[Gelöst] claws-mail Postfächer alphanumerisch in der Baumansicht sortieren

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich nutze schon seit einiger Zeit claws-mail, es ist sehr schnell, und bietet eine Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten.

Folgendes versuche ich gerade einzustellen, bisher ohne Erfolg:

Man kann ja bei mehreren Mailkonten ein Standard-Konto setzen und die Reihenfolge der Konten bei den Einstellungen verändern. Das hat aber keine Auswirkung auf die Baumansicht. Meine Frau hat drei Mailaccounts, zuletzt kam vor einem Jahr posteo hinzu, und das hätte ich gerne oben im Baum. Aber es bleibt unten, ich habe schon folgendes probiert:
Umbenennung der Konten: Konto1-posteo, Konto2-blub2, Konto3-blub3, aber trotz Neustart habe ich im Baum dann:
Konto2-blub2
Konto3-blub3
Konto1-posteo

Wie bekomme ich da die korrekte alphanumerische Sortierung?

Viele Grüße,
Holger
 
Hi,

ich habe es hinbekommen, die Lösung ist ein wenig ungewöhnlich:

Man muss bei allen Konten nacheinander die Ordnerbäume erneuern, dadurch werden sie umsortiert.

Viele Grüße,
Holger
 
ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Wenn es aber eh gelöst ist, ist das auch nicht schlimm, denn für mich trat es offenbar gar nicht erst auf und dann brauche ich ja weder das Problem, noch die Lösung zu verstehen.
Von welchem Baum sprichst du denn da?
Ich habe auch mehrere Konten und davon sehe ich (fast) gar nichts in "meinem Baum". Den Baum, also die Ordnerstruktur unterhalb der eigentlichen Mailbox, erstelle ich mir doch selbst und so wie ich das will, zB mit unterschiedlichen Themen oder Absendern und dann erstelle ich Regeln, die mir die eingehenden Mails automatisch in diese Struktur verteilen oder ich muss halt manchmal manuell aktiv werden.
Würde ich da nun wollen, dass ich den Aspekt "Zugehörigkeit zu einem bestimmten Account" in der Struktur sehe, dann müsste ich die Ordner und Unter-Ordner entsprechend anlegen und benennen.
Offenbar sieht das bei dir etwas anders aus.

Ah, ich rede natürlich von POP und hole meine Mails ab und verteile sie dann entsprechend. Vermutlich hast du verschiedene IMAP-Konten und willst diese anordnen?
 
Hallo @pit234a

bitte entschuldige die verzögerte Antwort.
Ah, ich rede natürlich von POP und hole meine Mails ab und verteile sie dann entsprechend. Vermutlich hast du verschiedene IMAP-Konten und willst diese anordnen?
Genau, bei mir geht es um Imap und da verhält sich claws-mail eventuell anders.

Ich habe auch mehrere Konten und davon sehe ich (fast) gar nichts in "meinem Baum". Den Baum, also die Ordnerstruktur unterhalb der eigentlichen Mailbox, erstelle ich mir doch selbst und so wie ich das will, zB mit unterschiedlichen Themen oder Absendern und dann erstelle ich Regeln, die mir die eingehenden Mails automatisch in diese Struktur verteilen oder ich muss halt manchmal manuell aktiv werden.
Es geht nicht um die Ordnerstruktur unterhalb eines Postfaches, sondern um die alphanumerische Anordnung der Postfächer. Und wenn die benannt sind nach dem Schema A-Postfachname, B-Postfachname, C-Postfachname, dann sollte A-Postfachname auch oben stehen.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben