g4u und Zeit bei Erstellung eines images

asg

push it, don´t hype
Moin,

wie lange dauert es denn mit g4u ein image einer 40GB Platte zu erstellen, und wie lange bis man dieses wieder eingespielt hat? Kann jemand mit entsprechenden Werten aufwarten?
 
Lange ;)

Aber das willst Du nicht hören, nehme ich an.

Erfahrungswert bei mir: Erstellen eines Images mit 10GB ca. 5h (g4u Version 1.17) Restore eines Images ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Mit den Netzwerkeinstellungen und der Reduzierung des Images kann man sicherlich noch viel herausholen.

Greets, s_e
 
Bei meinem Heim-Router (HDD: 1GB, IDE) mit Pentium 166Mhz waren es ca. 15Min. Herstellung ging AFAIK etwas schneller.
Aber bei einer 40GB Platte ist schonmal die NIC der Flaschenhals. Mehr wie 8-10MB wirst du ja pro Sekunde sowieso nicht auf einen Server schieben können.
Also dauert es bei 40GB schonmal mindestens 90Min. wenn du eine konstanten Rate von ca. 8MB hättest.
Wenn der Prozessor schnell genug ist und die unbenutzten Bereiche der Platte vorher mit Zero-Bytes vollgeschrieben werden, könntest du es vielleicht in 120Min. schaffen (Schätze ich jetzt mal)

Edit:
Probieren geht über studieren :D

Nochmal Edit:
Vielleicht reduziert das ja noch etwas die Zeit (die Zero-Bytes Geschichte:
http://www.feyrer.de/g4u/#shrinkimg)
 
@sir_eidrien
Ja, das wollte ich nicht hören ;-)
Verdammt, das ist sehr lange und damit auch nicht praktikabel.
Danke für die Info.
 
@asg: Werde mir mal heute Abend die neue Version vong4u ziehen, die Platte mit Zero-Bytes vollschreiben und dann mal mit optimierten Netzwerkeinstellungen das ganze wiederholen um einen Referenzwert zu generieren ;)

Vielleicht bin ich die lahmste Schnecke hier, wenn ich meine Zeit mit der von moR-pH-euS vergleiche.

Hoffe Dir mit meiner Zeitvorgabe nicht den Tag verdorben zu haben ;)

Greets, s_e
 
Zurück
Oben