Hab' heute Solaris installiert ...

hartmut

Debian user
Net mal Wayne wollt's wissen, aber wem sollt' ich's sonst erzählen? Hab' mich gefreut wie ein Schneekönig; das Teil hatte für mich immer einen Nimbus.

Uffele, bin schon ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
#define __SINNLOS

Cool. Ich hab heute drei Libraries ge-portupgrade-t. Einen Port installiert. Und mir ein Notebook gekauft.

Wayne wollt übrigens auch von mir nix hören. Ich geb aber trotzdem keine Runde aus :)

#undef __SINNLOS

Solid.Snake

Wenn jeder, der Solaris installiert, einen eigenen Thread dafür eröffnen würde, wäre dieses Board wahrscheinlich wegen Überlastung platt. Komm wieder, wenn du KDE 3.3 auf Solaris installiert hast (habe ich letzte Woche getan).

Welche Plattform haste denn mit Solaris befruchtet?

Nebenbei, ich finde es gut, nicht nur von Problemen zu lesen. Erfolgsmeldungen bewerte ich durchaus positiv.

genau, wenn es ein i386 ist sag bescheid wie du die tastertur zum laufen bekommen hast, das ging naemlich nie bei mir :(

*Sheep schrieb:
Welche Plattform haste denn mit Solaris befruchtet?
sun4u (Sun Ultra 5) und i386 (SCENIC Pro M6).

*Sheep schrieb:
Nebenbei, ich finde es gut, nicht nur von Problemen zu lesen. Erfolgsmeldungen bewerte ich durchaus positiv.
Jo, aber der Beitrag war auch dahingehend ziemlich wertlos. Daß man Solaris installieren kann, sollte wohl jeder wissen, dafür ist es schließlich da. Eine Bereicherung wäre es gewesen, wenn wenigstens alle Rechnerkomponenten aufgeführt worden wären. Dann wüßte man: "Ah ja, Solaris läuft mit den Komponenten X und Y." Aufgrund der Vielzahl der Komponenten ist das aber ein hoffnungsloses Unterfangen.
roman schrieb:
genau, wenn es ein i386 ist sag bescheid wie du die tastertur zum laufen bekommen hast,
Die Tastatur an meinem i386 funktioniert "einfach so". Was sollte da auch nicht funktionieren? Die Tastatur muß natürlich legacy unterstützt werden, das ist aber Aufgabe des BIOS und Solaris verläßt sich darauf.

0815Chaot schrieb:
Die Tastatur an meinem i386 funktioniert "einfach so". Was sollte da auch nicht funktionieren? Die Tastatur muß natürlich legacy unterstützt werden, das ist aber Aufgabe des BIOS und Solaris verläßt sich darauf.

tja, "einfach so", das dachte ich eigentlich auch, am anfang der installation ging das auch ohne probleme, aber ab irgendeiner bestimmten stelle (ist zu lange her um mich genau erinnern zu koennen wo das war), ich glaube direkt nach der hardware auswahl, kam dann auf einmal keyboard error und es ging nicht mehr :(

.align64 schrieb:
#define __SINNLOS [.. verschiedenes noch sinnloseres ..]
Ich muss sagen ich fand die info doch ganz gut denn ich habe mich ein ganzes we mit solaris x86 rumgeschlagen und es nicht so installiert bekommen wie ich wollte (dual boot mit xp). wenigstens weiss ich jetzt dass ich hartmut auch eine solaris frage stellen kann, sein pech :rolleyes:

cya
ishy​

Hartmut, Dank von mir für dein Posting. Muss nicht immer alles so technisch sein. Du bringst auch ein Stück Menschlichkeit hier rein. Wie so viele User ;)

Gruß,

Thorsten

ishigami schrieb:
.align64 schrieb:
#define __SINNLOS [.. verschiedenes noch sinnloseres ..]
Ich muss sagen ich fand die info doch ganz gut

Zuerst einmal ein kurzer Abstecher zu etwas C/C++ Präprozessor-Theorie:
Wenn ich __SINNLOS am Anfang meines Posts definiere und am Ende wieder "entdefiniere", gilt es nur für meinen Post :) (Ausnahme: Wenn es vorher schon definiert ist :D )

ishigami schrieb:
denn ich habe mich ein ganzes we mit solaris x86 rumgeschlagen und es nicht so installiert bekommen wie ich wollte (dual boot mit xp).
Da haben wir etwas gemeinsam :) Ich hab mal FreeSolaris 8 probiert, die Hardwareerkennung lief auch schön durch (auch, wenn die Installation enorm lahm war), aber bei der komischen Partitionswahl hat nix mehr funktioniert. Hab mich dann aber nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil sich die Sache durch etwas anderes erübrigt hat. Dafür hatte ich kürzlich wieder was mit einem älteren SunOS 5.6 (= Solaris 2.6) von 1997 zu tun - gleich eine andere Welt. Da funktioniert kein ps aux, es gibt kein top, die csh kennt keine History und alle Shells haben irgendwie die lustige Angewohnheit, dass Backspace und Entf vertauscht ist :rolleyes: Hab dann zum Glück eine bash-2.03 aufgestöbert :) Wenn man sich das so ansieht, ist das schon so einiges, was sich da in den 7 Jahren getan haben muss ;)

__Solid_Snake

Hardware:

FSC Scenic xB, Celeron 566, 256 MB RAM, 10 GB HD
Netzwerk: Intel 82557 (Pro/100)
Grafik: Intel 82815
Sound: Intel 82801

Was nicht ging: Mausrad (Sun hat irgendwie sein eigenes X) und Mozilla. Beides wäre wohl mit RTFM zu lösen (dies ist kein Hilferuf!). Tastatur war kein Problem.
Noch Fragen? ;) Ist allerdings nur eine Testinstallation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben