FreeBSD - DSL Internet

hallo

ich wollt nur noch kurz 2 dinge zum howto hinzufuegen.
1.: das geht mit q-dsl genauso
2.: als ich das auf meinem router unter 5.2 versucht hab musste ich einen link von /dev/net/rl0 nach /dev/rl0 machen, damit ppp das device findet.

mfg
 
Super Tutorial!

Persönliche Ergänzung von mir aufgrund der netten Hilfe von buebo (steht auch etwas versteckt in der FAQ 14.6):

Ggf. muß man lqr disablen bzw. den Eintrag ganz weglassen.

War bei mir (Tiscali als Provider) so; mit lqr hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.

HTH

hartmut
 
ich häng hier mal meine ppp.conf ein ;)
Ist für TDSL und läuft einwandfrei.

Code:
default:
 allow user tdsl
 set device PPPoE:dc0
 set MTU 1492
 set MRU 1492
 set dial
 set crtscts on
 set speed sync
 accept lqr
 disable deflate
 disable pred1
 disable vjcomp
 disable acfcomp
 disable protocomp
 enable dns
 set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
 add default HISADDR
 set login
 set authname xxx
 set authkey xxx
 
ach ja, wie gerne ich freebsd + dsl (direkt, und nicht erst über linux router) nutzen würde, aber mit 'ner avm fritz!dsl pci karte ist da nicht so viel zu machen... :( und für 'nen externes dsl modem mit normaler ethernetschnittstelle fehlt mir atm das geld :/
 
Hier mal was zum Thema AOL und DSL.


Sehr geehrtes AOL Mitglied,

mit AOL DSL können Sie mit auf Unix basierenden Betriebssystemen eine PPP-Verbindung zu AOL aufbauen. Hierzu benötigen Sie lediglich einen T-DSL-Anschluss der deutschen Telekom und einen unserer AOL DSL-Tarife.

Wenn Sie noch keinen AOL DSL-Tarif nutzen, haben Sie unter dem Stichwort Tarifübersicht die Möglichkeit, Ihre AOL Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung auf den AOL DSL Flat-Tarif umzustellen. Damit die Tarifänderung wirksam wird, beenden Sie die AOL Software und melden Sie sich erneut bei AOL an. Die DSL-Flatrate wird in diesem Fall nicht für den gesamten Abrechnungszeitraum berechnet, sondern anteilig vom Umstellungszeitpunkt bis zu Ihrem nächsten Abrechnungstag.

Auf die AOL DSL-Volumentarife können Sie jederzeit zu Ihrem nächsten Abrechnungstag wechseln. Eine Umstellung mit sofortiger Wirkung ist bei diesen Tarifen aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Darüber hinaus benötigen Sie eine PPPoE-Einwahlmöglichkeit, die bei gängigen Linux-Distributionen wie Suse, Redhat, Mandrake oder Debian bereits vorhanden ist. Wenn noch kein PPPoE-Treiber auf Ihrem Computer installiert ist, geben Sie in der AOL Suche unter Stichwort Suchmaschine als Suchbegriffe PPPoE sowie ihre Linux- / Unix-Version ein oder wenden Sie sich direkt an den Anbieter Ihrer Linux- / Unix-Version.

Tragen Sie als Benutzernamen für die PPP-Verbindung Ihren AOL Namen in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen ergänzt durch die Endung @de.aol.com (z. B. ihraolname@de.aol.com) sowie das dazugehörige Passwort ein.

Wir empfehlen Ihnen, für die DFÜ-Einwahl nicht Ihren AOL Hauptnamen zu verwenden, sondern unter Stichwort Namen einen zusätzlichen Nebennamen in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen anzulegen, der möglichst aus acht Zeichen bestehen sollte. Das dazugehörige Passwort muss aus sechs Zeichen bestehen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Namen keine Einstellungen in der AOL Kindersicherung vorgenommen werden dürfen.

Setzen Sie bitte den MTU-Wert auf 1400. Genauere Informationen zur Anpassung des MTU-Wertes entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Einwahlgeräts beziehungsweise der Dokumentation Ihres Betriebssystems.

Ausführliche Informationen rund um das Thema AOL DSL finden Sie online unter dem Stichwort DSL Für weitere Informationen zu unseren AOL Spartarifen und zum Tarifwechsel stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 01805/ 31 31 64 (12 Ct./Min.) gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre AOL Mitgliederbetreuung
 
hi.

ich hab schon im FreeBSD netzwerk-forum einen thread erstellt zum thema adsl ueber ext. usb-modem mit inode.
jetzt hab ich dieses tutorial hier gefunden und mich gefragt ob vllt. jemand der sich auch bei inode ueber usb-modem oder sich bei generell ueber das usb-modem einwaehlt, so nett sein koennte und kurz den ablauf bzw. die confs posten koennte.

danke.
 
Zurück
Oben