Geburtstagskalender aus Kontakten erstellen

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Hallo,

Google fuegt die Geburtstage von Kontakten automatisch einem read-only Geburtstagskalender hinzu. NextCloud kann das auch.

Da ich aus Datenschutzgruenden meinen eigenen Kalender- und Addressbuch-Server (radicale) betreibe, wuerde ich auch gerne so etwas in der Art realisieren.

Von der Idee her sollte regelmaessig per cronjob ein script gestartet werden, welches z.B. das Adressbuch 'contacts.vcf' ausliest, parst und daraus dann z.B. einen Kalender 'birthdays.ics' erstellt oder aktualisiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Fertige scripts konnte ich leider nicht finden und das Rad neu Erfinden moechte ich auch nicht unbedingt.
 
Ergänzung:
Die Alternative wäre, Du schreibst Dir einen CalDAV/CardDAV-Client in Python, PHP, Perl oder so. Der Vorteil wäre, dass Du dich um das File-Locking nicht mehr kümmern musst. Den Client rufst Du per Cronjob oder FAM (file alteration monitor) auf.
 
Hi juedan,

danke fuer die Infos. Das werde ich mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren. Momentan mache ich einen Umweg ueber Thunderbird mit dem Addon "Cardbook". Dieses Addon kann die Namen und Geburtstage der Kontakte mit einem vorher definierten Kalender synchronisieren.
 
Zurück
Oben