FreeBSD und D-Link DFE530TX !?

Hallo Leute,

habe FreeBSD 5.0 auf einem alten PC (AMD K6-2 350, 256 MB Ram, 8 GB HDD) laufen, mit zwei D-Link Netzwerkkarten je 10 MBit, der u.a. als Router für T-DSL fungiert. Funktioniert auch soweit.

Nur habe ich jetzt mein LAN auf 100 MBit umgestellt und die eine 10MBit D-Link Karte im Server durch eine 100MBit D-Link DFE-530TX ersetzt. Aber FreeBSD erkennt die Karte nicht. In den "hardware compatibility notes" steht sie aber drin (Unterstützung durch "vr" Treiber) ! Im Kernel ist die Unterstützung bereits eingebunden, er sagt aber immer nur:

pci0: <network, ethernet> at device 10.0 (no driver attached)

Er erkennt nur die andere 10MBit Karte:

ed0: <NE2000 PCI Ethernet (RealTek 8029)> port 0xe000-0xe01f irq 5 at device 11.0 on pci0


...aber nicht die neue 530TX !? Mit der alten 10MBit kein Problem, die wird auch wie die obige erkannt (als ed1) !

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Thx
Chris
 
Wenn das sicher eine DFE-530TX ist dann muss zu dem "vr" noch ein "device miibus" in den kernel. Ohne den gehts dann nicht.
Wenn es aber eine DFE-530TX+ sein sollte, dann sitzt da ein Realtek Chip drauf, was wiederum den "rl" braucht.
 
Es ist die 530TX, ohne dem "Plus" ! Der "miibus" Treiber ist auch im Kernel ! ...das ist ja das Merkwürdige !

Hier der Teil aus der Kernelconfig:

---begin---

# PCI Ethernet NICs that use the common MII bus controller code.
# NOTE: Be sure to keep the 'device miibus' line in order to use these NICs!
device miibus # MII bus support
device dc # DEC/Intel 21143 and various workalikes
device fxp # Intel EtherExpress PRO/100B (82557, 82558)
device pcn # AMD Am79C97x PCI 10/100 (precedence over 'lnc')
device rl # RealTek 8129/8139
device sf # Adaptec AIC-6915 (``Starfire'')
device sis # Silicon Integrated Systems SiS 900/SiS 7016
device ste # Sundance ST201 (D-Link DFE-550TX)
device tl # Texas Instruments ThunderLAN
device tx # SMC EtherPower II (83c170 ``EPIC'')
device vr # VIA Rhine, Rhine II
device wb # Winbond W89C840F
device xl # 3Com 3c90x (``Boomerang'', ``Cyclone'')
device bge # Broadcom BCM570xx Gigabit Ethernet

# ISA Ethernet NICs. pccard nics included.
device cs # Crystal Semiconductor CS89x0 NIC
# 'device ed' requires 'device miibus'
device ed # NE[12]000, SMC Ultra, 3c503, DS8390 cards
device ex # Intel EtherExpress Pro/10 and Pro/10+
device ep # Etherlink III based cards
device fe # Fujitsu MB8696x based cards
device lnc # NE2100, NE32-VL Lance Ethernet cards
device sn # SMC's 9000 series of ethernet chips
device xe # Xircom pccard ethernet

---end---

Auf der Karte steht: D-Link DFE-530TX, REV-C1
Auf dem Chip: DL10030B, 0252CD, 23B4408400

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, eigentlich muß er die Karte erkennen !?
 
Bau den Kernel nochmal neu.
Oder, bevor Du das machst, stecke die Karte in einen anderen PCI Slot, wenn es geht in die Nähe vom AGP (wenn sie da schon steckt eben woanders hin). Auch das hilft ab und an (und ja, das ist KEIN Scherz).
 
<offtopic

hehe, D-Link 530TX habsch auch noch eine in der Schublade rumfliegen, da wird sie vermutlich auch bleiben, oder ich nagel sie im Bastelkeller an die Wand.

offtopic>
 
hi,

ich hatte in einem router die dfe-530tx-rev a1 und c1 laufen.
gleichzeitig! kein problem.
bau die karte mal in einen anderen slot ein.
vielleicht klappts. ich hatte da auch schonmal so einen merkwürdigen fall.
 
Also, ich habe einen neuen Kernel gebaut -> nix ... geht auch nicht ! :( Karte in einen anderen Slot habe ich auch schon probiert, geht auch nicht !

Ich werde die schei... Karte umtauschen !

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Chris
 
Ok, habe jetzt eine Longshire 100MBit NIC ! Mit einem RealTek 8139 Chipsatz. Die Karte wird sofort erkannt:

rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xdc00-0xdcff mem 0xe9000000-0xe90000ff irq 12 at device 10.0 on pci0

Der Switch zeigt 100MBit mit full-duplex, habe aber z.B. beim Kopieren von Dateien nur 3,8 MB/s Durchsatz !? Es geht auch nur mit der Option "media autoselect" ! Gebe ich ihm manuell vor "media 100baseTX mediaopts full-duplex" oder keine Optionen, dann sagt er immer "no carrier" !?

Hatte das schon mal jemand und evtl. eine Lösung ?

