Freeswitch vom Quellcode kompilieren

PaulAtreides

Well-Known Member
Ich möchte gerne Freeswitch unter Freebsd installieren. Die Standard Einstellungen für das pkg reichen mir jedoch nicht. Wenn ich es über Ports versuche, dann fängt er an dutzende Pakete mit zu kompilieren was ich nicht möchte.

Den Offizialen Source Release bekomme ich unter FreeBSD nicht kompiliert. Unter Linux funktioniert das ohne Probleme. Auf der Webseite von Freeswitch steht das FreeBSD im Moment keinen Betreuer hat.

Bei der Ports Version wurden anschneienden einige Änderungen am Quellecode vorgenommen. Wo kann man den Quellcode downloaden welcher für die Ports Version verwendet wird? Ich erhoffe mir dadurch und mit den prebuild Bibliotheken von pkg Freeswitch zu kompilieren.
 
Bei der Ports Version wurden anschneienden einige Änderungen am Quellecode vorgenommen. Wo kann man den Quellcode downloaden welcher für die Ports Version verwendet wird?
Der (Link darauf) steht üblicherweise im Makefile des entsprechenden Ports. Wobei das i.d.R. die Original-Quellen sind. Die FreeBSD-spezifischen Patches findet Du um Unterverzeichnis files. Die werden quasi vor dem kompilieren in die entpackten Quellen integriert.

Wenn ich es über Ports versuche, dann fängt er an dutzende Pakete mit zu kompilieren was ich nicht möchte.
Er kompiliert halt, was er zum bauen und Betrieb benötigt. Mit make config kann man noch bestimmen, was man denn genau haben will.
Aber ja. Das kann unter Umständen mehr sein als man für den reinen Betrieb braucht.
Evtl. lohnt es sich dann das Bauen in einer Jail zu machen und sich ein Package (make package) zu erzeugen, was man dann auf die eigentliche Zielmaschine kopiert und installiert.
Oder, wenn man es etwas "professioneller" aufziehen möchte, halt Poudriere verwenden.
 
Ich möchte gerne Freeswitch unter Freebsd installieren. Die Standard Einstellungen für das pkg reichen mir jedoch nicht. Wenn ich es über Ports versuche, dann fängt er an dutzende Pakete mit zu kompilieren was ich nicht möchte.
Erst das pkg installieren inkl. benötigter Pakete, danach das gewünschte per port.
 
Example 2: Installing Dependencies with pkg(8)

The following example shows how to build and install a port without
having to build its dependencies. Instead, the dependencies are down-
loaded via pkg(8).

# make install-missing-packages
# make install

It is especially useful, when the dependencies are costly in time and
resources to build (like lang/rust). The drawback is that pkg(8) of-
fers only packages built with the default set of OPTIONS.
https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi...ELEASE+and+Ports&arch=default&format=html#end
 
Der Port wurde leider auch schon länger nicht mehr aktualisiert. Die Version 1.10.3 ist von Mai 2020; aktuell ist 1.10.9 von Februar 2023.

Das trifft leider auch auf andere SIP/VoIP Server (z.B. asterisk) zu.
 
Sollte kein Hexenwerk sein, den Port zu aktualisieren wenn sich nur die Major-Version geändert hat.
Da kommen oft nur Prüfsummen aktualisieren, anpassen der Patch-Dateien weil die Zeilen nicht mehr passen und Abhängigkeiten hochziehen.
Dieses Feigenblatt funktioniert unter FreeBSD heißt ja nur, es hat irgendwer irgendwann mal zum übersetzen gebracht.
 
% git diff --shortstat v1.10.3..v1.10.9
4110 files changed, 74402 insertions(+), 986808 deletions(-)

Aber dafür gibt es eh schon einen PR (#269482). Vielleicht mag der OP diesen testen?
 
Aktuelle Ports Version von Freeswitch ist die 1.10.9

Beim Versuch mit make install-missing-packages werden zwei Pakete nicht gefunden, obwohl sie laut Freshports vorhanden sein sollten.
Updating FreeBSD repository catalogue...
Fetching packagesite.pkg: 100% 7 MiB 3.4MB/s 00:02
Processing entries: 100%
FreeBSD repository update completed. 32886 packages processed.
All repositories are up to date.
pkg-static: No packages available to install matching 'www/py-wcag-contrast-ratio' have been found in the repositories
pkg-static: No packages available to install matching 'devel/py-versioneer' have been found in the repositories
 
Die aktuelle default Python Version ist 3.9, probiere also mal:

pkg install py39-wcag-contrast-ratio py39-versioneer

Beide packages werden bei mir gefunden (main amd64 und stable/13 arm64).

Falls du die default Version geändert hast, musst du den Port selbst kompilieren.
 
Ich habe bei zwei FreeBSD Installationen geguckt. Bei beiden findet er die Pakete nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich etwas an der pkg Einstellung geändert habe. Wo kann man das überprüfen?

Falls du die default Version geändert hast, musst du den Port selbst kompilieren
Was meinst du damit?

FreeBSD - 13.2-RELEASE FreeBSD 13.2-RELEASE releng/13.2-n254617-525ecfdad59 7 GENERIC amd64
 
OK, du verwendest quartely. Dort ist freeswitch noch bei Version 1.10.3. Da fehlen aktuell die beiden Pakete. Auf "latest" umstellen oder alles selbst kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben