Gateway-Linux geschenkt

overle

Mausschubser
Wer heute morgen den heise newsticker bekommen hat konnte unter dem Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56974

folgendes lesen:

heise-online schrieb:
Auf der CeBIT stellt die Freiburger Firma Pyramid eine neue Version der Betriebssoftware ihrer Gateway- und Server-Serie Ben Hur vor. Das "Multifunction-Security-Server OS" (MFS OS) genannte System beruht auf der Linux-Distribution Pynix von Pyramid. Es kombiniert Gateway-Funktionen wie Router und Firewall mit Serverdiensten wie Web-Proxy-Server, Spam- und Content-Filter, Virenschutz sowie Mail-, File-, Fax-und Web-Server. An Privatanwender verschenkt Pyramid die Software mit einer Lizenz für fünf Arbeitsplätze auf dem Messestand E58 in Halle 7. Wer nicht zur CeBIT fährt, kann sich auch ein CD-Image bei Pyramid herunterladen. (je/c't)
Da ja viele Anwender für "zuhause" so ein Gateway brauchen könnten, ist für mich und für andere vielleicht auch sehr interessant, ob mit einem *BSD all diese funktionen (kostenfrei) abhändelbar sind.

Die Themen Routing, Firewalling, Web-Proxy, Mail, File und Webserver sind ja defakto machbar... Wie sieht die Sache jedoch bei Spam-, Contentfilter, Virenschutz (für das Netzwerk hinter der Firewall) und bei dem Thema Fax (nett wäre es ja wenn ankommende Faxe gleich in ein .pdf konvertiert werden und lokal abgelegt werden) aus?

Desweiteren wäre interessant, ob jemand schon Erfahrungen mit BenHur Systemen gemacht hat und diese mit den Leistungen von *BSD Systemen vergleichen kann.

ciao

overle

Manuels:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Admininistrator und ich versuchen momentan das BenHur System einzurichten als Firewall nach dem router.

Bisher warens nur VMWare tests, und demnächst setzen wir das auf nen Serversystem auf.

Wie das ganze dann läuft, ob das was taugt poste ich wenn der admin wieder von der grippe befreit ist.
 
Zurück
Oben