freebsd-upgrade sehr langsam

bsd4me

Well-Known Member
Moin moin,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob man freebsd-update irgendwie beschleunigen kann. Ich hatte es bereits einmal gestartet und nach knapp 2 Stunden abgebrochen, da noch lange nicht fertig. Heute ging es ein wenig besser, es brach aber nach "Apply Patches" und den Paket runterladen dann mit Verbindung abgebrochen ab. Vielleicht ist auch meine FreeBSD.conf ein wenig alt??

# more /etc/pkg/FreeBSD.conf
# $FreeBSD: releng/12.1/usr.sbin/pkg/FreeBSD.conf.quarterly 346780 2019-04-27 04:00:50Z cperciva $
...
FreeBSD: {
url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/quarterly",
mirror_type: "srv",
enabled: yes
}

Vielen Dank Euch! und Grüße, Norbert
 
Moin,

die FreeBSD.conf hat mit einem freebsd-update nichts zu tun. Erstere ist für deine Packages verantwortlich. Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du wohl ein "freebsd-update upgrade" auf 12.2 ausführen. Das dauert in der Tat recht lange und die Dauer ist auch von der Leistung des Rechners abhängig.

Den Download kannst du ggfls. beschleunigen indem du mit -s den Server vorgibst, von dem du downloaden möchtest.

HTH
 
Danke für die Antwort - es stimmt, warum habe ich denn die FreeBSD.conf in die mail getan?? mmhhmmm... Das war ja Nonsense. Ich war gedanklich woanders ;-)
Grüsse, Norbert
 
Zurück
Oben