Hawkin OS: Kommerzielle FreeBSD Distribution

asg

push it, don´t hype
Man mag es für einen Scherz halten, es scheint aber keiner zu sein.
Mit "HawkinsOS" gibt es in Zukunft eine kommerzielle FreeBSD Distribution die auch Support verspricht. Ob dies ein Kassenschlager wird, oder doch eher ein Ladenhüter wird man mit dem ersten Release von HawkinsOS wissen:

http://www.hawkinsos.com/news.php

im ersten moment musste ich sofort an stephen hawking denken... (oder an einen verspäteten april scherz ?).
ich kann mir nicht vorstellen das es sich durchsetzen wird, geschweigedenn das man damit geld machen kann. irgendwie sehe ich keinen großen unterschied zwischen der "normalen" freebsd version und diesem hawkinsos (ausser das das eine umsonst ist und das andere geld kostet). auch wenn man bei hawkinsos einen support hat wird es sich nicht durchsetzen da die admins bzw. die leute die auf freebsd setzen daran gewöhnt sind ihre probleme in newsgroups, foren oder e-mail zu schildern und dann sofort lösungen präsentiert bekommen von der community (for free).
dieses system über mailinglisten, foren oder newsgroups ist schneller und besser als jeder support den eine firma anbieten kann und ist darüberhinaus auch meist 24/7 verfügbar.
das wird denke ich eine todgeburt...
just my 2 cents...

Why HawkinsOS?
HawkinsOS allows customers to get premium and fast support on their operating system and select applications through the web. No more waiting on multiple companies and organizations in providing you upgrades. No more waiting for the FTP server to timeout. You will be able to get easy web-based support, unlimited upgrades and downloads from the HawkinsOS website. Another plus is that when you buy from us, a large percentage of our profit will be donated to open source projects! If you are looking for just one company to turn to for your computer operating solutions then we are for you. Why spend hundreds on 3rd party consultants when you can get it from the source? We don't think you need to. Are you tired of not being able to modify and customize your operating system? You are free to do so with HawkinsOS. It's the affordable solution for your enterprise and personal needs.

ich sehe da absolut kein argument, was die community von freebsd nicht auch erfüllen würde...

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann befürchte ich, daß die Entwicklung in die Richtung geht, die Morpheus sehr treffend beschrieben hat. Unabhängig davon finde ich die Idee an sich sehr gut in Hinblick auf die weitere Verbreitung von FreeBSD, die meines Erachtens Not tut. Wir hatten ja schonmal ein kommerzielles FreeBSD, manche werden sich erinnern, auf was ich anspeile; das ist leider auch eingeschlafen. Ich fände es gut, wenn mehr Firmen FreeBSD einsetzen würden und auch zum erfolg der Sache beitragen, ob durch indirekte Spenden (siehe snippet Stevil) oder durch andere Art. FreeBSD muß meines Erachtens seine Basis verbreitern, ob das ein richtiger Weg dazu ist kann nur die Zukunft weisen. Ich wünsche den Initiatoren viel Erfolg und hoffe, daß sie ihre Vorstellungen umsetzen können, es könnte uns Allen dienen. :)

Zurück
Oben