[FreeBSD 5.2] XMMS reagiert verzögert

Tulkas

Well-Known Member
Hallo !
Mein XMMS reagiert unter 5.2 verzögert (bei Next/Previous oder Play/Stop). Dieses Problem hab ich erst auf den ULE-Scheduler geschoben, den ich mal ausprobieren wollte, aber das gleiche macht der auch unter dem 4BSD.
Hab den xmms auch mal neu kompiliert (K3B musste ich neu installieren, damit es beim Aufruf keinen segfault gab), aber das half auch nicht.
Any Ideas ?

Danke

Gruß
Tulkas

P.S.
Es ist nicht wirklich schlimm, es interessiert mich ein wenig, warum der jetzt verzögert reagiert (und ob das bei anderen auch so ist... )
 
hi,

das hab ich auch einmal gehabt... frag mich aber nicht wie ich das weg bekommen habe. ich vermute es hängt mit dem buffer zusammen. xmms buffert ja seine ausgaben und scheint den dann erst leer zu machen und dann das neue lied rein zu schieben....

vermtung!

cu tb.
 
Hallöchen

@Tulkas: Hmmm, kann Deine spürbaren Verzögerungen eigentlich nur bei Play/Stop bestätigen, next/prvious fallen nicht speziell auf.

System: 5.2-Current

Greets
 
bei meinem freebsd-release 5.2 (habe am samstag ein make world gemcht) habe ich das gleiche problem beim mplayer und mp3blaster (xmms habe ich auch gerade getestet, gleiches problem)
 
Jetzt wo ihr es sagt, bei mir herrscht das gleiche Problem! (Bei play/stop und next/prev)

Hab' 5.2 RC#2 drauf
 
Das Problem habe ich in current schon seit Monaten, leider scheint sich da nie etwas getan zu haben. Ich finde es jedenfalls äußerst nervig.
 
hw.snd.pcm0.buffersize: 4096

Setzt den Buffer runter, dann faengt er an schneller Ausgabe zu produzieren (weil Ausgabe beginnt mit vollem Buffer) und stopt auch nicht erst 1-2sec nach dem Stop da der Buffer nicht lerrgespielt werden muss.

Weniger Buffer bedeutet aber auch evtl stockender Sound je nach Systemlast. Spielt einfach damit bissl rum.
 
also ich habe den wert in meine /boot/loader.conf geschrieben, allerdings übernimmt er den wert nicht;

morpheus@freebsd-wk.home# sysctl -a | grep pcm
hw.snd.pcm0.buffersize: 16384

nach der umstellung ist er immernoch auf dem alten wert... geht's bei den anderen ?
 
Hat bei mir auch den ursprünglichen Wert behalten:

# cat /boot/loader.conf
hw.snd.pcm0.buffersize="2048"

# sysctl -a | grep hw.snd.pcm0
hw.snd.pcm0.buffersize: 4096

Gruß
Tulkas
 
trotzdem müsste man es via /boot/loader.conf ändern können, da man read-only werte nur auf diese weise ändern kann (in sysctl.conf funktioniert es sowieso nicht); leider klappt es mit dieser sysctl variable nicht
 
Zurück
Oben