FreeBSD CD einfach selbst gebaut

asg

push it, don´t hype
Seit einiger Zeit gibt es das FreeSBIE Projekt was ein Live-Filesystem ala NetBSD Livesystem oder auch Knoppix, zur Verfügung gestellt hat.

Kurzer Auszug aus der Homepage von FreeSBIE:

"Was ist FreeSBIE? Ganz einfach: ein "LiveCD" System, oder, anders ausgedrückt, ein Betriebssystem, was direkt, ohne Installation und ohne Festplatte von einer bootfähigen CD starten kann."
[...]

Nun ist das Projekt noch einen Schritt weitergegangen und bietet jedem ambitionierten FreeBSD Anwender die Möglichkeit seine persönliche FreeBSD Version auf CD zu brennen.
So können die Pakete die man auf die CD brennen möchte selbst bestimmt werden, was für viele sicher interessant ist. So kann man FreeBSD Neugierigen eine CD zusammenstellen die schon deren bervorzugte Programme enthalten.

In den Ports ist FreeSBIE unter /usr/ports/sysutils/freesbie zu finden, im web unter http://www.freesbie.org.

Hat man den Port ersteinmal installiert, wechselt man in das Verzeichnis /usr/local/share/freesbie, überfliegt schnell die Readmes und kann loslegen.

Viel Spass beim Erstellen der eigenen FreeBSD CD.
 
Zurück
Oben