H+B-EDV Antivirus

J

juedan

Guest
Moin, moin,

wer weiß einen guten Virenscanner, der mit Postfix zusammenarbeitet?

Das Teil von H+B-EDV hat bei mir die blöde Angewohnheit, jedesmal nach einem Update der Virendatenbank abzustürzen - ohne Einträge in einem der beiden log-Files zuhinterlassen. H+B-EDV wollte mir klar machen, dass es so etwas nicht gibt (ich habe mit denen auf den Karlsruher Linuxtagen gesprochen!).
Über deren Forum versuche ich nun schon seit mehreren Monaten eine Lösung für das Problem zu erfahren - nichts!

Bei dem neuen Virenscanner sollte es schon ein Tool sein, dass sich selber aktualisieren kann, mit Postfix als Mailgateway zusammenabeitet und immer die aktuellesten Virendatenbanken aus dem Internet bekommt (die Windoof-Möhre meiner Freundln hängt an meinem FreeBSD-Server).

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Freitag noch.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Moin, moin,

wer weiß einen guten Virenscanner, der mit Postfix zusammenarbeitet?

Das Teil von H+B-EDV hat bei mir die blöde Angewohnheit, jedesmal nach einen Update der Virendatenbank abzustürzen - ohne Einträge in einem der beiden log-Files zuhinterlassen. H+B-EDV wollte mir klar machen, dass es so etwas nicht gibt (ich habe mit denen auf den Karlsruher Linuxtagen gesprochen!).
Über deren Forum versuche ich nun schon seit zwei Monaten eine Lösung für das Problem zu erfahren - nichts!

Bei dem neuen Virenscanner sollte es schon ein Tool sein, dass sich selber aktualisieren kann, mit Postfix als Mailgateway zusammenabeitet und immer die aktuellesten Virendatenbanken aus dem Internet bekommt (die Windoof-Möhre meiner Freundln hängt an meinem FreeBSD-Server).

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Freitag noch.

Viele Grüße

Jürgen


Hallo,

/usr/ports/security/f-prot
/usr/ports/security/clamav

beiden per amavisd-new eingebunden.

läuft wunderbar.
 
@juedan
clamav+amavisd-new
Beide aus den Ports installieren, läuft ohne Probleme.
 
Guten Abend,

zukünftig werde ich wohl clamav + amavisd-new nehmen.
Über f-prot habe ich gelesen, dass ewr eine zu hohe Systemlast erzeugt, langsam ist und die Aktualisierungen sind auch so doll.

Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.

Jürgen
 
Zurück
Oben