FreeBSD auf ner 160MB Platte

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Es ist vollbracht. Mein kleines 486sx Notebook ist, wie Phoenix aus der Asche, auferstanden. Jetzt hat es wieder was ordentliches zu Rechnen. Jahrelang wusste ich nicht, was ich mit der alten Hardware noch anfangen soll. Die Platte ist mit 160 MB zu klein, der Bildschirm erinnert mehr an einen guten alten Gameboyscreen und der Akku ist schon lange über dem Jordan. Doch zum Recycling, wie ne alte Blechdose, war mir mein Läpi einfach zu schade.
O.k, ich gebe es zu, sogar MSDOS stand zur Auswahl, doch das wäre doch ne Beleidigung für meine unglaublichen 8MB Ram. :)
Eine bessere Alternative wäre natürlich ein BSD.. da seid ihr sicher meiner Meinung.
NetBSD, FreeBSD. Hab beides probiert. Hab mich aber dann für FBSD entschieden und zwar für den 2.0.5 Release.
He he.. als noch 2.0.5 am Start war, formten noch eisige Gletscher das Land und die Neandertaler meisselten ihre ersten Sourcecodes in Steintafeln. *g* Das war ca. 1994.
Also hab ich alle benötigten Files vom Pub gezogen und auf 1.44 MB Floppy Disketten kopiert (ja ..1.44 floppies gibts noch).
Alles klappte ohne Probleme und FBSD benötigt nur 47 MB. Somit hab ich über 90 MB frei +Swapfile.

Nur etwas komisch ist, dass mich das Installationsprogramm nicht nach dem Diskset für X gefragt hat, wählte ich doch x-user als Installation. Ich konnte auch keine Dateien für X auf dem FTP Server finden. Hier ist die Adresse :
ftp.svbug.com/pub/FreeBSD/realeses/2.0.5-REALEASE
Kann mir jemand erklären, wie ich nach der Installation ein lauffähiges X auf die Platte bringe ? (Und wo ich es downloaden kann, sollte natürlich zur 2.0.5 Version passen).

Ach ja..... kann jemand meinen (Taschen-) rechner noch unterbieten ?? (ich meine natürlich mit einem funktionierenden BSD darauf). Sonst würde ich sagen, ich setz mich einfach mal auf den Trohn für oldschoolhardware in diesem Forum *g*

Ganz nach dem Motto : Däääss paaast schoo !!!! :rolleyes:

Greetings

Sonic Traveler
 
Zurück
Oben