FreeBSD komplett rücksetzen - ohne Neuinstallation

Vril

Well-Known Member
Hallo,

aus diversen Gründen muss ich auf einem FreeBSD-Guest nach upgrade von 11.x auf 12.0RC2 alles neu aufbauen -
kann jedoch derzeit keine OS-Neuinstallation machen, da ich derzeit keinen Zugriff auf vSphere Zugriff hab

Aber von einigen überschaubaren Einträgen in rc.conf, loader.conf und sysctl.conf - bekommt man ja das System wieder jungfräulich.
- portmaster --list-origins > ~/inst_ports.txt
- portsnap fetch update
- portmaster -ty --clean-distfiles
- portmaster -Faf
- pkg delete -afy
- rm -rf /usr/local/lib/compat/pkg
- dierse conf's sichern aus /usr/local & /usr/local/etc
- prüfen ob /usr/local und /var/db/pkg wirklich leer
- pkg install portmaster ... oder synth installieren und konfigurieren
- pkg install vim
- vim ~/inst_ports.txt ... und gegebenenfalls unsinnige Ports löschen
- mit portmaster || synth und cat ~/inst_ports.text
alles neu


Ist das Eurer Meinung nach so o.k.? oder übersehe ich was?
 
Ich würde nicht mal die Konfigurationsdateien sichern, die bleiben nämlich unangetastet.
Ansonsten: ja, Pakete entfernen und neu bauen reicht, du brauchst zum Löschen auch nicht portmaster benutzen, pkg kann das alles selbst.

Rob
 
ist es denn inzwischen besser portmaster gar nicht mehr zu nutzen - also z.B. auch beim bauen aus den Ports?
Zum reinen Installieren braucht man portmaster nicht, da ein Port ja alle Abhängigkeiten mitinstalliert. Zum Updaten hingegen ist er ganz gut geeignet.
Zum Löschen von Paketen/Ports (ist ja das gleiche) ist nur pkg nötig.

Rob
 
Ein kleiner Tipp von mir, wie ich es mache. Ich habe mir eingewöhnt, nach jeder Neuinstallation einen Snapshot von der gesamten Pool zu machen. So kannst du jederzeit, sekundenschnell zurücksetzen. Es sei den du verwendest kein ZFS als Dateisystem.
 
Ein kleiner Tipp von mir, wie ich es mache. Ich habe mir eingewöhnt, nach jeder Neuinstallation einen Snapshot von der gesamten Pool zu machen. So kannst du jederzeit, sekundenschnell zurücksetzen. Es sei den du verwendest kein ZFS als Dateisystem.

ZFS hatte ich nicht genommen, weil die Maschine virtuell auf VMWare läuft
 
Hallo Walter,

da Du eh neu selber bauen willst, ist folgendes vielleicht nicht relevant für Dich, aber zur Vorsicht:
Für 12.x ist im Repo latest noch nicht alles komplett, so muss ich audacity zur Zeit bauen, da es als Binary noch nicht zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben