Hardware Frage

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

habe hier nun seit einigen Tagen extreme Probleme mit meiner Hardware.
Mein FBSD 5.1 oder 5.2 stuerzt immer wieder ab. "Ohne" einen offensichtlichen Grund.

Habe einen 3000XP+ mit einer FSB 400
dazu habe ich schon getestet:

Motherboard MSI K6Delta (KT600)
Motherboard Gigbyte GA-VT600-L (KT600)
Motherboard ECS Elitegroup KT600-A (KT600)

ein Corsair 512 MB FSB 400 CL 2 2-2-2-6 T1 RAM

und nachdem meine IBM aufgegeben hat eine SCSI Seagate.
Als Grafikkarte habe ich getestet:

Nvidia Geforce 2 MX 440
Nvidia Geforce 2 GTS
ATI Sapphire 9600XT

Installiert habe ich nur Standard System mit X. Natuerlich selbst kompiliert.
Xcfe 4 und Gnome Oberflaeche.

Wenn ich den Rechner voll auslaste ueber einen laengeren Zeitraum bleibt er einfach stehen.

Kuehler ist von Arctic und die CPU hat nicht mehr als 47C.
Netzteil ist mit 450W Enermax auch nicht zu schwach.

Nun bin ich am Ende meiner Weisheit.
Mein Bruder meinte, dass die Boards extra fuer WinXP angepasst sind.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn i386 Architektur ist eine Spezifikation oder nicht?

Wie sieht es denn mit einem P4 aus? Kann der mit dem AMD 3000+ mithalten?
Dann wuerde ich mal einen P4 probieren. Hat denn hier noch jemand ein KT600
Board? Die CPU hab ich auch schon getauscht, gleicher Fehler.
Oder soll ich meinen P3 800 wieder rausholen? ;o)

MFG

CAT
 
Hallo

Diese Art Fehler sind mit die Schlimmsten. Ich habe mal bei einem Kundenrechner sporadische Ausfälle gehabt.
Es war das Netzteil. Das hatte eine immense Leistung, dummerweise konnte hat es die nicht passend für das Mainboard und die anderen Komponenten abgeben.
Kurzzeitig konnte es die Leistung geben, über einen längeren Zeitraum (Stunden waren es wohl meist) kam dann der Absturz.
Der Kunde bekam ein neues Netzteil, mit weniger! Gesamtleistung, aber besser verteilt.
Das alte Netzteil lief bei mir über 2 Jahre anstandslos.


Gruss
Jörg
 
hmm ein kleineres Netzteil habe ich noch nicht getestet. Aber die Verteilung ist sehr gut bei dem Enermax.
 
Mittlerweile lernen ja auch Netzteilhersteller dazu *fg
Da du schon nahezu Alles einmal getauscht hast, bleibt ja kaum noch etwas übrig.
Evtl ein inkompatibles RAM-Modul oder gar defekt?
Schon sehr komisch. Da hilft nur noch der Sondermüll ;-)
 
Achso ich habe einen 2ten RAM von Infineon. Beide habe ich mit dem Memcheck von irgendeiner Linux CD die ganze Nacht laufen lassen.
Alles top.
 
Wie sieht es mit FreeBSD 4.9 aus? Bei mir läuft z.B. der XFree86 wieso auch immer unter 5.2 eher katastrophal, die gleiche Version ist unter 4.9 auf der gleiche Maschine absolut stabil. Auf dem Server habe ich 5.2 im Einsatz, musste aber feststellen dass der SCSI Support recht buggy zu sein scheint (kann das jemand bestätigen?), denn verschiedene SCSI(-RAID) Controller brachten immer in etwa das gleiche Problem: bei heftiger Disk-Aktivität (z.B. Entpacken der ports.tar.gz) Kernel Panic. Mit einer IDE Platte lief alles Tip-top. Das würde sich ja etwas mit deinen Erfahrungen decken.
 
ALso SCSI unter 5.2 hat bei mir auch Probleme gemacht und gerade wenn er bzip's entpackt hat machte meine Soundkarte komische Geraeusche mit xmms.
 
Original geschrieben von cat1510
ALso SCSI unter 5.2 hat bei mir auch Probleme gemacht und gerade wenn er bzip's entpackt hat machte meine Soundkarte komische Geraeusche mit xmms.

Kann es sein dass deinen CPU dabei 100% Aulastung hat und dadurch die soundwiedergabe gestört wird?? Kann es sein dass es ein "dukles brummen" ist?? Hab ich bei meinem System bei großer CPU Auslastung auch.

Aber das Problwm mit den Abstürzen hab ich auch bei großen Bildern und dem Xscreesaver schoner "glslideshow". Läuft erst prblemlos, aber wenn man etwas später nach hause kommt, hat man ein "frich gebootetes" System. Seitdem läuft wieder glmatrix...

Cpu 800Mhz | GraKa NV Geforce 2 MX
 
nein bei weitem keine 100%.
Er entpackt nur ein bzip file. Das nimmt bei mir immer 35 - 40 % CPU Auslastung. Das ist auch kein tiefer Ton, sondern eher wie ein digitales Rauschen...
 
Zurück
Oben