Hat irgendjemand Radius am laufen?

SierraX

Well-Known Member
Hab mir so überlegt. 'HMMMM wenn ich mich mit meinem Commi Zuhause einwähle, kann ich mir die 7 Euro für den Internetanbieter mit Festnetzzugang ohne Sondernummer sparen'. Altes funktionierendes ISDN Modem hab ich noch, und seit Heute weiß ich was ein Radius Server ist ;).
Hat den irgendjemand am laufen und kann mir eine gut deutsche Internetseite mit Anleitung nennen?
 
Wenn du dich bei dir einwählst, mußt du doch nicht zwangsweise einen RADIUS Server aufsetzen.

Aber eine Anleitung, wie man einen Einwahlserver unter OpenBSD aufbaut, suche ich schon lange. Man liest zwar immer mal wieder, das es mit dem ppp gehen soll, aber eine brauchbare Howto/FAQ habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Meinst du 7 Euro Grundgebühr für den Internetzugang? Es gibt auch Call-by-Call, da kannst du dir die sparen. Nimm zum Beispiel Tiscali, da hast du eine 0800 Einwahlnummer und die buchen dann monatlich ab. Aber ohne Grundgebühr :) (die 0800 Nummer kann ich dir geben, eigentlich soll man ja die 019irgendwas nehmen, aber die 0800 ist weiterhin aktiv, ist ein nettes Überbleibsel der Addcom Übernahme)

marty
 
marty schrieb:
Wenn du dich bei dir einwählst, mußt du doch nicht zwangsweise einen RADIUS Server aufsetzen.

Wenn ich das mit dem RADIUS Server richtig verstanden habe kann man damit doch seinen Server zum ISP machen oder verstehe ich den sinn des RADIUS falsch? Er soll mir ja meine DSL Leitung darüber zur verfügung stellen.

marty schrieb:
Aber eine Anleitung, wie man einen Einwahlserver unter OpenBSD aufbaut, suche ich schon lange. Man liest zwar immer mal wieder, das es mit dem ppp gehen soll, aber eine brauchbare Howto/FAQ habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Schade. Mir wäre ja eigentlich egal über welches BSD obwohl ich NetBSD schon bevorzugen würde

marty schrieb:
Meinst du 7 Euro Grundgebühr für den Internetzugang? Es gibt auch Call-by-Call, da kannst du dir die sparen. Nimm zum Beispiel Tiscali, da hast du eine 0800 Einwahlnummer und die buchen dann monatlich ab. Aber ohne Grundgebühr :) (die 0800 Nummer kann ich dir geben, eigentlich soll man ja die 019irgendwas nehmen, aber die 0800 ist weiterhin aktiv, ist ein nettes Überbleibsel der Addcom Übernahme)

Nett gemeint aber der Commi ist ein Handy, was bedeutet, das 0800er nummern und Sonderrufnummer meist nicht Funktionieren, und von meinem Datentarif auch nicht abgedeckt sind. Ich benötige eine ganz normale Festnetz nummer und das liefert mir nur noch MCI (ehemals UUNet)
 
RADIUS ist für größere Installationen, Bsp:

Du bist riesengroßer ISP, hast in mehreren Ländern Einwahlserver stehen (dann wohl eher Router, Ciscorouter verstehn zum Beispiel auch RADIUS). Es wäre absoluter Wahnsinn, wenn du alle Userdaten auf jeden Einwahlserver einzeln verwalten würdest, deshalb wird ein oder mehrere RADIUS Server hingestellt und die Einwahlserver fragen dann dort nach).

Wenn du nun zu Hause einen Einwahlserver hinstellst, ist es besser, die Daten nur lokal auf dem Einwahlserver zu halten. Es empfiehlt sich auch, einen anderen Usernamen (und Passwort) für die Einwahl zu verwenden als deinen normalen Usernamen, mit dem du arbeitest.

marty
 
marty schrieb:
... Wenn du nun zu Hause einen Einwahlserver hinstellst, ist es besser, die Daten nur lokal auf dem Einwahlserver zu halten. Es empfiehlt sich auch, einen anderen Usernamen (und Passwort) für die Einwahl zu verwenden als deinen normalen Usernamen, mit dem du arbeitest.

Danke für die Richtigstellung. Das mir dem Zusätzlichen User ist mir schon klar habs bei VNC ja auch nicht anders gemacht.
Was ich brauche ist halt ne leicht verständliche Anleitung wie ich mich mit dem Commi über meinen NetBSD (oder andere)-Allroundserver ins Internet einwählen kann. Also den ankommenden Anruf entgegennimmt und die Daten, welche ich aus dem Internet erhalte an diese Leitung weiter gibt.
 
Das dein Modem annimmt, ist das kleinste Problem, das macht der getty, den kannst du auch veranlassen, alles weiter an de ppp zu reichen. Aber da gehts dann los...

marty
 
bin ich jetzt auf dem total falschen dampfer?

ich dachte aktuell, dass radius für WLAN ist, zum verteilen von generierten WEP schlüsseln, zB in verbindung mit EAP-TLS.... :-?
 
Zurück
Oben