Howto für FreeBSD als Server gesucht

E

ex-user_994

Guest
Hallo!

Ich krame jetzt schon seit langem im internet herum, finde aber immer nur schnipsel an informationen mit denen ich teilweisen einfach nichts anfangen kann.
Vieles davon sind Samba Howtos und SSH Howtos.
Diese sind auch gut verfasst und werd ich auch verwenden doch zuerst mal soweit kommen.

Hab mir jetzt FreeBSD auf meinen zukünftigen Server installed.
Doch wärs nett wenn es ein HowTo gibt was man bei einer Serverinstallation alles so zu beachten hätte wegen Einstellungen und Packages etc.
Vorallem wenn es von Anfang an zu beachten ist.

Auch Frage wie welchen FTP Server installen und wie bring ich den zum Laufe bzw. konfigurier ich den.

Alles so Fragen die ein Server für den Home User daheim im Wohnzimmer brauchen würde.

Danke schon jetzt für die Hilfe
 
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-servers.html

Ansonsten kommt es immer darauf an welche Serverdienste Du nutzen willst.
In den Ports gibt es einige FTP-Server (PureFTPD, ProFTPD,...) oder auch www-server (apache, boa,...) und anderes.
Im Forum selbst kannst Du nach den entsprechenden Servern suchen, da gibt es sicher schon was zu.
www.google.de/bsd hilft dabei dann auch weiter.
Das Denken kann Dir niemand abnehmen und pauschale Fragen können nicht beantwortet werden. Also überlege Dir welchen Serverdienst Du willst, suche nach entsprechenden Server-ports und frage dann nochmal nach wenn es Probleme bei der Config gibt (manpages helfen hier auch gerne weiter).
 
ok, das mit dem denken ist mir schon mal klar.

doch es fängt schon bei so kleinigkeiten an.
welchen FTP server?
pureftp oder proftp oder den standard ftp der mit bsd kommt???

danke aber schon mal vorerst
 
noble schrieb:
ok, das mit dem denken ist mir schon mal klar.
doch es fängt schon bei so kleinigkeiten an.
welchen FTP server?
pureftp oder proftp oder den standard ftp der mit bsd kommt???

Schoko oder Vanille?
Jeder User der einen der genannten FTP-Server verwendet wird Dir sagen warum seiner besser ist als der andere.
Ich sage da jetzt einfach mal "PureFTPD".
Unter www.pureftpd.org gibt es eine gute Dokumentation zu diesem FTP-Server. Bei Fragen, einfach einen neuen Thread aufmachen und es wird Dir bei der Install/Konfiguration sicher geholfen.
 
Hier im Forum findest Du z.B. so schöne Sachen wie

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=2174

Da findest Du eigentlich schon sehr viele Hinweise drin, was man beachten sollte, könnte, müsste, usw.....

Alles in allem bleibt es aber immer Deine Entscheidung, wie Du einen Server aufsetzt und was da so alles drauf soll. Im Laufe der Zeit wird sich Deine "Philosophoe" in dieser Richtung immer und immer wieder ändern, wenn Du z.B. neue Mechanismen, Software, usw. besser kennenlernst.
Ich finde, man kann Dir einfach nur raten, einfach mal drauf los zu experimentieren und z.B. Foren wie dieses zu beobachten, wo man immer wieder mal Tips und Hinweise zu bestimmten Software-Paketen und Diensten bekommt.

Gruß,

Ice
 
ok, na dann, das howto kenn ich und hab ich auch schon einmal erfolgreich angewendet.
das problem beim einfach drauf losarbeite ist, dass ich zu sehr angst hab, dass der server dann mißbräuchlich von anderen verwendet wird, das will ich mir in der lernphase doch ersparen.

pureftp hab ich aus dem package tree schon installiert
jetzt sollt ichs nur mehr zum laufen bringen *Gg*
 
Zurück
Oben