HP Omnibook xt1000

tremolo2k

Well-Known Member
läuft FreeBSD 5.3 mini installation auf dem xt1000 laptop ? beim booten erscheint eine fehlermeldung, muss nochmal genau schauen, was es ist.

aber bevor ich mir da den kopf zerbreche, will ich mal wissen, ob graka etc.. läuft

weiss da einer bescheid?
 
also..

es läuft.. neben der normalen konfig musste ich bloss die xorg.conf anpassen
und das via snd_via82c686 modul in die loader.conf schreiben.

xorg mit KDE läuft

aber vorerst, das fault problem lässt sich lösen, indem man einfach mit dem bootmenupunkt 2 (ACPI ENABLED) startet.
 
nismo2000 schrieb:
aber vorerst, das fault problem lässt sich lösen, indem man einfach mit dem bootmenupunkt 2 (ACPI ENABLED) startet.
Warum "vorerst"? Ist doch prima, wenn das Teil mit ACPI wunderbar läuft. Was willst du daran ändern?
 
Normalerweise sollte ACPI beim Default aktiviert sein, außer dein BIOS ist in der Blacklist. Hast du hint.acpi.0.disabled in deiner /boot/device.hints stehen? Falls ja, siehe die ACPI-Manpage.

Ich persönlich werfe das Boot-Menü sowieso gleich nach der Installation raus und lade ACPI über die /boot/loader.conf.
 
Nun ja, zuerst mal gehst du eine Shift-Taste kaufen, denn FreeBSD ist, ähnlich der Deutschen Sprache, case-sensitive (gibt es dafür eigentlich kein kurzes Deutsches Wort?).

Anschließend öffnest du die /boot/loader.rc, da steht am Ende:
Code:
\ Load in the boot menu
[color=red]\ [/color]include /boot/beastie.4th

\ Start the boot menu
[color=red]\ [/color]beastie-start
Die beiden rot markierten Backslashes mußt du bei dir noch einfügen. ACPI laden dann wie gewohnt mittels:
Code:
echo 'acpi_load="YES"' >> /boot/loader.conf
 
Ich würde mal sagen, du hast nicht das gemacht, was ich geschrieben habe. Statt zwei Backslashes einzufügen hast du einen ganz bestimmten Backslash entfernt (ich weiß auch genau welchen). Wenn man's nicht drauf hat, soll man halt die Finger davon lassen. Da hilft auch keine Shift-Taste mehr.
 
Zurück
Oben