FreeBSD 5.1 auf Toshiba Laptop schlägt fehl

schoenhd

Member
Hallo,

ich versuche gerade, nachdem ich OpenBSD bereits auf meinem Laptop getestet habe und es korrekt läuft, auch FreeBSD ans laufen zu bekommen.

System
Toshiba Laptop Satellite Pro 2100
P4M 2.0GHz
512MB RAM
30GB Platte
DVD/CD-RW
Floppy
WLAN D-Link DWL 500 Mini PCI

Ich habe die drei Boot/Installationsdisketten erstellt und mit der kernel.flp gebootet. Soweit so gut. Nach der Aufforderung die Disktette mfsroot.flp einzulegen, wird der Kernel bebootet bis zum PCI bus

-- SNIP --
pcib0: <Host to PCI bridge> ...
pci0: <PCI bus> on pcib0
-- SNIP --

Dann bleibt der Rechner stehen

Weiß jemand Rat?

Von CD hatte ich die selben Probleme. Ich habe im Bios meinen Screen auf small gestellt (vorher wide) und dann blieb die Installation nicht mehr hängen. Ich habe FreeBSD 5.1 jetzt am laufen, sogar mit X-Window.

Weiterhin funktioniert
- Powermanagement
- Sound
- Netzwerk

eigentlich alles was ich so brauche.
Heute Abend werde ich mich daran machen die WLAN Karte einzubinden. Bin mal gespannt wie das hinhaut.

Ansonsten habe ich vor, einen Installationsbericht zu schreiben - allerdings erst, wenn das System komplett eingerichtet ist und läuft.

Nachdem ich OpenBSD bereits installiert hatte, muss ich sagen, dass ich FreeBSD einen Tick besser finde. Bei OpenBSD funtionierte das Powermanagement nicht 100%, es gibt keine wirkliche Java Unterstützung und von Apache/Tomcat und Oracle erst gar nicht zu sprechen.

Wirklich, FreeBSD ist ein GEILES SYSTEM!

Zurück
Oben