I4B Isdnd problem

SadButTrue

Metal Freak
hi leute ich weiss nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich will mich mit meiner Fritz!Card classic ins inet verbinden dazu bin ich nach den tuts von http://www.myfreebsd.org/isdn/index.html vorgegangen.

ich hab den kernel neu gemacht mit allen benötigten einstellungen und hab die configs lt. dem tut abgeglichen.

und nix geht :/

die isdn karte wird ohne probleme erkannt:

isic0 at port 0xb00-0xb1f,0x300-0x31f,0x1300-0x131f,0xee0-0xeff,0x6e0-0x6ff,0x16e0-0x16ff,0x1b00-0x1b1f iomem 0xd0000 irq 5 flags 0x4 on isa0
isic0: passive stack unit 0
isic0: AVM A1 or Fritz!Card Classic


auch die i4b devices werden geladen:
i4btrc: 4 ISDN trace device(s) attached
i4bisppp: 4 ISDN SyncPPP device(s) attached
i4b: ISDN call control device attached
i4btel: 4 ISDN telephony interface device(s) attached
i4brbch: 4 raw B channel access device(s) attached
i4bipr: 4 IP over raw HDLC ISDN device(s) attached (VJ header compression)
i4bctl: ISDN system control port attached

der isdnd läuft auch:
root 281 0.0 0.3 1692 1120 ?? Ss 6:37PM 0:00.10 /usr/sbin/isdnd -dn -d0x1f9

dann kommts dicke und ich weiss ned wieso

box1#ppp
Working in interactive mode
Using interface: tun1
ppp ON master>dial provider

i4b-L1 timer3_expired: state = F4 Awaiting Signal
i4b-L1 isic_recover: HSCX B: ISTA = 0x0
i4b-L1 isic_recover: ISAC: ISTA = 0x95
i4b-L1 isic_recover: ISAC: EXIR = 0x10
i4b-L1 isic_recover: ISAC: CISQ = 0x52
i4b-L1 isic_recover: HSCX B: IMASK = 0xff
i4b-L1 isic_recover: HSCX A: IMASK = 0xf8
i4b-L1 isic_recover: ISAC: IMASK = 0x2a
i4b-L2 i4b_T202_timeout: unit 0, N202 = 3
i4b-L1 isic_ph_data_req: still in state F3!
i4b-L3 T303_timeout: SETUP not answered, cr = 22
i4b-L3 next_l3state: FSM illegal state, state = ST_OW - Out Wait EST, event = EV_T303EXP - T303 timeout!
i4b-L1 timer3_expired: state = F4 Awaiting Signal
i4b-L1 isic_recover: HSCX B: ISTA = 0x0
i4b-L1 isic_recover: ISAC: ISTA = 0x4
i4b-L1 isic_recover: ISAC: CISQ = 0x32
i4b-L1 isic_recover: HSCX B: IMASK = 0xff
i4b-L1 isic_recover: HSCX A: IMASK = 0xf8
i4b-L1 isic_recover: ISAC: IMASK = 0x2a


und nix ist mit inet.


ich hab schon kabeln gewechselt dose gecheckt auch die karte funktioniert tadellos (hab sie mit winXP getestet)


ich bin mit meinem latein am ende :(

vielleicht weiss einer von euch was ich noch machen soll


btw nich sagen dsl nehmen das gibts bei mir ned :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner AVM-Karte auch ähnliche Fehlermeldungen, die ich partout nicht loswerden konnte. Neue Karte gekauft --> die gleichen Fehler. Nach einigem Hin und Her fand ich schliesslich ein Post von Hellmuth Michaelis auf einer Mailingliste, der darauf hinwies, dass das ein IRQ-Problem sein könnte. Letztendlich hat ein bisschen rumspielen im Bios tatsächlich mein Problem gelöst. Würde ich an deiner Stelle vielleicht mal ausprobieren. Evtl. auch die Karte auf einen anderen Slot umstecken.
Wie gesagt hatte ich aber nicht genau dieselben Fehlermeldungen (kann mich auch nicht mehr genau an alle erinnern). Lediglich bei den 2:
i4b-L1 timer3_expired: state = F4 Awaiting Signal
i4b-L3 next_l3state: FSM illegal state, state = ST_OW - Out Wait EST, event = EV_T303EXP - T303 timeout!
bin ich mir sicher.
 
tjo

ich verstehs zwar ned aber ich hab mal meine fritz!Card PCI v2 in den rechner gesteckt und dann mal den kernel neu gemacht.

das ergebins was das ich sofort nach start des rechners nen connect ins inet hatte :confused:

irgendwie will die fritz!card classic ned obwohl ich alles richtig eingestellt hab (auch den irq im bios für isa reserved).

wäre n1 wenn sich vielleicht doch noch jemand meldet der mir hierbei auf die sprünge helfen kann, da die PCI karte schon anderesweitig in verwendung ist und ned im BSD rechner bleiben kann.



so long


sady
 
Ähnliche Probleme hatte ich mit einer AVM Fritz PCI PnP (nicht rev. 2), es gab ähnliche Fehler wie bei dir.
Nachdem die Verbindung ins Internet stand hing sich nach ca. 5 - 20 Minuten der isdnd komplett auf. Es lies sich nicht mal mehr die Verbindung ordentlich mit kill trennen.
Ich hab die Karte getauscht, die Steckplätze gewechselt, die Rechner getauscht, geflucht... es ging mal wieder und mal wieder nicht. Ich habe den Rechner direkt an den NTBA mit einem 2m Kabel angeschlossen, den NTBA mit Strom versorgt (braucht man normalerweise ja nicht)...
Irgendwann hab ich mir bei eBay eine Teles-Karte besorgt (1 EUR) und seit dem geht alles problemlos.

Gruss
 
naja

ich geb ned auf - komisch spontan ist mir da der heimwerkerking eingefallen <zitat> es ist erst vorbei wenn die fette lady gesungen hat</zitat>


die hat bei mir noch ned gesungen ^^ also frisch fromm fröhlich back to work hehe


so long


sady
 
Zurück
Oben