GeForce4-MX 440 funzt nich mit netBSD1.6.0

Flas

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe vor kurzem mein netBSD 1.6.0 formatiert weil mir nach dem einbauen neuer Hardware (400erCeleron>1.8erP4|TNT16mb>GF464mb|neues Board)der X server Probleme machte aber nun geht er immer noch nicht:
er lässt sich nicht starten was logisch ist aber #xf86cfg geht auch nicht und bei #xf86cfg -textmode hab ich herausgefunden das weder nv noch vesa treiber meine karte unterstützen nur bis GF3 und nun meine Frage:
Welche version ist das die bei netBSd1.6.0 standart mitgeliefert wird und welche brauch ich damit meine GF4MX440 mit 64mb läuft?

Ich habe schon bei der netbsd homepage nachgeguckt aber nichts gefunden und ich konnte mit #whereis und #locate auch auf meinem rechner nichts finden! Desshalb sorry für die ungenauen angaben aber weis vielleicht trotzdem jemand rat?Danke schon mal im vorraus!
 
Original geschrieben von Flas
Hallo,
Ich habe vor kurzem mein netBSD 1.6.0 formatiert weil mir nach dem einbauen neuer Hardware (400erCeleron>1.8erP4|TNT16mb>GF464mb|neues Board)der X server Probleme machte aber nun geht er immer noch nicht:
er lässt sich nicht starten was logisch ist aber #xf86cfg geht auch nicht und bei #xf86cfg -textmode hab ich herausgefunden das weder nv noch vesa treiber meine karte unterstützen nur bis GF3 und nun meine Frage:
Welche version ist das die bei netBSd1.6.0 standart mitgeliefert wird und welche brauch ich damit meine GF4MX440 mit 64mb läuft?

Ich habe schon bei der netbsd homepage nachgeguckt aber nichts gefunden und ich konnte mit #whereis und #locate auch auf meinem rechner nichts finden! Desshalb sorry für die ungenauen angaben aber weis vielleicht trotzdem jemand rat?Danke schon mal im vorraus!


Wie wäre es mit NetBSD 1.6.1?

Ist schon sehr lange die Standard-Version.

Oder hängst du an der 1.6?

Und nochwas habe ich bei google gefunden: http://news.gw.com/netbsd.help/26534

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das mit der netBSD1.6.1 hat bisher nicht geklappt nach ein paar sekunden des installationsprozesses kommt segmentation fault core dumped weis nicht worans, liegt trotzdem danke! Welche version ist das denn bei der netBSD1.6.1 die Xfree 4.3.0?
Weil ich hab in der Xfree homdepage gesehehn das die GF4 supportet ist aber erst ab der 4.3.0 version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Flas
Danke,
das mit der netBSD1.6.1 hat bisher nicht geklappt nach ein paar sekunden des installationsprozesses kommt segmentation fault core dumped weis nicht worans liegt trotzdem danke welche version ist das denn bei der netBSD1.6.1 die Xfree 4.3.0?

Ich kann drauf wetten, dass bei dir der Coredump dann kommt, wenn du dabei bist die Packages zu installieren.

Um diesen Coredump zu verhindern, solltest du zuvor (wenn du gefragt wirst) die Anzeige der Pakete die installiert werden verneinen.

Ich hatte auch ähnliche Coredumps und es lag immer daran,
dass wenn ich dem Install-Programm sagte, er solle mir die Pakete während ihrer Installation anzeigen, diese eben
mit einem Coredump abbrach.

Also: keine Paketanzeige --> 1.6.1 installieren --> GeForce 4 betreiben und happy sein ;)

Bei 1.6.1 ist zwar auch nur 4.2.0 von X jedoch sollte alles
klappen.

Und seit dem 02. März 2003 gibt es auch ein binary
von 4.3.0 auch für NetBSD.

Hier der Link: ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.3.0/binaries/NetBSD-1.6/



Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fetter Tip das coredumped hatte ich bei der 1.6.0 auch eins, zweimal aber dann gings irgendwann!Ich finds nur verrwirrend das unter der HP von Xfree die GF4 als nicht supportet angegeben wird!?!

PS:Ich glaub das binary iss nur für 1.6.0, also sieht zu mindest so aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Flas
Danke fetter Tip das coredumped hatte ich bei der 1.6.0 auch eins, zweimal aber dann gings irgendwann!

Ich hoffe, dass er bei dir auch klappt.

Sag bescheid, wenn es trotzdem nicht geht.

Ich finds nur verrwirrend das unter der HP von Xfree die GF4 als nicht supportet angegeben wird!?! [/B]

Das liegt wohl an der Tatsache, dass es 4.2.0 vor Geforce4 gegeben hat und man einfach die Manpage nicht aktuelisiert hat.

Probiere es einfach aus.

Die binaries für 4.3.0 habe ich dir auch oben angegeben.

Versuche es mit 4.2.0 zuerst und wenn es nicht geht, dann
mit 4.3.0.

Grüße und viel Erfolg

CW
 
Original geschrieben von Flas
Danke werd ich machen also ist das binary wohl doch für alle 1.6er netBSD's!

Gruß Flas!!

Natürlich.

Es gibt ein 1.6-Branch und dann die drei Patchreleases.

Das war schon immer so bei NetBSD. :)

Grüße

CW
 
So hab jetzt 1.6.1 drauf aber es hat sich nix geändert ich komm nich in xf86cfg und startx geht als folge dessen natürlich auch nicht!
Also ran ans binary von X 4.3!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich alle binarys aus dem Ordner haben oder welches muss ich pkgadd angeben damits die restlichen als abhängikkeiten mit runterlädt?
 
Original geschrieben von Flas
So hab jetzt formatiert aber es hat sich nix geändert ich komm nich in xf86cfg und startx geht als folge dessen natürlich auch nicht!
Also ran ans binary!!
Was versuchts Du jetzt eigentlich zu installieren?
NBSD 1.6.1, falls ja, mit welcher Inst.-Methode?
Unterstützte Nvidia-Treiber unter 4.2.0 (X-Vers. unter NBSD 1.6.1) findest Du hier:
http://www.xfree86.org/4.2.0/Status22.html#22
Aber ich befürchte, Deine Karte wird nicht unterstützt, teste mal die Treiber die
dort angeben sind, zur Info auch noch mal den Treiberstatus unter 4.3.0 current:
http://www.xfree86.org/4.3.0/Status23.html#23
Bevor Du den X-Server installierst, muß natürlich erst Dein Basissystem stehen,
da die Vers. 4.3.0 noch nicht Bestandteil des letzten Release ist (1.6.1) bleibt Dir nur
Dein Basissystem gleich auf Current upzudaten, oder 4.3.0 selbst zu kompilieren,
was ich selbst aber noch nicht gemacht habe (da die X-Vers. der Releases mir immer
ausgereicht haben), außerdem sollte man sich vor dem Kauf irgendwelcher Hardware,
vorher informieren wie es mit der jeweiligen Unterstützung aussieht?
Was unter Win geht, läuft vielleicht unter Linux, aber noch lange nicht unter einem
BSD-System........Gerade von Nvidia, gibt es in letzter Zeit verstärkt Unterstützung für
Linuxsysteme, aber *BSD bleibt im Moment noch außen vor.........
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ja ich habe 1.6.1 installiert, (ohne paket anzeige, also ohne core dumped) die 4.2 version des Xservers unterstützt meine GF4MX440 nicht desshalb muss ich die version 4.3 haben!Darüber das nicht jede Hardware unter jedem system läuft weis ich auch bescheid aber eine GF4 für 40€ hättest du dir vielleicht auch nicht entgehen lassen wenn du bissher mit ner Riva TNT 16mb vorlieb nehmen musstest!
Also wäre ein update auf die current besser oder was meinst du? Aber ist die nicht instabiler als das 1.6.1 release und ist das nicht schwieriger als den neuen X server zu installieren, zu mal es doch wie CW geschrieben hat ein binary gibt?

Original geschrieben von CW
...Und seit dem 02. März 2003 gibt es auch ein binary
von 4.3.0 auch für NetBSD.

Hier der Link: ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.3.0/binaries/NetBSD-1.6/...

Ich weis halt nur nicht wie ich das mit #pkgadd machen soll!

PS:Hab meinen Beitrag ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes installier Dir das Script Xinstall.sh dann führe es aus:
sh Xinstall.sh -check #lies Dir vorher auch die Dateien Install und Readme genau
durch! Dieses Shellscript zeigt Dir an, welches Set der Binarys Du herunterladen
mußt. Das beantwortet auch Deine Frage: Ja, ich denke es ist mit den Binarys einfacher..... Dokumentiere alles was Du gemacht hast, auch für eventuelle Fehler-
meldungen ans Forum oder vielleicht sogar fürn How-to (falls alles geklappt hat...:D )
Denke auch daran die Pfade für die X-Config-Dateien anzupaßen, ich weiß nicht
ob die Voreinstellungen korrekt sind, sollten sie aber da es ja spezielle NBSD-Binarys
sind.Außerdem sollte das Set "X" bei der Installation noch nicht ausgewählt worden
sein, ansonsten kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, 4.2.0 auf 4.3.0
patchen....Es würde die Sache aber erheblich für Dich vereinfachen, ein "brandneues"
X aufzusetzen.Ansonsten viel Glück dabei......:)
 
thx !!
Ich werde alles dukumentieren und (wenn alles geklappt hat) bei gelegenheit abtippen.

Dann mach ich mich mal an die arbeit...
 
So ich hab jetzt den X4.3 drauf, ging auch ohne komplikationen aber #startx, #xf86cfg und die ganzen anderen konfig tools lassen sich auch nicht ansprechen, immer kommt command not found wie kann ich die jetzt doch noch ansprechen?Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon!!
X server läuft perfect, jetzt brauch ich nur noch einen guten wm.
Danke für alles besonders an CW und paranoid62!!

Gruß Flas!
 
Zurück
Oben