GUI für Bilder, Latex Output

E

ex-user_347

Guest
Hallo

Kennt wer ein graphisches Programm mit den man zeichen kann,
und die "Bilder" als Latex-Code ausgibt.

Dieses Prog müsste nicht besonders viel können, außer
Geraden (Dicke, gepunktet), z.B. ein Koordinatensystem, Kreise

Gibt es schon so ein Programm? Außer vielleicht die Aussage von Maple?

Attila
 
Welche Aussage von Maple meinst du?

Außerdem verstehe ich nicht, wie du eine Grafik mit LaTeX-Code beschreiben willst. LaTeX ist ein Textsatzsystem und keine "Grafikbeschreibungssprache". Verwechselst du das evtl. mit PostScript, welches auch Linien u.ä. zeichnen kann?

Mir ist nur die Möglichkeit bekannt, Grafiken als EPS (eine PostScript-Variante) abzuspeichern und dann mittels \begin{figure} in einem LaTeX-Dokument zu positionieren. Ein Zeichenprogramm, das im EPS-Format abspeichern kann, wäre z.B. xfig.
 
Also maple kann eps Dateien exportieren, aber das weißt du ja sicherlich.
Ansonsten schau Dir mal gnuplot an.
 
Fuer ausgefeilte Vektorgrafiken willst du natuerlich Postscript, wenn's etwas weniger sein darf: Metafont, Metapost, PS-Tricks oder div. Picture-Pakete von LaTeX. Xfig kann so ziemlich alle diese Formate exportieren und ist fuer mich das Mittel der Wahl. Xfig ist zwar anfangs seltsam zu bedienen, aber mittels der Hotkeys wird man sehr schnell sehr schnell damit :)

Ansonsten kann ich den LaTeX Graphics Companion nur waermstens empfehlen. Sollte jede gute Bibliothek haben, einfach mal ausleihen.
 
xdvi: cannot find PS file `pstricks.pro'.

Hab mir mittlerweile pstricks und xfig angetan, allerdings hab ich noch probleme,
xfig ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist ein anderes thema


wenn ich die dvi-files nun betrachen will, kommt bei xdvi folgende Meldung,
und die Linien, Koordinatenssysteme werden nicht angezeigt,

xdvi: cannot find PS file `pstricks.pro'.
xdvi: cannot find PS file `pst-dots.pro'.
xdvi: cannot find PS file `psfrag.pro'.


obwohl die daten an computer vorhanden zu scheinen sein

z.B.

mine% locate pstricks.pro
/usr/local/share/texmf/dvips/pstricks/pstricks.pro

wo muss ich da was anpassen, (hab kurz gegoogelt, allerdings nichts so passendes gefunden)


bzw. weiß wer ein anderes prog, welches die dvi-files sofort ohne probleme anzeigt?

Attila
 
dvips und dann mit gv anschauen (gv kann auch on-demand-reload). Das Problem ist der Postscript Code, den kann xdvi nicht ohne weiteres anzeigen.
 
Zurück
Oben