FreeBSD auf mit nur 4MB Ram

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Irgendwo im Keller hab ich noch nen alten Laptop .. 486 SX mit 4 MB Ram rumliegen (170 MB Platte). Zum texte editieren etc. wäre das Teil aber noch zu gebrauchen. Ich hatte sogar mal erfolgreich Slackware drauf installiert, damals ziemlich umständlich über den Serial Port. Sogar gcc brachte ich zum laufen.
Ich hab gehört, dass ne FreeBSD Installation nur ab 5 MB Ram möglich ist, nur wer hatte schon damals 5 MB ram. Entweder 4 oder 8 und mehr.....
Ich wollte nun wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. Ist ne FreeBSD installation möglich ??? Vorallem wie ??? Das Notebook besitzt keine Netzwerkkarte (Ich will mir auch keine besorgen) nur ein Floppy Drive und die üblichen Ports.
Welche FreeBSD Version soll ich nehmen ? Bzw.. gibt es ne Mini Distribution die man über das Floppy installieren könnte ?
Welche Anwendungen werden laufen ?? (gcc ??) .. welche nicht ?

(Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich kein Optimist bin *g*)
Gruss

Sonic_Traveler
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Hallo

Irgendwo im Keller hab ich noch nen alten Laptop .. 486 SX mit 4 MB Ram rumliegen (170 MB Platte). Zum texte editieren etc. wäre das Teil aber noch zu gebrauchen. Ich hatte sogar mal erfolgreich Slackware drauf installiert, damals ziemlich umständlich über den Serial Port. Sogar gcc brachte ich zum laufen.
Ich hab gehört, dass ne FreeBSD Installation nur ab 5 MB Ram möglich ist, nur wer hatte schon damals 5 MB ram. Entweder 4 oder 8 und mehr.....
Ich wollte nun wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. Ist ne FreeBSD installation möglich ??? Vorallem wie ??? Das Notebook besitzt keine Netzwerkkarte (Ich will mir auch keine besorgen) nur ein Floppy Drive und die üblichen Ports.
Welche FreeBSD Version soll ich nehmen ? Bzw.. gibt es ne Mini Distribution die man über das Floppy installieren könnte ?
Welche Anwendungen werden laufen ?? (gcc ??) .. welche nicht ?

(Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich kein Optimist bin *g*)
Gruss

Sonic_Traveler

Mit NetBSD sollte es ohne Probleme laufen.

Bei FreeBSD weiß ich es nicht.

CW
 
Das Licht im dunklen ist, das ColdWisdom wohl mehr Erfahrungen mit NetBSD als mit FreeBSD hat.

NetBSD ist um einiges schlanker als FreeBSD und wenn du deinen Laptop wirklich nur zum "Texte editieren" brauchst, ist es wohl egal ob du FreeBSD oder NetBSD benutzt. "vi" funktioniert unter beiden wunderbar ;)

Grüsse,
Frank
 
NetBSDs und OpenBSDs Installer brauche wohl keine 8MB RAM sowie sysinstall von FreeBSD (oder waren es gar 16??). Jedenfalls kannst du eine normale Installation via ISO Images vergessen. Du musst dir schon deine eigenen ISOs basteln und davon ne LiveCD booten. Die kannst du dann per Hand installieren. Aber einfach wird das nicht, 4MB sind fuer heutige Maßstaebe verdammt wenig.

Musst evtl. mit versch. BSDs herumspielen. FreeBSD 5.1 kannst du vergessen, selbst 4.8 wird sacklahm sein. Besser bist du wohl mit einem 3er dran, oder mit PicoBSD (basierend auf 2.8??)
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Wieso gerade mit NetBSD ???
Bring ein bisschen Licht ins Dunkle ..ColdWisdom

NetBSD ist:

a) auch unter uralter Hardware noch lauffähig

b) verbraucht weniger Speicher im Install als FreeBSD z.B.

c) kann die Hardware besser tweaken als andere BSDs



Noch mehr Gründe für NetBSD gefällig ...

Oder willst du auch auf der Security-Schiene fahren und OpenBSD installieren?

Gruß

CW
 
Original geschrieben von MrFixit
NetBSDs und OpenBSDs Installer brauche wohl keine 8MB RAM sowie sysinstall von FreeBSD (oder waren es gar 16??). Jedenfalls kannst du eine normale Installation via ISO Images vergessen. Du musst dir schon deine eigenen ISOs basteln und davon ne LiveCD booten. Die kannst du dann per Hand installieren. Aber einfach wird das nicht, 4MB sind fuer heutige Maßstaebe verdammt wenig.

Musst evtl. mit versch. BSDs herumspielen. FreeBSD 5.1 kannst du vergessen, selbst 4.8 wird sacklahm sein. Besser bist du wohl mit einem 3er dran, oder mit PicoBSD (basierend auf 2.8??)

Ohhh hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Das Notebook besitzt kein CDrom.
Als nix da mit Iso images.
Da gibt es 2 Probleme...
1. Wie bringe ich ein Unix überhaupt auf das Notebook (ohne Cdrom und Networkcard). ????????????
2. Werden die 4 MB Ram ein Problem sein ?

Am besten wäre so ein Diskettensatz wie man es von den Linux Mini Distributions kennt. 4 oder 5 Disketten installieren und schon hat man ein laufendes Linux System. Zwar ziemlich klein und bescheiden.. (X läuft nicht mit 4 MB Ram).
Gibt es sowas auch für BSD`s ?
Eine andere Möglichkeit wäre eine Installation über den Serial Port . Ein Nullmodemkabel hätte ich zu Hause.
Ich könnte auf eine 40 MB Partition die rohen Packages auf den Laptop ziehen und dann von dort aus mit sysinstall auf den Rest der HD installieren.
Dann könnte ich die Partition freigeben und hätte wieder meine 170 MB.
Kann mir jemand folgen ?? Oder hat jemand ne bessere Idee ?

Sonst kann ich immer noch auf FreeDOS zurückgreifen um aus dem Rechner etwas sinnvolles zu machen.
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Ohhh hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Das Notebook besitzt kein CDrom.
Als nix da mit Iso images.
Da gibt es 2 Probleme...
1. Wie bringe ich ein Unix überhaupt auf das Notebook (ohne Cdrom und Networkcard). ????????????
2. Werden die 4 MB Ram ein Problem sein ?


Du hast bei allen drei BSDs die Möglichkeit eine Diskette zu basteln.

Am besten wäre es, wenn du eine Platte bei einem anderen Rechner mit Installationsfiles versorgst und diese dann (nachdem du mit der Install-Diskette gebootet hast) per FTP ansprichst.

Natürlich musst du ja die Maschine die die Platte anbietet erst einmal als FTP-Server einrichten ... das dürfte aber kein großes Problem sein :)

Gruß

CW
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
FTP über den Serial Port... ich dachte das geht nur mit TCP/IP ?
Und woher kriege ich ne Install-Diskette ?

Ich habe eigentlich nicht den seriellen Port gemeint.

Man sollte schon eine Netzwerkkarte für das Notebook besorgen. :)

Und die Disketten kriegst du ja von den jeweligen FTP-Servern.

Ein schneller ist z.B.: ftp://ftp.leo.org

CW
 
Zurück
Oben