Hostet hier noch jemand bei openbsd.amsterdam?

Ich habe da eine VM angemietet, allerdings verwende ich diese nur für private Dinge ... z.B. niederländisches Fernsehen über WireGuard gucken funktioniert sehr gut ;)
 
Ich habe da eine VM angemietet, allerdings verwende ich diese nur für private Dinge ... z.B. niederländisches Fernsehen über WireGuard gucken funktioniert sehr gut ;)

Ich plane ja schon länger mal endlich mail selbst zu hosten, und die sind weit oben in meiner Liste für einen provider für den backup-mx
 
Ich plane ja schon länger mal endlich mail selbst zu hosten, und die sind weit oben in meiner Liste für einen provider für den backup-mx
Falls es dich immer noch in den Fingern juckt, hier hat jmd gebloggt wie er seine Mails in einer OpenBSD VM (die zufälligerweise bei OpenBSD.amsterdam läuft) selber hostet -> https://www.tumfatig.net/2023/self-hosted-email-services-on-openbsd/

PS: und hier noch für Cal/CardDAV https://www.tumfatig.net/2023/self-hosted-calendar-and-addressbook-services-on-openbsd/
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich habe auch eine VM bei obsda.ms. Ich hatte bisher keine Probleme. Indirekt unterstützt man somit auch das OpenBSD Projekt und die Weiterentwicklung von vmm/vmd.
 
Ich schliesse mich ebenfalls an, ich habe dort bereits seit längerer Zeit eine VM & passe exakt in eine der hier genannten Kategorien:

As well as multiple SMTP, DNS, Mastodon (flavours), Matrix, and VPN (OpenVPN and Wireguard) servers

Vor einiger Zeit habe ich einen unauffälligen Fehler in die Konfiguration meines Mailservers gebastelt, wodurch meine hinterlegte Kontaktadresse nicht mehr funktioniert hat. Mischa hat sich die Mühe gemacht, meine Mailadresse aus dem Netz zu fischen und mir deswegen Bescheid zu geben. Mehr muss man glaube ich nicht wissen, ich bin wirklich gerne Kunde dort. :)
 
Ich bin auch gerade am überlegen bei OpenBSD.amsterdam einen vServer zu mieten. Unser aktueller Mailanbieter hat die Preise wieder erhöht.

Allerdings habe ich einen riesen Respekt davor einen eigenen Mailserver zu betreiben. Ist für die Familie...;) Es gibt allerdings ziemlich viele Howtos für OpenBSD die Recht aktuell sind.

Meine Fragen:
Habt ihr viel Wartungsaufwand, z.B. oft Probleme dass z.B. Gmail die Mails nicht mehr annimmt?
Betreibt ihr einen Backup MX?
Seid ihr mit der Leistung von OpenBSD.amsterdam zufrieden?

Vielen Dank schonmal.
 
Habt ihr viel Wartungsaufwand, z.B. oft Probleme dass z.B. Gmail die Mails nicht mehr annimmt?
Betreibt ihr einen Backup MX?
Seid ihr mit der Leistung von OpenBSD.amsterdam zufrieden?

Nein - DKIM, DMARC, SPF und das anscheinend relativ saubere Netz von openbsd.amsterdam sorgen für eine gute Zustellbarkeit. Nein. Ja. :)
 
Das einzige was mich stört ist die dünne Bandbreite in Richtung OpenBSD Amsterdam von meinem privaten Telekom-PPPoE Anschluss :(
Interaktive SSH Verbindungen sind auch sehr laggy...

Beispiel:

scp einer ~27MB Datei @ home:
backup_20230808.tgz 100% 27MB 176.2KB/s 02:35

scp der gleichen Datei @ work:
backup_20230808.tgz 100% 27MB 3.5MB/s 00:07

Und ich hab keine Ahnung woran es liegt bzw. was ich dagegen tun kann. :(
 
Zurück
Oben