Geheimnisse mit Hilfe von Steganographie verstecken

asg

push it, don´t hype
Steganography wird dazu genutzt um Nachrichten in einer Datei zu speichern in der diese nicht vermutet wird. Die daraus resultierende Datei nennt sich "stego file".
So kann eine Bild-, Audio- oder Videodatei dazu genutzt werden.
Als Kind gab es in den bekannten YPS Heften auch ab und an die "unsichtbare TInte", mit der man Nachrichten schreiben konnte die man erst sah, wenn man das Blat vorsichtig über einer Kerze hin- und herbewegte (gleiche erzielt man auch einfach mit Zwiebelsaft). Auch dies fällt unter die Rubrik Steganographie.

Bei onlamp.com gibt es nun einen Artikel, ein Howto, um Steganographie unter FreeBSD zu nutzen:

http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/12/04/FreeBSD_Basics.html
 
Um das Niveau etwas anzuheben und von YPS Heften wegzuführen.

Das bis zum heutigen Tage Standardwerk über Kryptografie stammt vom deutschen Okkultisten Johannes Trithemius. Durch Ihn wurden die Werke Polygraphia, welches sich mit Geheimschriften und Steganographia, welches sich mit Kryptografie beschäftigt geschrieben. Das Werk die Steganografia stammt ca. aus dem Jahre 1500.
 
@Aleister
Auch hier war wohl die Steganographie am Werk, und Du konntest es nicht sehen. Das nächste mal setze ich nur für Dich allein ein paar Smilies/Ironie Tags, whatever.
Ansonsten führt Dein Ausflug in die Zeitgeschichte am Thema vorbei....
 
@Aleister
Nicht nur fehlende Smilies/ironie-tags kannst Du in Gedanken selbst setzen, nein, man muss sich bei Dir auch wiederholen. Leider scheint Dir die Kernaussage um die es geht nicht wirklich erschliessbar zu sein, daher nochmals, für Dich, es geht um ein Howto bei onlamp.com, zu diesem Thema, unter FreeBSD.
Sätze wie "Um das Niveau etwas anzuheben und von YPS Heften wegzuführen" sind da etwas deplaziert, und, ich wiederhole mich abermals nur für Dich, würdest Du Deine Phantasie anstrengen, so würdest Du Smilies entdecken.
Ich führe das noch weiter aus und zitiere etwas aus dem Howto:

"If, as a child, you ever wrote an invisible message in lemon juice and had your friend hold it next to a light bulb in order to watch the message magically appear, you've used steganography"

So gesehen habe ich die kleine humoristische Einlage in diesem howto einfach in das Deutsche übernommen und angepasst.
 
Zurück
Oben