FreeBSD Onboard Sound

gripmaster

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich bin bin BSD neuling und habe mir neulich mal FreeBSD 5.2.1 installiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur bekomme ich meine Onboard Soundkarte einfach nicht ans laufen.
(AC97 VIA VT8233).

Zuerts habe ich mir einen neuen Kernel mit "device pcm" gebaut.
Danach bringt dmesg folgende Ausgabe:

pcm0: <VIA VT8233 (pre)> port 0xb400-0xb4ff irq 9 at device 17.5 on pci0
pcm0: <Avance Logic ALC200 AC97 Codec>

unter /dev/ hab ich jetzt:
audio0.0
audio0.1
audio0.2
audio0.3
audio0.4
audio0.5

aber irgendwie kein
"snd" !

bei einem "cat /dev/urandom > /dev/audio"
höre ich zwar einen sound (falls man das so nennen kann) allerdings habe ich unter der KDE keinen Sound. Egal was ich im Control Center unter "Sound System" einstelle, es werden keine MP3s abgespielt !

Heute morgen ist mir noch aufgefallen, dass die letzte Zeile von dmesg folgendes ausgibt:
"pcm0:play:0: play interrupt tiemout, channel dead"
was hat das zu bedeuten ? ist das der Fehler ?

viele Grüße,
grips
 
Blöde Frage, aber das hat mich auch schon Stunden bei onBoard-Soundkarten gekostet. Ist die Lautstärke aufgedreht? ( gib mal "mixer" ein). Was zeigt kld_stat bei dir an? Ist ein Modul für deine Soundkarte geladen?

Rookie
 
Das kenne ich, bestimmt ist die Lautstärke auf null. Mal mit kmix aufdrehen.
 
Hallo,

mixer gibt folgendes aus:

Mixer vol is currently set to 100:100
Mixer pcm is currently set to 100:100
Mixer speaker is currently set to 75:76
Mixer line is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 12:0
Mixer cd is currently set to 75:75
Mixer rec is currently set to 0:0
Mixer ogain is currently set to 50:50
Mixer line1 is currently set to 75:75
Mixer phin is currently set to 0:0
Mixer phout is currently set to 0:0
Mixer video is currently set to 75:75