Gigabit nur mit 64-bit PCI ????

Ice

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe mal hier im Forum gelesen, dass Gigabit nur an einem 64-Bit PCI-Bus wirklich volle Leistung bringen kann.
Da ich nicht gerade der Technik-Freak bin und es mit der Rechnerei schon gleich gar net so hab, wäre es echt prima, wenn mir das mal jemand ein bischen erläutern und vielleicht aufdröseln könnte.
Macht es dann überhaupt Sinn an einem 32-Bit PCI Gigabit einzusetzen?

Gruß,

Ice
 
32bit mal 33MHz sind ca. 132MB/s, das ist das theoretische Maximum was der PCI Bus schafft, das praktische liegt deutlich darunter.

1GBit/s sind ca. 125MB/s, wie man sieht ist das sehr eng.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich alle PCI Karten die gesamte Busbreite teilen...

gruss
Male
 
OK, das leuchtet mir ein.
Ein Gigabit-Adapter sollte aber dann trotzdem noch deutlich mehr Leistung bringen als 100Mbit, oder?
Ist wahrscheinlich abhängig davon, welche Geräte sonst noch am PCI-Bus hängen, richtig?
 
deutlich mehr, ja das ist so eine sache, also bei mir kommt es nicht oft vor, dass ich die 100MBit voll ausnutze.
Außerdem hab ich gehört, dass viele billige GBit Adapter sehr schlecht sein sollen.
Also ich warte erst mal ab...
 
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend....
Mir geht es bei meiner Frage speziell um ein Backup-Lösung, die ich gerne realisieren würde.
Sagt mir mal Eure Meinung dazu:

Ein Windows2000-Sever soll seine Daten (ca. 40GB) täglich nachts über eine Gigabit-Netzwerkverbindung auf einen FreeBSD-Server im Nachbargebäude sichern.
In jedem Gebäude ist ein Gigabit-Switch mit jeweils einem Kupfer und einem Fiber-Anschluß vorhanden. Die Verbindung zwischen den Gebäuden erfolgt über eine Fiber-Leitung. An die Kupfer-Ports sind dann jeweils die Server angeschlossen.

System Backup-Server:
Pentium3 700Mhz
512MB RAM
2x 9,1GB IBM SCSI-Festplatten an Adaptec 2940 für System
1x 200GB ATA-133 IDE-Festplatte im Wechselrahmen, die täglich gewechselt wird

Lässt sich das realisieren?
 
es ist genauso wie Maledictus es schreibt. Die 100 MB wirst du kaum nutzen koennen, da noch andere Anwendungen ueber den PCI Bus laufen und ihn nutzen.
Die 100 MB reichen volkommen. Du kannst das aber alles nochmal nachlesen in der CT 4 / 09.02.2004 gruenes Cover mit der Knoppix CD steht es nochmal ausfuehrlich.
 
und wenn man noch ein bisschen Leistung rauskitzeln möchte kann man ja den IP-Stack optimieren. Einen Versuch ist es Wert.
Qualitäts NICs zu benutzen bringt immer mehr als Softwaretuning.
 
kurz eine kleine zwischenfrage. ist eine solche ATA-133 Platte überhaupt schnell genug um 100mbit ausnutzen zu können (alle anderen faktoren ausser acht gelassen)
 
100mbit/s = 12.5MiByte/s

Das sollte selbst eine UDMA/66 Platte hinbekommen.
Aktuelle ATA/133 Festplatten liegen so zwischen 30 und 50 MiByte.
 
das hauptproblem an gbit karten ist das die platten im soho bereich nicht schnell genug sind :)

und bei billig karten wie bei normalen 10/100er nics die cpu meist brav mit rechnen darf

nimm lieber ne gute 100er nic und verwend gute switches inkl dem passenden kabelwerk bevor du billige gbit nics kaufst und dazupassendes billiges switching equipment

und ueber nacht gehn die 40gb sich auch brav aus und alle 40gb wirst ja nich jede nacht sichern als admin waehre unlogisch ;)
 
Maledictus schrieb:
32bit mal 33MHz sind ca. 132MB/s, das ist das theoretische
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich alle PCI Karten die gesamte Busbreite teilen...

gruss
Male
Nur ale Carten die in Ports vom gleichen PCI Bus sind, Server haben oft mehr PCI Bus Controller
 
Server haben aber meist gleich 64bit oder 66MHz PCI-Busse (bzw. "Ports). Intel hat dann noch CSA, welches direkt an der Northbridge angebunden ist. Und ausserdem steht PCI-X in den Startloechern. Das ist dann kein Bus mehr, sondern ein echter Port. Will heissen: Wer GBit Ethernet aufm Desktop will, soll PCI-X Hardware kaufen.
 
MrFixit schrieb:
Server haben aber meist gleich 64bit oder 66MHz PCI-Busse (bzw. "Ports). Intel hat dann noch CSA, welches direkt an der Northbridge angebunden ist. Und ausserdem steht PCI-X in den Startloechern. Das ist dann kein Bus mehr, sondern ein echter Port. Will heissen: Wer GBit Ethernet aufm Desktop will, soll PCI-X Hardware kaufen.

Jepp, z.b. sind standardmässig bei meinem Dualprozessor Mainboard Asus A7M266-D drei PCI 66 Steckplätze dabei :)
Und in dem Mac sogar 3 PCI-X Steckplätze, die ich jedoch niemals brauchen werde, ausser ich leg mir eben diesen Gbit NIC zu, oder einen fetten Hardware RAID Controller ;)

Warten wir mal ab, bis PCI-Express so richtig auf dem Markt präsent ist. Spätestens dann verschwinden unsere nicht nachvollziehbaren Sorgen um die Bus-Bandbreite :)
 
MrFixit schrieb:
Server haben aber meist gleich 64bit oder 66MHz PCI-Busse (bzw. "Ports). Intel hat dann noch CSA, welches direkt an der Northbridge angebunden ist. Und ausserdem steht PCI-X in den Startloechern. Das ist dann kein Bus mehr, sondern ein echter Port. Will heissen: Wer GBit Ethernet aufm Desktop will, soll PCI-X Hardware kaufen.
Die ich kene haben meisten einen 64bit pci bus mit zwei langen slots und dan noch einen oder zwei 32bit pci bus
 
Zurück
Oben