FreeBSD Onboard Sound

gripmaster

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich bin bin BSD neuling und habe mir neulich mal FreeBSD 5.2.1 installiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur bekomme ich meine Onboard Soundkarte einfach nicht ans laufen.
(AC97 VIA VT8233).

Zuerts habe ich mir einen neuen Kernel mit "device pcm" gebaut.
Danach bringt dmesg folgende Ausgabe:

pcm0: <VIA VT8233 (pre)> port 0xb400-0xb4ff irq 9 at device 17.5 on pci0
pcm0: <Avance Logic ALC200 AC97 Codec>

unter /dev/ hab ich jetzt:
audio0.0
audio0.1
audio0.2
audio0.3
audio0.4
audio0.5

aber irgendwie kein
"snd" !

bei einem "cat /dev/urandom > /dev/audio"
höre ich zwar einen sound (falls man das so nennen kann) allerdings habe ich unter der KDE keinen Sound. Egal was ich im Control Center unter "Sound System" einstelle, es werden keine MP3s abgespielt !

Heute morgen ist mir noch aufgefallen, dass die letzte Zeile von dmesg folgendes ausgibt:
"pcm0:play:0: play interrupt tiemout, channel dead"
was hat das zu bedeuten ? ist das der Fehler ?

viele Grüße,
grips
 
Blöde Frage, aber das hat mich auch schon Stunden bei onBoard-Soundkarten gekostet. Ist die Lautstärke aufgedreht? ( gib mal "mixer" ein). Was zeigt kld_stat bei dir an? Ist ein Modul für deine Soundkarte geladen?

Rookie
 
Das kenne ich, bestimmt ist die Lautstärke auf null. Mal mit kmix aufdrehen.
 
Hallo,

mixer gibt folgendes aus:

Mixer vol is currently set to 100:100
Mixer pcm is currently set to 100:100
Mixer speaker is currently set to 75:76
Mixer line is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 12:0
Mixer cd is currently set to 75:75
Mixer rec is currently set to 0:0
Mixer ogain is currently set to 50:50
Mixer line1 is currently set to 75:75
Mixer phin is currently set to 0:0
Mixer phout is currently set to 0:0
Mixer video is currently set to 75:75

Ich hab auch ein bisschen mit dem KDE Applet "Kmixer" rumgespielt. Wich die Lautstärke hoch drehe und die Boxen voll Aufdrehe hör ich sogar ein bisschen rauschen...leider aber keine Musik.
(Kaboodle fängt auch ertst gar nicht an zu spielen!)


kldstat zeigt folgendes an:

Id Refs Address Size Name
1 7 0xc0400000 6516f4 kernel
2 1 0xc0a52000 51ac8 acpi.ko
3 1 0xc5784000 19000 linux.ko

Ich habe auch mal versucht "snd_driver" zu laden. Output von kldstat:
Id Refs Address Size Name
1 34 0xc0400000 6516f4 kernel
2 1 0xc0a52000 51ac8 acpi.ko
3 1 0xc5784000 19000 linux.ko
4 1 0xc75b2000 2000 snd_driver.ko
5 1 0xc75b4000 8000 snd_maestro3.ko

Mir ist nicht ganz klar warum ein maestro Module geladen wird, also hab ich mal eine
"kldload snd_via8233.ko" versucht.
Hier kam die Ausgabe:

"can't load snd_via8233.ko: File Exists"

Also gehe ich davon aus, dass das der Treiber im Kernel vorhanden ist.


Gruß,
grips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier:
Loading a Kernel Module to Support Sound

FreeBSD 5.x now supports use of a dynamically loaded kernel module for sound support, making a kernel rebuild unnecessary. The new device filesystem architecture also makes the manual creation of sound devices unnecessary. In order to enable support for most sound cards you need to edit /boot/loader.conf to add a reference to the kernel module appropriate for your hardware. In my case, the VIA 82C686 AC97 Audio subsystem that comes with the Athalon motherboard I'm running. A list of all these modules can be found in /boot/defaults/loader.conf (do not edit this file!). I found out which was applicable the easy way, by first using the line:

snd_driver_load="YES"

Which loaded all available drivers, and then checking dmesg to see what the device came back as. Here's my output:

pcm0: VIA VT82C686A port 0xd400-0xd403,0xd800-0xd803,0xdc00-0xdcff irq 10 at device 7.5 on pci0
pcm0: Avance Logic ALC200 AC97 Codec

The result for me is a final /boot/loader.conf file containing the following lines:

snd_pcm_load="YES" # Digital sound subsystem
snd_via82c686_load="YES" # via82c686

Not bad, eh?

