Günstige Netzwerkkarte für *BSD-Testrechner

xenobyte

root
Guten Morgen,

ich mache seit wenigen Tagen Tests mit *BSD, auf einem alten Rechner den ich noch rumstehen habe. Nun möchte ich diesen Rechner in mein LAN einbinden.

Dem Rechner fehlt nur noch eine LAN-Karte. Ich weiß, da gibt es Angebote wie Sand am Meer, aber die Karte sollte möglichst preisgünstig (unter 20 ¤) sein und natürlich BSD-kompatibel *g*

Wenn ich nun nach solchen Karten suche stelle ich fest, dass diese (wahrscheinlich wegen der "billigen" Verarbeitung) nur teilweise BSD-tauglich sind...

Beispiel: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1857&goto=nextoldest

Die Karte muss nichts besonders haben, ne stinknormale 10/100 Karte, also kein Gbit oder so....

Hat jemand einen Vorschlag für eine günstige Karte die unter _allen_ BSD's läuft?
 
Realtek 8139C oder Realtek 8139D

Nimm bloß keine 8129, 8139A oder 8139B, die haben bekannte Fehler! Außerdem kann die 8139 ab C bestimmte neuere Techniken, was sich auch darin ausdrückt, dass sie ab FreeBSD 5.x den re(4) Treiber benutzt, und nicht mehr den rl(4).

Ich benutze hier sehr viele 8139D und hatte noch nie Ärger mit denen, die Leistung ist zwar nicht so gut wie von den Intel oder 3com dingern, aber für den Hausgebrauch schickt es.
 
Halb so wild, Hauptsache es läuft erstmal...
Wenn der Rechner eine richtige Aufgabe im LAN zugeteilt bekommt, kann ich immer noch eine andere einbauen.

(Netzwerkkarten, kann man schließlich nie genug haben *g*)
 
Ich hatte auch eigentlich eher vor Net- und OpenBSD einzusetzen, da schon der Router mit FreeBSD rennt...

Welche Version war es denn?
 
ich habn 10er pack intel bei ebay für 37¤ bekommen :)
5er packs mit 3com gibts da auch schon für weit unter 20¤
 
Zurück
Oben