FreeBSD 5.2.1 Release spinnt

Durandal

Marathon4ever
Hi Leute!

Habe folgendes Problem mit meinem Raid-Server:
Habe gestern einen cvsup für die Systemsourcen gemacht (auf p9) und dann einen make buildworld abgesetzt. Hat auch geklappt. Dann habe ich den Build des Gerneric-Kernels angestossen und parallel dazu Daten von einer DVD auf das installierte Raid kopiert. Als ich nach 2 Stunden wiederkam stand eine komische Fehlermeldung auf der Konsole, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr:
initial_Page_write Failed
Diese Meldung war wohl seitenweise gemeldet worden. Ein Login war nicht mehr möglich, ebensowenig ein neustart des Systems. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Resettaste zu drücken. Jetzt das beste: Beim Neustart wird einen immer vom Raidcontroller (in diesem Fall ein Promise Fasttrack TX2000 mit einem 2x200GB Raid1 Array) das konfigurierte Array angezeigt - nicht mehr bei mir. Es war futsch. Mußte es also neu konfigurieren und hatte wirklich Bauchschmerzen ob die Daten futsch sind, waren aber noch da. Was kann das denn jetzt bitte gewesen sein? Bin völlig ratlos. Auch eine Sache bei Google nach der Fehlermeldung blieb ohne Erfolg. Und das die Konfiguration vom Raid-Controller verschwindet habe ich auch noch nie gehört.

Thx,
Durandal

Hi Durandal

Hatte so ein ähnliches Problem mit einem Promise Fasttrack 5000 bei einem Kunden von mir, allerdings unter Linux
Da kam immer Page ...... error.

Habs mal mit dem Bios Update bei dem Fasttrack versucht, hat aber auch nix gebracht.
Das einzigste was ich heraus gefunden habe ist, dass der Treiber ein Problem hat, wenn der RAM + Swap Voll sind.
Manchmal hat er sich nur aufgehängt und manchmal musste ich das system auch komplett neu aufsetzten.

Der Kunde hat das Teil jetzt an einer Windows Kiste hängen und da läuft es, bis jetzt.

Kann dir nur raten, kauf keinen Promise mehr! :) :)

Kleiner Tip!
Mach doch mal nen Performance Test mit dem Teil <<- Meine 5400 IDE Platten sind noch schneller gewesen, als dass Raid5 in dem Fasttrack 5000

Die Fehlermeldung bezog sich leider auf die Systemplatte die sich leider auch kurz nach meinem Post mit einem lauten "kratzen" ins jenseites verabschiedet hat. Kurzum: Neue Systemplatte, Update des Base-Systems auf 5.2.1 p9 und seitdem keine Probleme mehr. Warum das Raid aus dem Bios des Promise Controllers verschwand wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, da jetzt aber alles ohne Probleme läuft werde ich auch keine Nachforschungen mehr anstellen denn wie heißt es so schön: "Never touch a running system" :-)

So long,
Durandal

Zurück
Oben