FreeBSD unter VirtualBox

fredfrommac

Well-Known Member
Die VirtualBox FreeBSD Additions benötigen anscheinend mehr Rechte um unter einem „Normaluser“ zu starten
https://www.freshports.org/emulators/virtualbox-ose-additions-nox11

Die Gruppenzugehörigeit zu operator, video ist dahingehend nicht genug, es kommt nach dem Login und dem Start von Mate eine Fehlermeldung.

If installing:
VirtualBox Guest Additions were installed.
You need to enable the vboxguest startscript to load the kernel module and
vboxservice to use host time synchronization.

vboxguest_enable="YES"
vboxservice_enable="YES"

You also have to add all X11 users that want to use any of the additional
features (clipboard sharing, window scaling) to the wheel group.

% pw groupmod wheel -m jerry

Reboot the machine to load the needed kernel modules.

For detailed informations please visit http://wiki.freebsd.org/VirtualBox

Was ist nun der genaue Unterschied zwischen der Gruppe 'wheel' un der Gruppe 'staff' - welche davon hat weniger Rechte?
'staff' für einen 'Normaluser' doch etwas zu viel?

https://wiki.danschmid.de/freebsd/desktop_guide
Neuer User:
Auf die Frage „Invite USER in andere Gruppen?“, Antwort, mit einem einfachen Leerzeichen zwischen den Namen: wheel operator dialer video
«wheel», ermöglicht es, root mit dem Befehl su übergeben
«operator», erforderlich, um den Befehl su zu verwenden und den PC herunterzufahren
«dialer», ermöglicht die Verwendung der seriellen Schnittstellen (mit „cu“ und „tip“)
«video», ermöglicht den Zugriff auf die Grafikkarte
Von anderer Quelle:
»staff» Allows users to add local modifications to the system (/usr/local) without needing root privileges (note that executables in /usr/local/bin are in the PATH variable of any user, and they may "override" the executables in /bin and /usr/bin with the same name). Compare with group "adm", which is more related to monitoring/security.
VirtualBox_FreeBSD 12_06_12_2020.png
 
Was ist nun der genaue Unterschied zwischen der Gruppe 'wheel' un der Gruppe 'staff' - welche davon hat weniger Rechte?
Ich glaube, staff ist mehr oder weniger noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, hat aber aus meiner Wahrnehmung keine praktische Bedeutung mehr. Klar. Man kann es natürlich verwenden aber per default existiert die Gruppe einfach nur aber es gibt zum Beispiel keine Dateien die der Gruppe gehören oder irgendwelche Sonderrechte die sie hat.
 
User wieder zu 'wheel' hinzugefügt, mouten der mit VirtualBox freigegebenen Mac Verzeichnisse und Zwischenablage funktionieren nun auch wieder. Detto su
Seltsamerweise funktioniert meine FreeBSD Installation ohne X-Org Conf in /etc/X11/ (dieses Verzeichnis ist leer)
Wenn ich 'Xorg -configure' und diese Datei nach /etc/X11/ nach Vorgabe kopiere, bekomme ich Probleme die ich nicht lösen kann. Gut, dass man in VirtualBox Sicherungspunkte erstellen kann.
Detto ist die Vorgabe in VirtualBox VMSVGA mit Problemen behaftet, die von VirtualBox als ungültig erklärten Einstellungen VBoxVGA, VBoxSVGA funktionieren jedoch zufriedenstellend. (ohne 3D - was mit den wenigen Ressourcen sowieso witzlos wäre).
 
Zurück
Oben