FreeBSD ..."Router"

cvsup

Member
Hallo!

Ich habe hier einen FreeBSD-Rechner und einen WIndows-XP rechner.
Der Windows-XP-Rechner sollte ueber den FreeBSD rechner online gehn.
in den Windows-XP rechner hab ich bereits eine netzwerkkarte eingebaut, welche auch erkannt wird.
im FreeBSD rechner hab ich auch eine 2. eingebaut.
nunja, ich glaube die wird aber nicht erkannt, die 2. karte.
Es ist eine D-Link und eine RealTek verbaut - die RealTek wird erkannt, die andere imho nicht. ( -> Screen!).

Punk 1:
wie kann ich mein BSD dazu veranlassen, die D-Link karte zu erkennen?? ;).
Das hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.
afaik muss ich den D-Link treiber im Kernel eintragen oder ? weiß zufaellig wer den treibernamen fuer eine D-Link-Karte ??

Punkt 2:
Danach muss ich die Karte in rc.conf konfigurieren, oder ?
naja, da ist ja die 1. karte schon konfiguriert, z.b auch "hostname=blabla" .. dann kann ich doch nicht den selben befehl fuer die 2. karte verwenden oder ?
wenn da 2 mal "hostname=blabla" steht, gibt das sicher einen konflikt??

hoffe mir kann da wer helfen..

mfg
cvsup

P.S: hab ein Cable Internet...
 
ups sorry, vergessen...
 

Anhänge

  • xterm1.jpg
    xterm1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 362
Deine DLink Karte ist die vr0. Scheinbar eine D-Link DFE530TX, keine DFE530TX+ mit rl Chip.

hostname="tschakka.du-schaffst.es" ist unabhaengig von der Netzwerkkarte. Der Rechner hat einen Namen, egal wie viele Interfaces.

Deine Realtek hat den Eintrag ifconfig_rl0="foo" und der DLink gibst ifconfig_vr0="bar"
 
d.h ich muss die nur noch in rc.conf eintragen und das wars oder wie ? nichts mehr mim kernel etc...?
wie setz ich die karte dann auf "active" ??

danke für die schnelle antwort ;D..
 
Oehm, du koenntest zB ein Kabel einstecken.

[Um missverstaendnissen vorzubeugen. Status Active gibts natuerlich endweder so wie Outi beschrieben hat oder durch das konfigurieren automatisch. Ich wuerd trotzdem n Kabel anschliessen. Funktioniert besser.]
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich probiers nachher gleich .. danke ;D..
soweit duerfte ichs verstanden haben - mal schaun..

und bei der rc.conf trag ich dann einfach noch ein: "ifconfig_vr0="inet 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0" oder ?

achjanochwas, is vl. grad ein bischen zu weit gegriffen, aber kann man so nen limit einführen, also dass beide rechner jeweils 600 kb/s bandbreite haben? .. (hab ne 1200 kb/s down leitung).. ? würd mich interessieren..

okay, thnx.. ;)
 
Mach dich erstmal mit dem System vertraut und lies das Handbuch.
Klein anfangen, dann mit Bandbreitenmanagement anfangen.
 
Zurück
Oben