
 
Moin, moin!

Ich benutze 5.0 auf einem Notebook und bin im Goßen und Ganzen zufrieden.

Bei mir treten nur zwei kleinere (wie man's nimmt) Probleme auf:
1. ACPI - das Notebook darf nicht geschossen werden, ansonsten ist muß ich das Ding ausschalten und neu starten, wobei dann ein background fschk durchgeführt wird.
2. Der Controller wird anscheinend nicht richtig angesprochen, die Laufwerkszugriffe scheinen über den Prozessor zu laufen (exteme Systemlast am CPU-Monitor). Seltsam ist das im Desktop (FreeBSD 4.7) auch ein VIA-Chipsatz werkelt, nur das hier alles ordungsgemäß läuft. Mein Verdacht geht in Richtung ACPI.

Einsteigern würde auch ich zu 5.0 raten. Der einzige Grund warum bei mir auf dem Desktop 4.7 werkelt, und das wohl noch sehr lange, ist, das ich zu faul bin 5.0 zu installieren und sämtliche Einstellungen, Dienste usw. neu zu konfigurieren.

hang lost
 
Ja, mittlerweile kann ich euch zustimmen, die 5.0 ist stabil genug für einen Einsteiger.
Nur es wurde ja zuerst ganz klar davon abgeraten, die 5.0 als Einsteiger zu verwenden. Aber irgendwie hat sich in den letzten 2 Monaten bei mir kein Grund offenbart, warum :D
 
Mal ein kleiner Nachtrag.
Als Server, sprich ohne die Installation von einigen Ports wie bei einem Desktopsystem, fällt es nicht sonderlich auf das GCC 3.1 sowas von lahmarschig ist. Meine Fresse.
Das bauen eines ports dauert unsäglich länger als noch unter 4.7.
Einige Ports sind fehlerhaft und lassen sich gar nicht bauen. Bei manchen hilft es dann das package zu installieren (pkg_add -r). Bei anderen hilft es nur auf einen Patch zu warten.
Man merkt das an diesem system noch kräftig gebaut wird.
 
Zurück
Oben