FreeBSD Installation (war: schon wieder n router-thread)

Original geschrieben von Herakles
Das war bestimmt n lustiger Witz, ne Art Insider möchte ich behaupten, aber ich schnall den nich so ganz. Naja, was solls, der der das raffen soll, lacht sich jetzt bestimmt tot.

noch 1 Stunde und OpenBSD is auf meiner Machine, und dann BLIND ATTACK!
Hi

Hier ein Link zu The Lawnmover Man: http://www.cyberkino.de/entertainment/kino/104/104946.html

Ist eine verfilmte Story von Stepehen King.

Hat mit Cyber-Welten zu tun usw.

Gruß

CW
 
hört sich so an als hättest du irgend einen Paketfilter installiert.
ipf, ipfilter, ipfw, pf, ...?
Erstelle doch mal eine Regel, die ZU TESTZWECKEN alles erlaubt.
Kannst du von aussen die Kiste anpingen?

Gruss
 
Original geschrieben von XPectIT
hört sich so an als hättest du irgend einen Paketfilter installiert.
ipf, ipfilter, ipfw, pf, ...?
Erstelle doch mal eine Regel, die ZU TESTZWECKEN alles erlaubt.
Kannst du von aussen die Kiste anpingen?

Gruss

Wenn ein Paketfilter ein Paket blockt, dann blockt er es und das wars. Da gibt es nicht irgendwelche Infos wie "not available", "permission denied" o.ä.

Ich bezweifle, dass es mit einem Paketfilter zu tun hat.

Vielleicht muss er die Kernel-Variablen setzen.

Oder einfach OpenBSD installieren. ;)

Gruß

CW
 
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch permission denied Meldungen hatte als ich ipfw mal zu sehr verammelt hatte. Wie gesagt ich meine, schon ne Weile her. Aber das müsste doch jemand hier mal kurz semulieren können, einfach mal alles dicht machen und dann versuchen zu pingen.
 
Original geschrieben von incmc
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch permission denied Meldungen hatte als ich ipfw mal zu sehr verammelt hatte. Wie gesagt ich meine, schon ne Weile her. Aber das müsste doch jemand hier mal kurz semulieren können, einfach mal alles dicht machen und dann versuchen zu pingen.

Interessanter Aspekt.

Dass ipfw sowas macht ist neu.

Das ist aber dann die Sache des einzelnen Programms, da die Blockierung der Pakete auf einer tieferen Schicht erfolgt, als die der Anwendungen und somit diese auch keine solchen Sachen anzeigen sollte, weil es sie schlicht und einfach nichts angeht, was auf den unteren Schichten passiert.

Einfacher gesagt, sie können die unten liegenden Schichten gar nicht sehen.

Na ja, auf alle Fälle eine interessante Sache.

Der PaketFilter von OpenBSD würde sowas nicht generieren und der Ping-Befehl auch nicht.

Gruß

CW
 
Ich erinnere mich auch am mein erstes FreeBSD (5.0) *g* da hatte ich auch ipfw und bekam ein "permission denied" oder so wenn ich alles verboten hatte.
Scheint wohl daran zu liegen.
Gruss
 
@CW

Wie gesagt, ich meine. Kann mich auch vollkommen irren.
Eigentlich deutet für mich permission denied auch auf eher ein Rechte Problem hin. Mmh, wie war die Meldung noch genau.

sendto: bla, permission denied oder so.

Kann mich aber wirklich nicht mehr genau dran erinnern, also bitte nicht als Tatsache sehen. Evtl. war es auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

Gruss, incmc
 
Original geschrieben von incmc
@CW

Wie gesagt, ich meine. Kann mich auch vollkommen irren.
Eigentlich deutet für mich permission denied auch auf eher ein Rechte Problem hin. Mmh, wie war die Meldung noch genau.

sendto: bla, permission denied oder so.

Kann mich aber wirklich nicht mehr genau dran erinnern, also bitte nicht als Tatsache sehen. Evtl. war es auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

Gruss, incmc

Kein Thema.

Mittlerweile haben einige wohl das Problem erfasst.

Es ist für mich einfach eine interessante Sache gewesen, weil sie eigentlich nicht vorkommen sollte.

Na ja, "eigentlich" nicht ... ;)

Gruß

CW
 
Auflösung

Darüber bin ich soeben im FreeBSD Handbook gestolpert:
``ping: sendto: Permission denied'' error messages are often caused by a misconfigured firewall. If ipfw is enabled in the kernel but no rules have been defined, then the default policy is to deny all traffic, even ping requests! Read on to Section 10.7 for more information.

6.8.3.2 Troubleshooting

Gruss
 
Zurück
Oben