FreeBSD 5.2 hang up

mike

Well-Known Member
Hi!
Ich habe rießen große Probleme mit FBSD 5.2. Er bleibt bei init stecken und es scheint auch irgendwie kein timeout zu kommen. Die letzten Zeilen der verbose log:
Jan 25 18:06:48 frodo kernel: ioapic0: routing intpin 22 (IRQ 22) to cluster 0
Jan 25 18:06:48 frodo kernel: Mounting root from ufs:/dev/ad0s1a
Jan 25 18:06:48 frodo kernel: start_init: trying /sbin/init
Jan 25 18:07:09 frodo kernel: psmintr: unknown PS2++ packet type 11: 0xe8 0xfa 0xaa
Jan 25 18:07:13 frodo login: ROOT LOGIN (root) ON ttyv0

Was mach ich falsch? Ich hab neu installiert und nix getan
:confused:

Danke!!!!!!
mfg
PS: 18:07:09 hab ich mit Strg+C abgebrochen. Ich hab schon mal 10min gewartet und es hat sich nichts getan.
 
tja, daraus kann ich leider auch nicht viel erkennen.
Du könntest versuchen eine ältere Version zu installieren.
besonders 4.8 solltest du einfach mal testen.

gruss Male
 
Was heisst: "er bleibt bei init stecken"??
Funktioniert boot -s? Was sagt die Aussgabe von boot -v? Welche Hardware? Seit wann tritt das Problem auf? Was hast du geandert?

Ohne mehr Informationen kann man dir nicht helfen.
 
Moin!
Danke für eure Antworten!!! Also er wartet doch auf ein Timeout - nach ca. 20Min gelange ich zum Login Promt. Das ganze passiert nach /sbin/init - knapp bevor der Bootprompt kommt. Wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke, kommt der Fehler nicht.
Wenn ich mit Strg+C abbreche und einlogge, funktiniert nslookup/dig/ping ganz normal.
HW: P4, ASUS P4PE, Hercules Prophet 9700 Pro (ATI Chip), Onboard Gigabit Ethernet
Ich habe bei den Startup Sachen herumgetestet, Minimal Installaiert usw. Es funtzt einfach net. Geändert hab ich nichts. Hab komplett neuinstalliert.

Danke im Voraus!!!
mfg
 
Hi!
Ich noch einmal ;) Kann man den Bootvorgang irgendwie debuggen oder so? Denn ich weiß ja nicht mal was/wohin der überhaupt connecten will :\
Wie kann man in so nem Fall vorgehen?

mfg
 
Hast Du im BIOS PNP und ACPI ausgeschalten?
Beim booten, auch OHNE ACPI booten (das bootmenu sollte dies in der Auswahl haben).
Auch neuen Kernel bauen mit:

options NO_MIXED_MODE

könnte helfen (hat es zumindest bei dem einen oder anderen schonmal).
 
nach viel geficke ja, allerdings ist das geficke unnötig wenn man weiss wo man schaun muss
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!
Im BIOS ist unter Power Managment alles off. Ohne ACPI booten hilft leider auch nciht. Ich glaub nicht, dass das schuld ist, denn wenn ich das Netzwerkkabel ziehe und boote, klappts!?
Bbotvorgnag schaut so aus (Möglicherweise Tippfehler *g*)
Additonal routing options: .
hw.bus.devicectl_disable: 0->1
Mounting NFS file: .
Jan 26 12:49:52 frodo syslogd: kernel loader file is /boot/kernel/kernel
Starting rpcbind: .
ELF ldconfig path: /lib/ /usr/lib/ /usr/lib/comapt
a.out ldconfig path: /usr/lib/out /usr/lib/compat
apm: can't open /dev/apm: Nos such file or directory (????)
Starting local daemons: .
Updating motd: .
Configure syscons: keymap blanking
H A N G
Strg+C und dann Initial 386 bla bla und login promt
Nach dem login funktioniert nslookup/dig/ping usw ganz normal

Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte das sooo gerne zum Laufen bekommen :\

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
mfg
PS: Hier ist meine verbose Logfile
http://schueler.bulme.at/~vodep_mi/messages
 
Naja. Ich bin noch ein alter 4.8er User und da stand in der rc.conf sendmail_enable. Diesemal nicht.
Da hat mir dann einer gesagt, dass man in solchen Fällen Strg+T drücken soll. Da steht dann, was er momentan macht und das war in diesem Fall sendmail.
Sorry, hab net aufgepasst ;) dummer newbie Fehler
 
Zurück
Oben