ftp-zugriff wird verwehrt

Herakles

Profifragensteller
Hi!

Ich habe auf meinem kleinen Server einen ftp-server auf port 21 laufen. Ein connect ist kein Problem, auch Datentransfer klappt super.

Allerdings ist keine connection mehr möglich, sobald ich einmal eingewählt war und danach wieder rausgegangen bin. Als Meldung kommt schlicht im Clientfenster

Connecting to 192.168.0.1
Connected to 192.168.0.1

Das wars. Mehr passiert nicht, kein login, nix. Das FTP_Programm bleibt hier einfach stehen. Hmm... sobald ich den Router einem reboot unterziehe kann ich wieder von Clients aus per ftp zugreifen.

Was kann hier falsch sein?


Herakles
 
Hallo

Das Problem ist wohl, das es ein DHCP konflikt gibt.
mit dem vi kannst du im file /etc/hostname.$id alles manuel eingeben. Oder der Router soll eine feste IP hinterlegen.

mfg
Ghost
 
Heißt das im Umkehrschluß, daß ich kein DHCP und gleichzeitig ftp-Zugriff nutzen kann?

Ach ja, der Router selbst hat ne statische IP im LAN, nämlich 192.168.0.1. Nur den Bereich von 192.168.0.100 bis 255 hab ich für DHCP reserviert. Dennoch sind die Clients statisch konfiguriert (192.168.0.10 bis 16).

Herakles
 
Ist der Router auch der FTP-Server?

Interessant wäre was der FTP-Server zu sagen hat. Mit -d schreibt
der ftpd(8) mehr Informationen ins Syslog. Starte Ihn damit, reproduzier den Fehler und schaue dann mal in das Logdatei (/var/log/daemon ?). Wenn Du damit nicht weiter kommst poste die Einträge vom ftpd hier rein.

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, da ich bis jetzt selbst nur sftp unter OBSD einsetzte.

gruss, ekimus
 
Zurück
Oben