[FreeBSD] Jails "vorkonfigurieren"

martin

Well-Known Member
Hallo

ich möchte einen Linux Server auf FreeBSD umstellen und dabei so wenig als möglich downtime haben, also habe ich mir gedacht, ich könnte die Jails ja schon mal vorab in einer virtuellen Maschine lokal auf meinem Desktop PC "vorkonfigurieren". Dann könnte ich in Ruhe das Ganze austesten und bei der eigentlichen Umstellung müsste ich dann nur noch das Hostsystem konfigurieren.
Dabei hätte das Hostsystem, die Virutelle Maschine und alle Jails die selbe FreeBSD Version, aber natürlich hat der Linux Server andere Hardware als die Virutelle Maschine.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob ich dabei Probleme (welcher Art auch immer) bekomme, zumal ich das Ganze ja nicht auf dem eigentlichen Server kompiliere.

danke
martin
 
Nein, solange du nicht an irgendwelchen CFLAGS rumfummelst bekommst du keine Probleme. FreeBSD erzeugt in Standardeinstellung generische Binaries, d.h. sie können auf jedem FreeBSD mit gleicher oder höherer Versionsnummer und gleicher Architektur ausgeführt werden. Es müssen zwar alle Abhängigkeiten erfüllt sein, aber das ist kein Problem, da Jails ja absgeschlossene Systeme sind.

Ich mache es oft so, dass ich Jails auf meiner Workstation vorkonfiguriere. Anschließend werden sie per tar(1) gepackt, wenn nötig das Archiv noch verschlüsselt und dann zum Kunden gebracht. Dort wird es wieder entpackt, die entsprechenden Einträge in /et/rc.conf vorgenommen und es dann gestartet. Funktioniert einwandfrei.
 
man koennte das auch mit vollvirtualisierungen realisieren, z.B. auf dem ziel host virtualbox o. aehn. installieren, die vm auf einem externen rechner vorbereiten und als img rueberziehen und einbinden/starten.

jails sind meiner ansicht nach komplizierter zu warten/managen als ne vm. sicher, die performance ist als jail besser, jedoch das hin- und herziehen von vms bequemer, auch unabhaengiger vom host-os.

so long.
 
Hi,

warum ned oifach alles auf ner HD / SSD bärig vollständig einrichten und die zum Linux Server tragen - dort neistecken und oifach neu booten - feddisch. Wär das zu einfach ?

Gruß Bummibär
 
lt. topic dreht es sich offensichtlich nicht um ein host system, eher um virtualisierungen die von host a zu host b getragen, und dort eingesetzt werden sollen.

lg
 
Nun dieser Fred ist ja schon etwas älter. In der Zwischenzeit habe ich mich mit Jails etwas beschäftigt und muss sagen ich bin sehr angetan. Virtualisierung mit vmware oder Virtualbox ist sicher auch nicht schlecht, aber für meine Anforderungen sind Jails einfach nur genial :)
 
Zurück
Oben