Gigabit Netzwerk - Erfahrungen?

buebo

Well-Known Member
Moin,
ich bin im angesicht von fallenden Preisen für Gigabit NICs am überlegen inwieweit sich ein Umstieg von 100Mbit lohnt. Die Switches scheinen ja noch relativ teuer zu sein, erschreckenderweise haben manche anscheinend sogar Lüfter, was mich doch wieder etwas abschreckt.
Konkret nervt mich bisher das größere Dateien über's Netzwerk doch eher gemütlich wandern, wobei ich eigentlich nur recht hochwertige NICs verbaut habe (3Com und Intel), allerdings ist mein Switch ein Billig-Produkt.
Hatte denn schon jemand aus dem erlesenen Zirkel Gelegenheit mit Gigabit Hardware zu spielen? Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied und lohnt sich hier eine Investition?
Grade auch im Bezug auf FBSD würde mich intressieren wie gut und vielfältig die Treiber sind.

buebo
 
Hardware habe ich noch keine in der Hand gehabt, aber beruflich beschäftigt habe ich mich Gigabit Ethernet schon. Die Technologie ist ganz klar für den Einsatz im Backbone konzipiert, also da wo mehrere (Web-, File-, DB-, Backup-) Server *viele* Clients oder sich gegenseitig bedienen müssen.

Rechenexempel: 1000 MBit/s = 125 MByte/s "auf dem Draht" also effektiv ca. 100 MByte/s maximale Transferrate. Zum Vergleich: ein 16 Bit breiter PCI-Bus schafft bei 33 MHz gerade mal 66 MByte/s (burst)!

Wenn Du jetzt noch "Reibungsverluste" im Filesystem / Applikation / TCP-IP Stack einrechnest wird klar, dass ein "normaler" Server ein Gigabit Ethernet gar nicht ausreizen kann. Natürlich weiss ich nicht wie Deine Umgebung aussieht... aber für "zu Hause" lohnt sich's definitiv nicht. Da schon eher den Switch upgraden...

Zu den Treibern: der bge unterstützt einen ganzen Haufen von Gigabitkarten, schau am besten in die man page.
 
Original geschrieben von buebo
Moin,
ich bin im angesicht von fallenden Preisen für Gigabit NICs am überlegen inwieweit sich ein Umstieg von 100Mbit lohnt. Die Switches scheinen ja noch relativ teuer zu sein, erschreckenderweise haben manche anscheinend sogar Lüfter, was mich doch wieder etwas abschreckt.
Konkret nervt mich bisher das größere Dateien über's Netzwerk doch eher gemütlich wandern, wobei ich eigentlich nur recht hochwertige NICs verbaut habe (3Com und Intel), allerdings ist mein Switch ein Billig-Produkt.
Hatte denn schon jemand aus dem erlesenen Zirkel Gelegenheit mit Gigabit Hardware zu spielen? Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied und lohnt sich hier eine Investition?
Grade auch im Bezug auf FBSD würde mich intressieren wie gut und vielfältig die Treiber sind.

buebo

Ich habe ein Haufen Gigabit-Karten in einige wichtige Server eingebaut und zwar aus einem ganz simplen Grunde:

Die Menge der Daten (sprich: verbrauchte Bandbreite) ist nicht entscheidend für die Performance, sondern die Paketrate mit der ein Server fertig werden muss.

Und da die Gigabit-Karten für höhere Lasten/Paketraten ausgelegt sind und dazu noch über Eigenintelligenz verfügen (sprich: weniger Rechnenabläufe im Prozessor), lohnt sich der Einsatz von Gigabit-Karten auf den stark ausgelasteten Servern auf jeden Fall.

Dein Problem-Switch darf aber nicht zum Flaschenhals werden.

Current hat recht :) ... hol dir (auch) einen besseren Switch.

Hier noch der Link zu einer Untersuchung über die Server-Performance und sinnvollen Einsatz von Gigabit-Karten: http://openbsd.underlinux.com.br/papers/tuning.pdf

Gruß

CW
 
[OT]
Was wäre denn bei den Switches zu empfehlen? Die grossen Marken scheinen im Bereich von acht Ports nicht vetreten zu sein...
[/ot]
 
@buebo, mein Netz besteht zum großen Teil aus Netgear Produkten. Bin mit denen auch vollkommen zufrieden. Mein Switch wird dir wohl etwas zu groß sein (Netget FS526T 24MBit+2GBit). Jedoch bietet Netgear auch kleinere Switches mit >= 5 Ports an. Ich habe auch gehört, dass die Produkte von Linksys nicht schlecht sein sollen.
 
sorry wenn ich wieder mal ebay einwerfe, dort kann man sich aber wenigstens schlau machen, was die handelsüblichen preise sind.

ich selber möchte auch gerne umsteigen. pro NIC muss man denke ich mit 20-40¤, je nach qualität rechnen.
als kabel sind wohl auch die CAT5 tauglich, empfholen wird jedoch CAT7, preisunterschied liegt bei 1-2¤ pro meter.
die switches an sich sind der KO faktor, ein privatmann wird kaum unter 200¤ wegkommen, bzw es gibt hauptsächlich nur 8port switches, die fangen bei 350¤, wenns billige sind.

Also für eine "gute" umstellung sollte man denk ich 500¤ einplanen...
 
Hi leute,

hab hier mein Home-Netzwerk bereits komplett auf Gigabit umgestellt. Dabei kommen bei mir die herkömmlichen CAT5 Kabel zum Einsatz, ein 8-Port Billig-Switch und ausnahmslos Intel NICs.
Leider ist die Verbesserung der Netzwerk-Performance wirklich nur gering, was natürlich wie bereits genannt an unterschiedlichen Ursachen liegt. Sehr auffällig war aber z.B. dass eine Onboard Realtek Gigabit NIC einen wesentlich schlechteren Durchsatz erbrachte als alle meine Intel-NICs.
Was sich aber auf jeden Fall verbessert hat, ist der Zugriff auf meinen Server bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Clients. Da behaupte ich, schon eine Verbesserung bemerkt zu haben.... ;)

Gruß,

Ice
 
Ich habe schon vor 1,5 Jahren komplett auf Gigabit umgestellt und bin äusserst glücklich damit, die Performance ist zwar weit vom (theoretischen) Maximum entfernt, aber immer noch 3 Mal so hoch wie zu 100 MBit-Zeiten. Ich verwende einen Netgear GS 108 8-port Gigabit-switch, der passiv ist (ohne Lüfter meine ich) und zur Zeit ca. 165 Euro kostet. Diesen switch kann ich vorbehaltlos empfehlen im Soho-Bereich. Er ist natürlich nicht managebar, d.h. truncen etc. ist nicht, aber wer so etwas will soll zu einem Cisco 2600 etc. greifen, gibbet für 300 Euro bei eBay. An Netzwerkkarten habe ich Netgear GA 302T, Intel 1000 Pro und Marvell GB-chipsets onboard im Einsatz. Ich bin mit allen sehr zufrieden, am meisten aber mit Netgear, aber die anderen sind auch sehr gut. es gibt heute imho keinen Grund mehr für 100 MBit und die Diksussion ist sowieso sinnlos, weil es in 1-2 Jahren keine 100 MBit-Technik mehr zu kaufen geben wird. Wer natürlich jeden Pfennig umdrehen muss oder noch keinen Bedarf hat sollte warten, das Zeug wird sowieso immer billiger.
 
Zurück
Oben