FreeBSD, X und HP 17" TFT

wobo

Vorsichtigreintapsender
System: FreeBSD 5.2
Hardware: Radeon 9200 + HP Pavillon F1703

Problem:
Bei der Einstellung 1280x1024 meckert der Monitor, die Werte seien ausserhalb des gültigen Bereiches und ich solle 1280x1024@60 einstellen. Genau dieser Wert ist aber in der XF86Config eingestellt.

Werte des Monitors:
Native Auflösung 1280x1024
Horiz.: 30.0 - 83.0
Vert.: 56 - 76

Eingestellte Werte in der XF86Config:
HorizSync 31.5 - 64.3
VertRefresh 50.0 - 70.0

Das sind die Werte, die bei der Auswahl eines Monitors mit 1280x1024@60 in xf86config eingetragen werden. Ich habe es auch schon mit den "richtigen" Werten des Monitors versucht, kein Erfolg.

Beim Start von X wird der Schirm blau und das OSD des Monitors befiehlt, die Einstellung 1280x1024@60 zu wählen. Es gibt keine Möglichkeit, da etwas einzustellen, es gibt nur Strg+Alt+Backspace. Anhand der Meldungen dabei kann man sehen, dass der XServer ordnungsgemäß gestartet wurde, ebenso wie der XFCe als Oberfläche. Nach dem Ändern der Auflösung in der XF86Config auf 1024x768 arbeitet der Monitor einwandfrei, allerdings ist das Bild nicht optimal. Und ausserdem sollte X doch auch unter *BSD fähig sein, die 1280x1024 darzustellen.

Unter Linux arbeitet der Monitor mit genau den gleichen Einstellungen einwandfrei. Von daher kann man einen Defekt am Monitor ausschließen.

Einzige Idee von mir wäre noch der Grafiktreiber. Da ich keinen Treiber für die Radeon 9200 fand habe ich den Vesatreiber (Driver = vesa) genommen. Das funktionierte am alten 15" TFT mit 1024x768 auch ausgezeichnet. Kann das das Problem sein? Wenn ja, hilft alles nichts, dann muss ich *BSD solange ruhen lassen, bis es einen besseren Treiber für die 9200 gibt. :(

wobo
 
ich habe einen HP L1720, er hat fast die gleichen nativen werte wie deiner und die habe ich auch genauso in der XF86Config eingestellt - funktioniert.

evtl. die cfg nochmal standard-neu-schreiben lassen und abändern ...?
 
destiny25 schrieb:
evtl. die cfg nochmal standard-neu-schreiben lassen und abändern ...?
Ja, die XF86Config komplett gelöscht und einmal mittels sysinstall - post installation die Konfiguration komplett durchgespielt, einmal mittels xf86config.

Etwas seltsam ist auch, dass das Modul DRI auskommentiert werden muss, sonst geht garnichts (schwarzer Bildschirm).

Durch Google habe ich einen vagen Hinweis gefunden, der sich zwar auf ein anderes Modell der Radeon bezieht, aber die gleiche Meldung zum Inhalt hatte. Da heisst es, dass der generische vesa-1280x1024 nicht schafft. Hmm, ist etwas seltsam, aber ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen.

Sollte mir eventuell doch eine NVIDIA kaufen, oder was wäre da verträglich (auch vom Budget her)? Ist halt die Frage, wieviel mir *BSD wert ist. Linux läuft mit der Karte und der angegebenen Auflösung. Mal sehen...

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
wobo schrieb:
Sollte mir eventuell doch eine NVIDIA kaufen, oder was wäre da verträglich (auch vom Budget her)? Ist halt die Frage, wieviel mir *BSD wert ist. Linux läuft mit der Karte und der angegebenen Auflösung. Mal sehen...

wobo
ne neue karte brauchst du dir bestimmt nicht kaufen,
versuch mal korrekte modelines einzutragen, damit kannst du dann genau 60Hz erreichen.

hier der link zum erstellen:

xtiming.sourceforge.net/
 
wobo schrieb:
Da heisst es, dass der generische vesa-1280x1024 nicht schafft. Hmm, ist etwas seltsam, aber ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen.


wobo

afaik gibt es auch einen treiber namens "radeon", vielleicht macht der vesa treiber tatsaechlich stress. probier das am besten auch mal ;-)
 
CMW schrieb:
afaik gibt es auch einen treiber namens "radeon", vielleicht macht der vesa treiber tatsaechlich stress. probier das am besten auch mal ;-)

Wird nicht angeboten (xf86config oder auch die ncurses-Version) nur vesa oder generic vga. Wenn ich etwas Anderes als 'vesa' bei 'Driver' eintrage, startet der XServer überhaupt nicht und meldet mir 'No devices detected' und/oder 'No screen found'.

wobo
 
Habe mal den Tip mit der ModeLine probiert. Die Grundzüge sind mir bekannt, die Generierung mit dem angegebenen Link war auch kinderleicht. Nur meckert der XServer jetzt:
"Parse error on line 44 of section Monitor in file /etc/XF86Config:
ModeLine Hdisplay expected"

Und dann natürlich unser arabischer Freund Fatal Error. Da bin ich jetzt überfragt und auf der Seite mit der ModeLine war auch nirgends ein Hinweis darauf.

Hmm, erinert mich irgendwie an die Zeit, als ich mal eine Trident-Karte unter SuSE 4.1 zum Laufen bringen wollte.... Irgendwie dachte ich, diese Zeiten seien vorbei. Nunja, weiter gehts.

Ich mache aber kein großes Getöse mehr darum. Wenns nicht klappt, kommt eine neue Karte rein und gut isses. Nur welche, um nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

EDIT: Kleine Info noch:
Ich habe mal die funktionierende Auflösung 1024x768 genommen und in einem xterm xvidtune gestartet:

# xvidtune
Num hsync: 1, Num vsync: 1
hsync range 0: 30.0 - 83.0
vsync range 0: 56.00 - 76.00
Video are not settable on this chip
#

wobo
 
Zuletzt bearbeitet:
wobo schrieb:
Habe mal den Tip mit der ModeLine probiert. Die Grundzüge sind mir bekannt, die Generierung mit dem angegebenen Link war auch kinderleicht. Nur meckert der XServer jetzt:
"Parse error on line 44 of section Monitor in file /etc/XF86Config:
ModeLine Hdisplay expected"

So, das war natürlich mein eigener Fehler! Ich hatte aus Versehen in der ModeLine bei der Pixelclock ein Komma statt eines Punktes bei der Dezimaltrennung gesetzt! :o

Jetzt frisst er die ModeLine, aber das Resultat ist das Gleiche: Der Monitor schaltet auf blauen Hintergrund und verlangt, dass ich "1280x1024@60" einstelle!

Habe jetzt nochmal verstärkt in Google gesucht, alle möglichen Kombinationen mit xf86config ausprobiert, in der XF86Config alle möglichen Sachen auskommentiert, wieder entkommentiert, etc. Habe auch den angebotenen Treiber 'radeon' gefunden und ausprobiert. Da bekomme ich zu hören, dass ich so ein Device nicht besitze!

Gesamtzeit: ca 8 Stunden intensiv. Keine Veränderung. Es bleibt bei der Verweigerung der höheren Auflösung.

Muss ich eben mit Linux weiter arbeiten und FreeBSD behält den Versuchsstatus. Ich habe für die Feiertage ein paar Sachen hier liegen, die ich abhandeln will/muss und dazu FreeBSD benutzen wollte. Es klappt ja auch alles Andere, nur eben die Darstellung nicht.

Ich kann aber jetzt nicht Tage mit Lösungssuche vergeuden und die anderen Sachen einfach liegen lassen. Das sollte auch der eifrigste BSD-Verfechter begreifen. Da muss *BSD eben warten, bis ich mal nichts Dringenderes zu tun habe.

wobo - Gute Nacht!
 
Wolfgang, mach es doch so, arbeite unter Linux und versuche immer wieder ein Stückchen weiter mit *BSD, bis es zur Zufriedenheit klappt, dann kannst du immer noch "abbiegen" ;)

Viel Glück. Und hey, "drüben" sind die Bilder der Deutschlandreise online ;)

Gruß,

Thorsten
 
Ja klar, mache ich ja auch. Es klappt ja soweit auch alles und ich hatte mich eigentlich soweit hineingearbeitet um jetzt richtig damit zu arbeiten. Es ärgert mich nur, dass ich durch solch eine Unzulänglichkeit gezwungen bin, ein anderes System zu benutzen als ich wollte. Und so ganz nebenbei auch noch einen ganzen Arbeitstag (wenn man so will) für absolut Null vergeudet zu haben. Ich habe in den 8 Stunden weder einen Erfolg erzielt noch etwas gelernt. Und das ist das wirklich Ärgerliche.

wobo
PS: Die waren doch gestern Abend schon da! ;-)
 
Woohoo, nimm vielleicht mal die 4.10, soll jetzt nix heißen, aber ich hab hier ne Nvidia, bei der ich immer manuell basteln musste, jetzt bei xf86config keinerlei Murren, startx auf gnome-session gelenkt und die Kiste schnurrt grafisch wie ein Kätzchen. Und Gnome 2.6 is sexy, wie ich sehe.

Vielleicht eine Möglichkeit, ein Workaround.

Gruß,

Thorsten
 
Ich habe eine Radeon, keine NVIDIA. D.h., das Problem dürfte das Gleiche sein. Es liegt ja nicht an der FreeBSD-Version sondern daran, dass erstens der für FreeBSD verfügbare radeon-Treiber die Karte anscheinend nicht unterstützt und zweitens der vesa-Treiber den 1280-Modus anscheinend in einer Weise an den Monitor schickt, die der an sich recht gute Monitor nicht akzeptiert - ums mal laienhaft auszudrücken.

Woohoo!
 
ich habe gerade mal auf der seite von xfree86 weiter "unten" rumgesucht nach den kapiteln zu "ddc" usw..

dort steht, das ddc per default eingestellt ist! vielleicht schiesst das bei dir quer?
es gibt dort die angegebenen optionen "noddc1" und "noddc2" als override sozusagen, vielleicht probierst du mal ?

ich hatte kurz nach deinem posting dank nvidia-driver installationen auch probleme meinen hp display via. dvi-d ordentlich anzusteuern, obwohl mit dem analogem anschluss schon alles funktionierte!

siehe:

http://www.xfree.org/4.4.0/RELNOTES5.html#26

steht zwar unter release 4.4.0 aber im text steht auch 4.x - also vielleicht bringts was ?
 
Vielen Dank für den Tip, ich kannte das mit dem noddc schon. Es ist in der XF86Config auskommentiert und ich habe auch die Optionen ausprobiert. Es ist definitiv der vesa, der die Auflösung nicht will und der radeon-Treiber, der überhaupt nicht will. Ich habe vorgestern auch von der aktuellen FreeX das XFree 4.4 eingespielt - ohne Erfolg. Es ist in der Kombination ein absolutes NO GO.

wobo
 
Zurück
Oben