FreeBSD 5.2.1 auf einem alten Chicony-Notebook ARA 166 MHz möglich?

pirat

Active Member
Hab vor, mein gutes altes Chicony-Notebook mit einem vernünftigen OS zu bestücken. Dabei komme ich leider einfach nicht weiter.
Leider kann ich nicht auf CD-ROM booten, Floppy und CD-Laufwerk sind austauschbar und somit nicht gleichzeitig zur Verfügung. Ich hab versucht, ein externes CD-ROM über PCMCIA-Netzwerkkarte zu nutzen, findet *BSD scheinbar nicht.
Weiter habe ich à la Handbook eine kleine DOS-Partition erstellt, dorthin /base kopiert.

Folgende Fehler treten auf: von der ersten Diskette kern.flp lädt er normal, von mfsroot.flp lädt bis zu einem gewissen Punkt, dann will er wissen, wohin er root mounten soll. Ich komme also nicht mal dazu, FreeBSD zu erklären, daß es von der DOS-Partition installieren soll. Neustart dann automatisch nach 15 Sekunden -- Klasse!

Meine Fragen nun: ist es prinzipiell möglich, das neue FreeBSD auf einem so alten Notebook zum Laufen zu bekommen? Oder sollte ich eine ältere Version nutzen?
Hat jemand eine andere Idee, wie ich das Manko umgehn kann, daß Floppy und CD nicht gleichzeitig nutzbar sind?

Harwareangaben: Chicony ARA Pentium I 166 MHz, auf 180 hochgetaktet, 24 MB RAM (EDO), 6 GB Festplatte von Toshiba, PCMCIA-Netzwerkkarte 10 MBit Apollo, NE 2000 komp.

Anbei ein paar echte Shots (mit Kamera) der Meldungen. Wäre wirklich sehr sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet, FreeBSD auf dem Notebook zum Laufen zu bekommen, ich weiß nicht mehr weiter.

2.png

3.png

4.png
 
So, da ich hier nicht untätig rumsitzen will und hoffen das mir das einer installiert *gg*, habe ich einfach mal die Platte aus meinem alten Schmuckstück in einen etwas neueren Laptop gesetzt und versucht das Bsd zu installieren, um die Platte dann hinterher wieder in mein Sammlerstück zu platzieren.
Die betohnung liegt hierbei auf versucht...:rolleyes: denn auch das war der totale Reinfall.

der erste versuch war ein P3 600 Mhz Laptop, der 2. Versuch ein 1260 Mhz Laptop.

Und nun kommt der Hammer!!

auf beiden Laptops, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Und es spielt auch keine Rolle, ob ich FreeBSD 5.2. oder 4.9 nehme.

5.png


Hiiilllfeee, ich kriege ne Krise

Oder geht das mit FreeBSD auf Laptops gar nicht?!?
 
Welchen ATA Controller nutzt dein Schlepptop?
Welche HD ist es? Ist die in Ordnung?.
Ist der Fehler des fehlenden Root-devices wiederholbar?
Ist die Floppy 100% (buergst du mit deinem Leben für diese Floppy ;-)) ok?
Ist irgendein PM im Bios aktiv?
Hast du schon mal versucht ACPI zu deaktivieren (5.2) ?
Was sagt google zu genau diesem Laptop in Verbindung mit BSDs?
 
zu 1. http://www.orphanlaptops.com/968_specs.htm
zu2. Toshiba MK6014MAP 6007MB /// ja klar ist die in Ordnung. lief ja bis vor kurzem noch DOS, Win95, Win )8, und sogar QNX drauf (ohne Probleme)
zu 3. immer und immer wieder ohne Änderung.
zu. 4. nach 3 mal neue floppys machen, kann nix mehr daneben sein. Und die Fehler tauchen auch beim booten mit CD auf *gg*
zu 5. NEIN!!!! Niemals!!!! *grins* selbst PNP ist immer aus.
zu 6. ja.
zu 7. das ist leider das Problem, denn diesen Hersteller kennt fast kaum noch jemand. Chicony war der erste Hersteller der "echte" Laptops gebaut hat und baut heute Laptops für andere Hersteller (sowie Maxdata, HP, usw.) Leider baut Chicony auch nicht mehr für den Endkundenbereich sondern nur noch für Großfirmen unter eigenem Namen.

sonstiges. in der FAQ vom ARA steht es könnte nur 2,1 GB HDD...das ist aber nicht ganz richtig...mit dem letzten Bios upgrade H14 kann es jetzt bis 10 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. hast du evt eine kleinere Platte zum Testen oder gar einen CF mit einem Adapter?
Moeglicherweise wird die Platten-Geometrie nicht korrekt dargestellt (innerhalb von FreeBSD) und somit knallt es beim Zugriff.
 
Och menno....es ist zum Haare ausraufen.

Jedes andere OS lässt sich installieren und läuft, nur BSD nicht.

@j_t

auch mit einer kleineren Platte 1,4 GB
 
Zurück
Oben