FreeBSD workstation gesucht!!

Mr S_itt

Member
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer relativ günstigen (ca. 500¤) Workstation auf der FreeBSD läuft, also kommen Alpha's und aufjeden Fall UltraSparc's in frage, PowerPC (Performance optimized with enhanced RISC Performance Chip) wäre auch super aber da läuft FreeBSD nur im Single-User Mode was echt scheiße ist.

Ich finde einfach keinen Shop der Alpha oder Sparc CPU's, Mainboards, Netzteile, etc. verkauft da ich das System schon gerne selber Bauen will und bei mir im Keller schön alles nach ESD Richtlinien eingerichtet ist wäre das schon mal was besonderes keinen x86 Rechner zu bauen. Ich wäre allerdings auch gerne bereit ne komplette Workstation zu kaufen, beispielsweise ne etwäs älter Sun Blade 100 Workstation, oder von HP ne Alpha Workstation. Wer da irgendwie was weiss der möge es doch hier mal posten ich wäre ihm sehr dankbar...
 
@Mr S_itt: Es gibt einen sehr großen Refurbisher von Sun-Teilen in Witten/NRW. Dort kannst Du normalerweise nicht als Privatmann einkaufen, falls Du aber dennoch dringend etwas im Sun-Bereich suchen solltest und da hinfahren kannst, dann PN an mich oder im channel, Ultra 2 oder dergleichen gibbet dort immer reichlich, fettere Kisten (Ulta 60 aufwärts sind ziemlich selten). Sunparts.de ist auch ein guter Tipp, der Mann hat aber immer sehr knappe Bestände (ich bin öfters dort).
 
Ähm ja.

Schau dir für die Suns erst die Liste mit der unterstützten Hardware bei www.freebsd.org an, sonst ärgerst du dich.

"Kiste selbst zusammenbauen" ist so eine Sache. Normalerweise ist die Stärke dieser Unix Workstations, dass alles aus einer Hand kommt, Hardware und Software. Da ist so ziemlich alles proprietär, was man sich vorstellen kann. Es gibt wohl Alphas und Suns im ATX-Format, aber das ist doch eher die Ausnahme.

Bei PowerPC aufpassen, oft heisst "PPC ported" nur Macs. So Sachen wie IBM RS/6000 oder dieses unausgegorene Pegasos-Projekt werden da oftmals nicht unterstützt.

ansonsten hätte ich da noch ein paar links:
www.sonnenblen.de
www.gall.de
www.olmos.de
www.unixforum.net (leider ist da im Moment wenig los, aber das soll sich ändern)

Gruß,
K
 
@chaos: ne Sun Ultra 5 oder 10 kostet auf eGay normalerweise über 200 Euro, wenn sie halbwegs gut ausgestattet ist. Man kann das aber für die Hälfte oder weniger bekommen. Wobei 5 + 10 halt normale ATA-Platten haben etc., aber das ist wahrscheinlich auch dein Anliegen.

@Kathse: Da hast Du grundsätzlich Recht, das war wohl auf Hintergrund der Frage von chaos nach der Ultra 5 oder Ultra 10. Nimmst Du was richtig Sun-mässiges (Ultra 2, 30, 60, 80, dann kannst Du eigentlich nur originäre Sun-Teile nehmen (third party Ram, SCSI-Platten etc. mal ausgenommen). Es wäre wohl besser, wennd er OP eine fertige Sun, alpha etc. nimmt und dann aufrüstet, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SCA sind meist nicht sonderlich teuer, ne 18 GB gibbet in der Regel für 15 Euro auf eGay, 36 GB gibbet locker für 40 Euro. Das ist imho nicht teuerer als eine ATA und reicht bei den Kisten völlig. Ram ist etwas anderes, entsprechendes Ram zu finden ist nicht einfach und in der Regel gar nicht billig... Lieber gleich ne Kiste mit 512 MB nehmen...
 
Zurück
Oben