FTP-Proxy

Hogo

Member
Hey,

ich habe auf Arbeit ein kleinen Rechner mit FreeBSD bestückt, aber leider sitze ich hinter einer Firmen-Firewall, die alle ausser ICMP abblockt. Dafür haben sie 2 Proxys, einen HTTP- und einen FTP-Proxy.
Wie und vor allem wo muss ich meinem BSD sagen, dass es sich am Proxy anmelden soll und alle ftp-Request über den Proxy umleitet?

Gruß,

Hogo
 
Moin,
das geht in /etc/make.conf, siehe /etc/defaults/make.conf für
weitere Details - Stichwort FETCH_ENV.

-Gregor.
 
setzt er die dann auch generisch, damit wget oder ftp läuft oder nur zur Laufzeit von fetch. Mich irritiert das FETCH_ENV= etwas ?
 
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, soweit mir bekannt ist, ist
das eben nur zur Laufzeit der übertragenden Programme, ich verwende
es nur für die Ports und cvsup (also im Grunde alles, was eben "make"
"fetched".
Für ftp-Übertragungen selbst verwende ich ab jetzt gFTP, das ist
bisher das einzige grafische Proggie, das über einen Wingate-Proxy
richtig funktioniert (ohne Abstürze vor allem!).

-Gregor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die antworten. Das mit der make.conf für cvsup und ports hört sich schon toll an, allerdings hab ich mal man make.conf eingegeben und sowas wie FTECH_ENV kennt der nicht. Nur FETCH_CMD. Ich wollte es mit einem FreeBSD 5.1 probieren.
Könnte bitte jemand mal einen Auszug aus der /etc/default/make.conf posten, da diese bei mir nicht existent ist. Oder aber jemand postet kurz den Eintrag für das Ansprechen des FTP-Proxys in seiner make.conf. Muss man dazu nicht eine IP und Account-Daten angeben?

Gruß,

Hogo
 
Okay,

das Problem mit dem Proxy anmelden unsoweiter hab ich gelöst bekommen, allerdings ist jetzt nur noch eine Kleinigkeit. Mit dem Programm fetch versuche ich nun eine Datei von einem FTP-Server runterzuladen. Dabei habe ich den FTP-PROXY vorher angegeben.
su-2.05b# export FTP_PROXY=ftp://hogo@ftp-proxy:21
su-2.05b# fetch -v -o /home/hogo/temp.tmp ftp://ftp.funet.fi/pub/TeX/CTAN/tools/zip/info-zip/src/zip23.tar.gz

looking up ftp-proxy
connecting to ftp-proxy:21
setting passive mode
opening data connection
initiating transfer
local size / mtime: 0 / 1069693178
remote size / mtime: 723283 / 0
Receiving /home/hogo/temp.tmp (723283 bytes): 0%
0 bytes transferred in 0.0 seconds (0.00 Bps)
fetch: /home/hogo/temp.tmp appears to be truncated: 0/723283 bytes

Kann mir jemand sagen, warum der die Datei abschneidet. Beim FTP-Proxy konnte ich mich ersichtlicherweise anmelden und die Größen wurden auch richtig gesetzt, nur anscheinend schließt er den Download sofort danach wieder.

Gruß,

Hogo
 
Zurück
Oben