FreeBSD zerschossen?!, wie reparieren?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Aus unerfindlichem Grund ist mein Router halb im Eimer. Ich konnte mich nach portupgrade nicht mehr einloggen, Monitor dran und was sehe ich? Er findet die eingetragene shell nicht für meinen einzigen user und auch nicht für root (bash)
Auch dhcpd ist weg?!?! Ich kann aber nichts reparieren wenn ich nicht mal reinkomme. Was also machen???? Eilt!

Danke, Gruss, incmc
 
Original geschrieben von incmc
Hi!

Aus unerfindlichem Grund ist mein Router halb im Eimer. Ich konnte mich nach portupgrade nicht mehr einloggen, Monitor dran und was sehe ich? Er findet die eingetragene shell nicht für meinen einzigen user und auch nicht für root (bash)
Auch dhcpd ist weg?!?! Ich kann aber nichts reparieren wenn ich nicht mal reinkomme. Was also machen???? Eilt!

Danke, Gruss, incmc

Reboot ... dann das Booten anhalten (mit Space müsste es bei FBSD gehen) und folgendes eintippen: boot -s

Damit gelangst du in den SingleUser-Mode und hast standardmäßig die /bin/sh angeboten.

Danach musst du die Laufwerke/Partitionen mouten mit: mount -aw

Übrigens steht diese Info auch im Handbook.

Gruß

CW
 
Werde ich testen. Sorry wegen des Handbuchs, aber ich schrieb ja vorhin, mein Netz funzt fast gar nicht im Moment und habe es gerade nicht anders parat...

Also dann mal lose...
 
Noch was:

Nimm unter FreeBSD *niemals* eine dynamisch gelinkte shell für den root account. Ich würde tatsächlich die root shell gar nicht ändern.

Brauchst du eine komfortable shell für den root account, nimm statt root den 'toor' und stell für den z.B. die bash ein (mit vipw). Statt dich als root einzuloggen, loggst du dich dann einfach als 'toor' ein. Wenn dessen shell kaputt ist, ist's wurscht, du hast ja immer noch den root zum reparieren...
 
über das mit der shell habe ich gerade auch schon fluchend selbst nachgedacht. Aber danke, Router back in business...


Gruss, incmc
 
Original geschrieben von incmc
über das mit der shell habe ich gerade auch schon fluchend selbst nachgedacht. Aber danke, Router back in business...


Gruss, incmc

Oder du installierst deine gewünschte Shell als static-binary und kopierst es nach /bin rüber.

Dann kannst du immer noch auf sie zugreifen, wenn die Maschine absemmelt.

CW
 
Einwurf!, ähh- Einspruch!
Es ist IMHO immer eine gute Sache, eine zusätzliche Shell als "Notfallobjekt"
an einer anderen Stelle im Dateisystem zu haben.
Ich habe es erst vor einer Woche erfahren müssen, als es mir
mein /bin komplett zerschossen hat. (Wieso, weshalb und warum - es ist
mir bis heute ein Rätsel geblieben, allerdings gibt mir die
Meldung "MEDIUM ERROR" einen Hinweis, daß mit der Platte wohl
nicht mehr viel los ist).

Naja, nur meine Meinung - meines Root's Shell bleibt trotz
alledem die default-shell, weil ich ja sowieso nur Systemwartung
mit dem Root-Account mache (der Rest geht als reiner User, ohne
daß er in der Wheel-Gruppe ist).

-Gregor.
 
Original geschrieben von Gregor
Einwurf!, ähh- Einspruch!
Es ist IMHO immer eine gute Sache, eine zusätzliche Shell als "Notfallobjekt"
an einer anderen Stelle im Dateisystem zu haben.


Jedoch musst du bedenken, dass im SingleUser-Modus keine Partitionen außer / gemountet werden. Und daher nützen dir deine fernen Shells nicht viel.

Nur das was an Shells im /bin vorhanden ist, wir zuerst angeboten.

Erst wenn du dich von einer der angebotenen Shells aus eingeloggt hast, kannst du weitere Partitonen mounten (siehe oben) und deine extra-Shells ausführen.

Die einzige Möglichkeit die extra-Shells direkt zu haben, ist es halt, die favorisierte Shell statisch zu kompilieren (bzw. so ein Package zu holen) und diese dann nach /bin zu übertragen. Anschließend noch mit chsh die Shell eintragen.

In der /etc/shells soll sie natürlich auch eingetragen werden.

Ich habe es erst vor einer Woche erfahren müssen, als es mir
mein /bin komplett zerschossen hat. (Wieso, weshalb und warum - es ist
mir bis heute ein Rätsel geblieben,

Dann hilft dir hier deine entfernte Shell auch nicht meht.

allerdings gibt mir die
Meldung "MEDIUM ERROR" einen Hinweis, daß mit der Platte wohl
nicht mehr viel los ist).

Nun, Plattenkauf ist da wohl angesagt.

Naja, nur meine Meinung - meines Root's Shell bleibt trotz
alledem die default-shell, weil ich ja sowieso nur Systemwartung
mit dem Root-Account mache (der Rest geht als reiner User, ohne
daß er in der Wheel-Gruppe ist).

-Gregor.

Deine Meinung würde leider keine Vorteile bringen.

CW
 
Wenn die Platte abesemmelt und sich das Dateisystem langsam von selbst vaporisiert, dann hilft so oder so nur das Backup vom Tag zuvor. Oder man bootet von einer CD freesbie,..., mountet die Partitionen und rettet was zu retten ist.
 
Zurück
Oben