Grafische Oberfläche

Deluxa

Member
Ich habe versucht FreeBSD 5.0 auf meinem Rechner zu installieren! Hat auch soweit geklappt! Bis auf die grafische Oberfläche! Da gibts Probleme! Ich habe eine ATI Radeon 9600 SE/TD Grafíkkarte und die wird nicht erkannt! Was muss ich machen um eine grafische Oberfläche zu bekommen?
 
Radeon 9600 läuft meines Wissens nach nur mit den ganz aktuellen XFree-Snapshot, und dann auch nur ohne DRI. Ich würde dir empfehlen, auf das bald kommende 5.2 zu updaten und dann als XServer x11-servers/XFree86-4-Server-snap zu installieren.
 
Guckst Du hier

Moin,

sofern deine ATI noch nicht vom XFree86 unterstützt wird hast Du kaum eine Chance ausser zu warten, wenn Du den nativen Support per xfconfig auf 6 bei der Karten wahl einstellst, dann müßte die Radeon eigentlich laufen, solltest allerdings einen cvsup vorher machen, um den XFree auf die aktuelle Version 4.3.x zubringen, die bei 5.1 installierte Version ist glaube ich die 4.2.x! Sonst kannst Du wenn Du das Geld investieren willst den kommeziellen X Server erwerben, der die Radeon mit Beschleunigung unterstützt!

Viel Erfolg!
 
Hehe, is nett das mittlerweile nur noch der Monat angegeben wird und nicht mehr das genau Datum. Das hat in letzter Zeit ja selten gepasst ;-).
 
Wenn es die 5.2 Version auf CD gibt, wo kann ich diese dann direkt kaufen bzw bestellen und bei welchem Versand?

Mit welcher Grafikkarte hätte ich denn bei der 5.0 Version von Anhieb keine Probleme mit der grafischen Oberfläche?
 
Original geschrieben von Deluxa
Wenn es die 5.2 Version auf CD gibt, wo kann ich diese dann direkt kaufen bzw bestellen und bei welchem Versand?


www.lob.de
www.ixsoft.de

Mit welcher Grafikkarte hätte ich denn bei der 5.0 Version von Anhieb keine Probleme mit der grafischen Oberfläche?
[/quote]

Eigentlich bekommt man jede (irgendwann) zum Laufen ;)
Aber im Ernst, ein wenig anstrengen muss man sich eben, *BSD ist kein Hauruck-Installiertundgeht-System. Aber das macht auch den Reiz aus ;) Oder?

Thorsten
 
Wie siehts mit dieser Grafikkarte aus? Bekomme ich mit der auch Probleme?

HIS(R)ATI Radeon 9200SE Excalibur128MB DVI/TV
Kategorie ATI
Hersteller HIS

Der "kleine Bruder" der "HIS ATI Radeon9200" ist die etwas preisgünstigere Variante und nennt sich "HIS ATI Radeon9200SE". Diese Grafikkarte verfügt über einen Chipsatztakt in Höhe von 200MHz und einen Speichertakt in Höhe von 330MHz. Fazit: Wenn Sie auf die Features der "Radeon9200" nicht verzichten möchten und bereit sind in punkto "Geschwindigkeit" wenige Abstriche zu akzeptieren, dann werden Sie mit der neuen "9200SE"-Reihe von "HIS" begeistert sein, zumal diese Grafikkarte ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis vorweisen kann.



Produkteigenschaften
Chipsatz
ATI Radeon 9200SE

Speicher
128 MB

maximale Auflösung
2048 x 1536

Steckplatz
AGP 2x/4x/8x

Taktfrequenz
200 MHz

maximale Farbtiefe
32 Bit

unterstützte Standards
OpenGL und DirectX

TV-Out
vorhanden

TV-In
nicht vorhanden

DVI-Ausgang
vorhanden

Speichertakt
330 MHz

Verpackung
Retail

Kühlung
passiv



Weitere Informationen
-Radeon9200 SE
-Chipsatztakt 200MHz
-Speichertakt 330 MHz
-128MB DDRAM
-SVHS-TV-OUT
-DVI
-AGP 8X
 
Zurück
Oben