Unter http://www.geocities.com/plembo/fbsnotes.html gefunden. Vielleichts hilfts.

Rookie
 
naja hab die module ja oben per "Hand" geladen. Düfte doch kein Unterschied zu der Beschreibung sein.
Habs vorsichtshalber mal ausprobiert und die /boot/loader.conf sieht jetzt so aus:

snd_pcm_load="YES"
snd_via8233_load="YES"

aber nach dem booten zeigt kldstat NUR folgendes an:

Id Refs Address Size Name
1 7 0xc0400000 6516f4 kernel
2 1 0xc0a52000 51ac8 acpi.ko
3 1 0xc5784000 19000 linux.ko


Ich weiss gar nicht so richtig wie dass unter FreeBSD funktioniert, muss da nicht sowas wie ein Sound Server laufen ? wird der automatisch von der KDE gestartet ?
ich hab im Control Center die Einstellung auf "Open Sound System" stehen.
 
wenn Du die Module in der loder.conf laedst, dann muss pcm aus dem Kernel. Sonst werden die Modile nicht geladen. Klappt es dann?
 
Ich versteh nicht so ganz wo der unterschied zwischen dem Laden per Hand und dem Laden beim Booten sein soll.

aber ich versuchs mal.
 
Eigentlich sollte da kein Unterschied sein. Aber Du kannst ein Modul nur laden, wenn der Treiber nicht schon eingebaut ist. Du haatest aber oben geschriebn, dass Du Ihn eingebaut hast, klaapt das mit dem nachladen über die loader.conf und dem anschauen über kldstat nicht. Also würde ich jetzt mal pcm aus dem Kernel nehmen und die passenden Module über die loader.conf beim Start automatisch laden.
 
so ich hab also jetzt mal wieder pcm aus dem Kernel rausgeschmissen und die Module aus der /boot/loader.conf werden auch jetzt geladen:

kldstat:

Id Refs Address Size Name
1 9 0xc0400000 5e16b8 kernel
2 2 0xc09e2000 1e58c snd_pcm.ko
3 1 0xc0a01000 5d2c snd_via8233.ko
4 1 0xc0a07000 51ac8 acpi.ko
5 1 0xc576d000 19000 linux.ko

Allerdings höre ich nichts weiter als rauschen aus den Boxen :-(
und unter /dev/ taucht immer noch kein "snd" auf. nur "audio0.0" - "audio0.5"
 
Deine Mühen sind vergeblich, gripmaster, der AC'97 Audio Codec wird z. Zt. auf der VT8233 Southbridge von FBSD-CURRENT nicht unterstützt. Der Treiber existiert zwar als solches, funktioniert aber seit geraumer Zeit nicht.
 
;-) na toll....da kann ich ja lange versuchen.
Also muss ich auf nen neuen Treiber warten, oder BSD updaten ?
Oder ich kauf mir ne PCI Soundkarte....kann mir da jemand eine empfehlen ?
 
gripmaster schrieb:
;-) na toll....da kann ich ja lange versuchen.
Also muss ich auf nen neuen Treiber warten, oder BSD updaten ?
Oder ich kauf mir ne PCI Soundkarte....kann mir da jemand eine empfehlen ?

Auch mit dem aktuellsten FBSD läuft die AC'97 nicht. - Hm, eine Soundkarte empfehlen? Welche Ansprüche hast du? Würde dir eine Soundblaster reichen? Meines Wissens nach laufen sämtliche Soundblaster-Karten auf FBSD, aber es sind qualitativ eben nicht die Allerbesten.
 
Heidegger schrieb:
Deine Mühen sind vergeblich, gripmaster, der AC'97 Audio Codec wird z. Zt. auf der VT8233 Southbridge von FBSD-CURRENT nicht unterstützt. Der Treiber existiert zwar als solches, funktioniert aber seit geraumer Zeit nicht.

Das wusste ich auch nicht. Aus welchen quellen hast Du Deine Information. Gibt es da eine Treiberdatenbank oder liest Du die Mailingliste?
 
Als PCI-Soundkarte kann ich die SoundBlaster 128 empfehlen. Qualität ist in Ordnung, bin zufrieden, ich habe aber auch keine High-End-Anlage, da reicht die SoundBlaster. Die wird von pcm(4) problemlos erkannt. Außerdem funktionieren auch SoundBlaster 4.1 PCI hervorragend, ist AFAIK eh der gleiche Chip.

Wenn du dem onboard-Sound eine Chance geben willst: Versuch mal die OSS-Treiber, siehe http://www.opensound.com/freebsd.html. Damit habe ich schon einen VIA VT8233 auf 4.8-Release zur Zusammenarbeit bewegen können. Testen ist kostenlos, vielleicht mal einen Versuch wert, aber die Vollversion kostet 20$ - mehr als eine SoundBlaster 128...
 
Hmm, das Wörtchen "sollte"... Im Unterschied zu der 128er oder der 4.1er hat die 5.1er einen gänzlich anderen Chip. IIRC wird da der gleiche Chip wie auch bei der Audigy verwendet. Folglich sollte sie eigentlich mit dem emu10k funktionieren. Aber da gab es mal Probleme mit der Unterstützung, wenn ich mich recht erinnere.

Daher würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand eine SoundBlaster 5.1 ohne große Basteleien an den Start gebracht hat. Wichtig wäre mir vor allem, wie die Unterstützung unter 4.8-Release aussieht.

Das Problem ist nämlich einfach, daß es 128er schon länger nicht mehr als Neuware gibt (außer als Restposten, z.B. bei eBay). Bis vor kurzem konnte ich wenigstens die 4.1er noch bei P&M im Ladengeschäft kaufen. Ich kenne keinen anderen Laden in Mainz, der einigermaßen anständige Hardware vertickt (den Müll im Blöd- oder Geiz-Markt zähle ich nicht dazu). Mittlerweile haben die aber auch nur noch 5.1er und Audigy im Angebot. Wenn demnächst also ein Soundkarten-Kauf anstünde, wäre es schon gut zu wissen, was mit dem emu10k in der Praxis gut funktioniert. Würde ungern online bestellen, weil die Versandkosten fast höher als der Warenwert wären.
 
ja...beim kumpel ist eine drinne...
wir haben free bsd 5.2.1 installiert gehabt, es lief alles einwandfrei, deswegen habe ich die vorgeschlagen...
leider ist er wieder von free bsd weg, weil seine 9800pro net unterstützt wurde und er viele probs deswegen hatte, hat jetzt suse 9.1pro drauf und es läuft alles ohne probs...
aber wie gesagt die soundkarte "soundblaster 5.1 digital" lief unter free bsd ohne murks...
 
sorry aber von FBSD zu Suse ? da würd ich lieber neue Hardware kaufen bevor ich diesen schritt wage :D , Die 9800pro läuft auf FBSD , nur mit OpenGL bekommste Probleme falls es benötigt wird!

MfG
 
ach ka...auf jedenfall hatten wir sehr große schwierigkeiten dort was zum laufen zu kriegen...es war nicht nur die graka, kernel ließ sich auch net ohne probs bauen, er hat irgendwie voll die scheiß hardware drinne...am ende hatte er keine lust mehr...
manchmal gibts halt nur probs und dann lassen es manche leute sein...
 
so ! ich hab jetzt SOUND ;-)

hab mir ne günstige Soundkarte geholt. (Terratec 128i). Die ist voll Soundblaster kompatibel und läuft einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen !
Gruß, grips
 
Der sound läuft, aber ich habe noch eine verstämdnisfrage:

dmesg sagt mir das meine Soundkarte auf pcm0 läuft.
unter /dev/ ist aber dieses Gerät gar nicht vorhanden. Da gibts nur sowas wie audio0. ?!?
 
snoopy schrieb:
Das wusste ich auch nicht. Aus welchen quellen hast Du Deine Information. Gibt es da eine Treiberdatenbank oder liest Du die Mailingliste?

Behauptungen ohne verifizierbare Quellenangaben sind fast wertlos, das kenne ich nur zu gut. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, woher ich die Meldung habe, es muss eine Mailinglisten gewesen sein, in derselben Meldung stand auch die Angabe, daß z. Zt. der fm801 gusc Treiber für die Terratec 512i digital Karten unter CURRENT nicht funktionsfähig ist.
 
gripmaster schrieb:
dmesg sagt mir das meine Soundkarte auf pcm0 läuft.
unter /dev/ ist aber dieses Gerät gar nicht vorhanden. Da gibts nur sowas wie audio0. ?!?
Ja, das ist normal. Der dmesg zeigt den Namen des Kernel-Moduls und die laufende Nummer an. Die Gerätedateien, die dieses Modul verwendet, haben meistens einen ähnlichen Namen, können aber auch ganz anders lauten, wie z.B. bei pcm(4). Guck mal in die Manpage, da steht unter "FILES", welche Gerätedateien verwendet werden.
 
Zurück
Oben