hama Wireless LAN PC Card 54 Mbps

Ich muss zugeben, diese Frage ist schon genial gestellt. Um dir helfen zu können, solltest du uns folgende Dinge nennen:
- Wie heiß die Karte genau?
- Welcher Chip ist verbastelt?
- Welches BSD willst du einsetzen?
Ansonsten sei dir die übliche Doku an die Hand gelegt. Wie z.B. die Liste unterstützer Hardware und natürlich auch die entsprechenden Manpages und Handbücher.

Ich muss zugeben, diese Frage ist schon genial gestellt.

Danke. :D

Um dir helfen zu können, solltest du uns folgende Dinge nennen:
- Wie heiß die Karte genau?
- Welcher Chip ist verbastelt?

Das war alles, was auf der Packung und der Karte stand.

- Welches BSD willst du einsetzen?

Dasjenige, welches funktionieren wird. Da ich es nicht für mich will (selber hätte ich den ... nicht gekauft) wäre vermutlich Linux günstiger. Ein Notebook soll vom Windows bereinigt werden und das einzige was stört ist die WLAN-Karte.

Ansonsten sei dir die übliche Doku an die Hand gelegt. Wie z.B. die Liste unterstützer Hardware und natürlich auch die entsprechenden Manpages und Handbücher.

Meines Wissens nach muss man dafür zumindest den Chip kennen.

Code:
Jepp, genau das ist dein Problem. Wenn du den Chip nicht kennst, wird dir auch niemand helfen können, da Hama es wohl nicht nötig hat ihren Kram zu dokumentieren.

Du könntest folgendes machen:
1. Boote mit einer Lifecd wie Frenzy, OliveBSD oder NeWBIE und schaust, ob die Karte erkannt wird. Aber höchstwarscheinlich wird das nicht passieren...
2. Daher Möglichkeit 2. Kaufe eine Karte, die von dem BSD deiner Wahl unterstützt wird. Sowas ist nicht so teuer, baruchbare Modelle für den ath Treiber gibts schon ab 20 Euro.

Code:
Jepp, genau das ist dein Problem. Wenn du den Chip nicht kennst, wird dir auch niemand helfen können, da Hama es wohl nicht nötig hat ihren Kram zu dokumentieren.

Du könntest folgendes machen:
1. Boote mit einer Lifecd wie Frenzy, OliveBSD oder NeWBIE und schaust, ob die Karte erkannt wird. Aber höchstwarscheinlich wird das nicht passieren...

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Mit Knoppix wurde die Karte nicht erkannt deswegen vermute ich, dass auch die *BSD Live-CD's nichts bringen werden. :-(

Code:
2. Daher Möglichkeit 2. Kaufe eine Karte, die von dem BSD deiner Wahl unterstützt wird. Sowas ist nicht so teuer, baruchbare Modelle für den ath Treiber gibts schon ab 20 Euro.[/QUOTE]

Das habe ich natürlich auch getan. Gleich nach dem 1.
Leider kann die betroffene Person die Karte nicht zurückgeben, da die Verpackung schon weg ist. Ausser dem fählt es der Person schwer sich von der Karte zu trennen, die vor einer Woche gekauft wurde und noch schlimmer, mit Windows einwandfrei funktioniert. 

Was den Preis angeht, so sind vielleicht 20,- nicht teuer, aber Studenten ohne Stipendium auch nciht so billig, dass man sich darauf verzichtet, "nur" weil der Einsatz freier Software besser für die Moral ist.

Einen Tod wird diese Person sterben müssen:
1. Windows installieren
2. 20 Euro investieren und eine vernünftige Karte kaufen.

20 Euro sind nun wirklich nicht viel: einmal auf ein Abendessen oder 4 Packen Kippen verzichten tut ja auch nicht wirklich weh.

Verkauf das Ding halt bei ebay, dann sinds nur 3 Packen Kippen. Irgendein Dummer wird sie schon nehmen...

Einen Tod wird diese Person sterben müssen:
1. Windows installieren

Leider ist windows schon drauf. Ich wollte ihn loswerden und nicht neu installieren. :-)

2. 20 Euro investieren und eine vernünftige Karte kaufen.

20 Euro sind nun wirklich nicht viel: einmal auf ein Abendessen oder 4 Packen Kippen verzichten tut ja auch nicht wirklich weh.

Verkauf das Ding halt bei ebay, dann sinds nur 3 Packen Kippen. Irgendein Dummer wird sie schon nehmen...

Habe ich auch vorgeschlagen. Vor allem weil die Person zu viel Raucht, aber der Qualm ist wohl wichtiger. :-(

Und was ist mit dem Treiber? Gibt es keinen?

Und was ist mit dem Treiber? Gibt es keinen?

Ich seh den Zusammenhang zu meinem Posting gerade nicht...

Wenn schon eine Linux-CD keinen Treiber findet, wird es vermutlich für BSD erst recht keinen geben, da die Treiberunterstützung bei Linux doch etwas besser ist.

