Grundlegendes Versändnisproblem bei "ports"

Herakles

Profifragensteller
Hi!

So, ich habe jetzt hier FreeBSD 5.1 RELEASE auf meinem Rechner installiert. Gnome läuft ebenso, alles wunderbar. Jetzt möchte ich mir gern den Mailclient "Ximian Evolution" installieren. also ab nach /usr/ports/mail/evolution und make ausgeführt.

Irgendwann während der Installation wird mir gesagt, daß gettext in version 0.11.5_1 auf meinem Rechner vorliegt, Evolution möchte aber gern die neuere 0.12.1 haben. Ich denk mir kein Problem und will die alte Version deinstallieren und die neue halt installieren.

Dazu habe ich zuerstmal ein Portstree update gemacht via

cvsup -g -L 2 /.../ports-supfile

Da ich ja nun laut MEINEM Verständnis den aktuellen Portstree drauf habe, gehe ich davon aus, daß jetzt auch gettext Version 0.12.1 dabei ist (eine Suche bei www.freebsd.org/ports sagt mir, daß diese Version in den ports auch dabei ist, und ich hab ja nun die aktuellste Version der Ports aufm Rechner...).

Sehe ich mir jetzt aber die README.html in dem Verzeichnis /usr/ports/mail/evolution an, so steht da, daß es sich hierbei um Version 0.11.5_1 handelt.

??? Und DAS schnall ich nicht. Ich denk, ich hab jetzt den neusten portstree, wieso is dann gettext als package in dem tree veraltet?

Da fehlt mir dann doch der Durchblick, Hab ich mich da in der Dokumentation irgendwo verlesen oder habe ich gar einen Fehler bei der ports-Installation gemacht?

Ich mein, ich könnte mir jetzt natürlich einfach das neuste package von gettext aus dem Internet laden, aber ich möchte ja auch in Zukunft andere Packete aktualisieren können und da wäre es schon cool, wenn mein cvsup und package-Installationssystem nach meinen Wünschen laufen könnte...


Danke für Eure Antworten im Voraus


Herakles
 
Es genuegt nicht nur den Portstree upzudaten, wenn gettext schon installiert ist, ist dadurch nicht direkt die neue Version installiert. Du musst gettext auch noch updaten.
 
nur weil du die aktuellen ports hast heisst das noch nicht dass du auch die aktuellen versionen installiert hast. umdie installierten pakete samt abhängigkeiten zu aktualisieren gibts einen befehl namens "portupgrade", ein blick ins handbuch, die manpage oder andere themen hier im forum helfen weiter...
 
Das is mir doch klar! Ich möchte wissen, wieso die pakete im portstree nicht aktualisiert sind.... wieso sind in dem Verzeichnis /usr/ports/devel/gettext nicht informationen zum installieren des neueren gettext paketes?
 
mh. vielleicht hilft die das tool portsman
in /usr/ports/sysutils/portsman weiter. ne kleine gui...
informationen stehen da schon. und zwar alle die das system braucht um den port zu installieren.

manuell kannst du eingeben
portupgrade -Rr gettext

das könnte klappen ;)
 
Ich hatte Dir in einem anderen Thread nahegelegt "portsugrade" zu installieren und lede Dir dies nochmals ans Herz.

Wenn der Portstree auf den neusten Stand gebracht wird, was willst Du dann für Informationen in dem Verzeichnis von gettext finden? Das eine neue Version von gettext vorhanden ist?

Dazu gibt es "portversion -v", was Dir nach dem update des portstree und dem neubau der INDEX Datei anzeigt für welche installierten Ports es eine neue Version gibt. Dann einfach ein "portupgrade $portname" gut ist.

Wenn Du "portsupgrade" nicht installiert hast, dann rufe einfach "pkg_version" auf, und siehe da Du erkennst für welche installierten Ports neue vorhanden sind.

Was willst Du für Infos im Portstree haben für die Installation des neuen gettext Paketes?
 
kurz und gut:
$ /usr/local/bin/cvsup -g -L 2 /etc/cvsupfile

#/etc/cvsupfile
*default host=cvsup2.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs
*default tag=RELENG_4_9
*default delete use-rel-suffix

src-all
*default tag=.
ports-all
#doc-all


$ portsdb -Uu && pkgdb -F

$ portupgrade -N gewünschterPport

$ portversion -l "<" (zeigt "veraltete" Ports)

$ portupgrade -aFrR ( holt die Neuen Quellen der jew. Ports)
$ portupgrade -arR ( installiert das neue Zeug....)
 
Zurück
Oben