Thx
Chris
 
http://home.raisdorf.net/public/networkperf/article.html
"man rl"

Leider sind jegliche Karten mit RealTek Chip problematisch. Selbst benutze ich D-Link Karten der gleichen Serie mit dem rl Treiber.
Unter SuSE 8.2 und WinXP gibt es "natürlich" vollen Datendurchsatz den man von 100Mbit FullDuplex erwarten kann (ca. 7,2 MB/s). Nur unter meinem FreeBSD 4.8 kann ich trotz deiner ifconfig Parameter, welche anstandlsos übernommen werden, nicht über 2,1 MB/s übertragen. Interessanterweise ist der Empfang jedoch ca doppelt so gross.
Meine Lösung wird es sein in richtige Karten zu investieren.
 
#include <standard_realtek_bashing.h>

Siehe /usr/src/sys/pci/if_rl.c:

* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.

(Ok, ich hab's letztens schon mal gepostet, aber ist doch immer wieder schön...)
 
äh, hast du den text gelesen _und_ verstanden?
current wollte lediglich zum ausdruck bringen, das sogar die
programmierer der realtek-treiber völlig angewiedert von der karte und deren performance sind.
einen kommentar auszuklammern bringt herzlich wenig :)
*scnr*
 
Ok, habe jetzt eine NetGear FA311 mit NatSemi DP83815 Chipsatz. Hat er sofort erkannt und benutzt den "sis" Treiber. Alles OK, funzt prima ! :D

Nur der Datendurchsatz ist unterschiedlich !

Zum Server: 4 MB/s
Vom Server: 10 MB/s

Naja, Hauptsache es läuft erstmal ! :) :) :)

Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, Tipps & Tricks usw. ! :D

Gruß
Chris
 
wenn es nicht bereits eine Seite mit Erfahrungen zu FreeBSD und Kompatibilität/Performance in Sachen NIC's gibt, wie wäre es denn in diesem Forum damit anzufangen ? Sozusagen NIC's nach Preisklassen in Leistung und Kombatibilität aufgelistet ...

oder kennt jemand bereits eine geeigente Quelle für diese Infos ?
 
jo, gerne. kein problem: ;)

Realtek RLT Karte von Reichelt Elektronik für momentan 4,50 € das Stück: schaft die Leistung die Sie haben soll, läuft unter jeden bisher getesteten Betriebssystem eindwandfrei und ist einfach nicht kaput zu bekommen ;)

cu tb.
 
wieso?

wenn es nicht bereits eine Seite mit Erfahrungen zu FreeBSD und Kompatibilität/Performance in Sachen NIC's gibt, wie wäre es denn in diesem Forum damit anzufangen ? Sozusagen NIC's nach Preisklassen in Leistung und Kombatibilität aufgelistet ...

hab damit angefangen.

cu tb.
 
....jo, FUCK,
4.50 Euronen, hmmm, das Teil muss sicherlich gut sein, öhhhhh mann meine Unterhose kostet mehr als deine Netzwerkkarte.

Ich wollte das schon mal lange vorher mal posten aber nun konnte ich nicht mehr an mich halten.

Evtl. ist das Netzwerk ja wischtisch? (..das war hessisch)

Hmmmmm?

Is ja auch egal, es geht darum das du/Du nen Connect zu dem unwichtigem Internet bekommst und das mit moeglichst vielen Betriebssystemen.

Als kaufe ich die moeglichst die billigste Karte ohne Info, weil ja ne 1250er Auflloesung erstmal tre`chic ist.

Hmmmm....


Sorry, ich mach keine Werbung
 
...tschuldigt wegen meines evtl. drastischen Postings.

Man liesst es halt einfach zu oft in Foren das der billisch NIC streikt.

Minimaler Aufwand --> Maximalste Leistung

...so wird das leider in allzu vielen Firmen gemacht, sollte aber im Hobby.net nicht die Regel sein.

Ich habe vor einigen Jahren meine NICs auf 3Com umgestellt und seitdem keine Probleme mit dem Netz mehr.
Ich kann installieren was ich will (naja, ok, Plan9 hat ich bisher noch nicht) aber nie Aerger mit dem Netzwerkadapter.

In der FreeBSD Liste liesst man auch oft von Intel NICs die sehr gut sein sollen, aber die hatte ich bisher (noch) nicht.

Ich kenn Leute die haben ne Zentralheizung in Ihrer Autogarage, sitzen aber privat vor nem 60Hz Flimmermonitor und erzaehlen mir dann wie genial guenstig der Rechner war.

Naja, Fielmann soll ja auch guenstig sein ;-}

#Werbeeinblendung aus
 
4.50 Euronen, hmmm, das Teil muss sicherlich gut sein, öhhhhh mann meine Unterhose kostet mehr als deine Netzwerkkarte.

qualität kein auch bei günstigen produkten gut sein. meine erfahrung ist, dass diese karten schnell und stabil laufen. treiber für jedes os das ich getestet habe vorhanden sind und von der datenübertragung locker und leicht mit teuren intel und 3com karten mithalten können. der unterschied bei diesen karten ist in meinen augen einfach der preis und wieso sollte ich bei zwei gleichwertigen karten nicht die billigere nehmen?

hab jetzt extra noch mal nachgeschaut:
- 3COM 3C905 BULK: 23,70 €
- LANKARTE PCI-100 (Realtek 8139): 4,50 €

btw: seitdem ich nur noch die günstigen (nicht billigen ;)) karten verwende habe ich im netzt keinerlei probleme mehr. früher auf 3com geschworen und die isa karten sind auch unzerstörbar ;) bei pci-karten hab ich teilweise scho mehr probleme gehabt. sind mir schon einige abgeraucht.

cu tb.
 
nachtrag: allied telesyn (stellen hochwertige nw-komponenten her) verwenden für ihre at-2500 reihe ebenfall den rt chip.

cu tb.
 
Zurück
Oben