FreeBSD: Das alte rc-System wird gelöscht

asg

push it, don´t hype
Die historischen boot scripts unter /etc haben ausgedient, und wurden durch die nächste Generation (importiert von NetBSD) stark modifiziert ersetzt.

Die Funktionalität des alten System wurde aber dennoch aufbewahrt, so dass Benutzer immer noch über die alten Methoden, rc.conf, rc.conf.local, rc.firewall, sysctl.conf undsoweiterundsofort, das System booten können.

Das sog. rcNG (rc NextGeneration, so wie auch FreeBSD 5 als NextGeneration OS bezeichnet wird), ist nun der default unter FreeBSD 5.0-RELEASE, was bei FreeBSD-CURRENT schon seit September 2002 der Fall ist.

Benutzer die Ihre rc Skripte bearbeitet haben, sollte beachten, dass die folgenden Skripte aus dem Base gelöscht wurden:

rc.atm
rc.devfs
rc.diskless1
rc.diskless2
rc.i386
rc.alpha
rc.amd64
rc.ia64
rc.sparc64
rc.isdn
rc.network
rc.network6
rc.pccard
rc.sendmail
rc.serial
rc.syscons
rc.sysctl

Die, durch den Benutzer, abgeänderte Skripte, können aber weiterhin genutzt werden. Es sollte aber beim update, und insbesondere bei "mergemaster" darauf geachtet werden, das man diese Dateien dann nicht versehentlich löscht.

Wer mehr über das neue system lernen möchte, sollte die man page von rc.subr(8) lesen.

Bei Problemen steht die mailingliste freebsd-current@freebsd.org und freebsd-rc@yahoogroups.com zur Verfügung.
 
Zurück
Oben