Einen Tipp hätte ich noch:
Du kannst ja mal "ndiswrapper" ausprobieren, damit kann man Windows-Treiber unter Linux verwenden (FreeBSD geht, meine ich, auch). Google mal oder suche hier im Forum nach dem Stichwort...

Viel Erfolg!

Ich seh den Zusammenhang zu meinem Posting gerade nicht...
Einen Tipp hätte ich noch:
Du kannst ja mal "ndiswrapper" ausprobieren, damit kann man Windows-Treiber unter Linux verwenden (FreeBSD geht, meine ich, auch). Google mal oder suche hier im Forum nach dem Stichwort...

Viel Erfolg!

Danke. Daran habe ich noch nicht gedacht. :)

Das Problem wird sich hoffentlich etwas einfacher lösen. Das Geschäft hat sich bereit erklärt die Karte zurückzunehmen. :-)

Könnte vielleicht mir jemand eine funktionierende Karte etwa mit gleichem Preis und gleicher "Leistung" empfehlen?

Hallo,

such einfach nach na´ Netzwerkarte mit dem Atheros Chipsatz.
Hab gerade mit hilfe von Google drei Karten im Bereich von
30,- - 60,- € gefunden.

Gruss

P.S. : Wenns ein Fachgeschäft ist, sag dem Verkäufer was du brauchst !

Es scheint sich laut einem Kommentar eines Amazonusers um eine Ralink 25mn-Karte zu handeln (m und n sind Variablen).

(siehe http://www.amazon.de/gp/product//B000AMR5DI/ref=cm_aya_asin.title/303-2312705-6335401)

Das wuerde sich ausserdem mit meiner eigenen Erfahrung decken.
Denn die Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps Netzwerkkarte basiert auf alle Faelle auf einem Ralink 25nm (auch hier sind n und m Variablen).

(http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...FKIO/ref=pd_bxgy_pc_img_b/303-2312705-6335401)

Ich weiss dass, weil ich meinen Wlanmitnutzer_innen welche gekauft und unter WinXP installiert habe.
Leider habe ich keinen Desktop (meine Nachbar_innen sind da eigen) um die Kompatibilitaet mit FreeBSD zu pruefen.
Vielleicht tut das ja jemand?

ralink sollte auf jeden fall unterstützt werden!
siehe dazu auch der wiki-artikel wlan-hardware und treiber.

also ralink ist eigentlich das beste was einem passieren kann :)

Vielleicht sollte ich noch einmal deutlicher machen, dass ich nur von der PCI-Karte sicher weiss, dass sie einen Ralinkchip hat.

UPDATE:

Es ist eine wundervolle Ralink.
Haha.
Siehe auch naechstes Posting.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht:

laut http://ralink.rapla.net/ besitzen nur 2 Produkte von Hama einen ralink 2500 Chip:

Und zwar 00062788 und 00062767.

Und das sind auch genau die beiden auf Amazon verkauften.
Ich denke, das sollte fuer die Zweifler_innen erstmal reichen.

Leider weiss ich nicht, welche Modellpflegepolitik Hama betreibt.

Besonders die PCI-Karte ist ziemlich nett, weil sie eine abschraubbare Antenne (die allerdings nur Mittelmass ist, aber halt auch nicht wirklich schlecht) hat, und wo bekommt mensch sowas fuer 20 Euro inkl. Versand (via Amazon) schon?
In Kombination mit der Moeglichkeit sie unter *BSD oder Linux in Betrieb zu nehmen natuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
bitte berichten ob es klappt :)

dann bräuchte ich nurnoch eine antenne mit längerem kabel und am besten noch gerichtet.... bei den foneros gibts eine sehr billige richtantenne aber leider auch nur mit 1m kabel.
weiß jemand ob ich so ein kabel "einfach" verlängern kann? und geht da dann wieder mehr übertragungsgeschwindigkeit verloren?

Moment, ich bestelle die PC-Card Variante.
Die hat keinen Antennenanschluss! *sniff*

Und die PCI kann ich nicht ausprobieren, da ich nur ein Notebook habe.

Verlaengerungen gehen, daempfen aber uach den Empfang, das kommt dann halt auf deine Situation an und auf das verwendete Kabel.

Google mal nach HF WLAN und Verlaengerung.

So, sie ist nun da.

Leider bin ich ein blutiger FreeBSD-Anfaenger und schaffe es nicht, sie zu installieren.
Das liegt aber vermutlich an meinen mangelnden Kenntnissen.
Ich werde versuchen herauszufinden, wie es geht und dann gebe ich euch Bescheid. *winkmitdemzaunpfahl*

hmja, aber erst spaeter, ich habe mich gerade dazu entschlossen DesktopBSD zu installieren, weil ich auch andere Dinge nicht richtig eingestellt bekomme.

Dann werde ich mich aber damit befassen.

Wobei mir klar ist, das ich mit der Konsole und Textdateien arbeiten muss.
Ich habe frueher mal ein bisschen Debian benutzt.

Nur dass niemand die Haende ueber dem Kopf zusammenschlaegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben